Geflochtene an der feeder fragen..

e30Birdy

The Germerican
Hi ich dachte mal das ich mal frage da ich nicht so die passende antwort bis etz bekamm und da es keine dumme fragen gibt....

Also ich habe 2 Sänger Master Edition Speed Feeder in 3,60 und 2 Browning Black Magic 650BF rollen.

Jetzt weiss ich nicht ob ich geflecht nehmen sollte da die beringung sehr klein ist bei der Speed Feeder. Ich habe halt angst das was passieren kann wenn der knoten zur schlagschnur hier durch muss jedesmal wenn ich rauswerfe, oder sollt ich mir da keine sorgen machen? Ja vor jemand was darauf sagt ich habe mir eine weitwurf spule gekauft weil ich schon mal weit raus will deswegen dacht ich an eine Whiplash Blazing Orange in 0,06mm oder ne Stren Sinking Braid (bin mir noch nicht sicher) mit eine 25 bis 30er Schlagschnur so um die 15m.

Zweitens wenn ich schon schon eine thema aufmache dacht da kannt ich auch mal fragen was ich als mono nehmen sollte. Ich dacht vielleicht ne Technium in 0,22mm bis 0.25mm weil die sollt dehnungsarm sein. Oder gibt es da was wo empfehlungswerter ist zum feedern?

Bin Feederneuling aber die Sänger lag mir sehr gut in der hand und habe gefallen an ihr gehabt und deswegen auch gekauft nach ich erstmal eine billige Browning Ambition besorgt habe zum testen ob des Feedern mir spass macht und naja es ist total meins wenn ich schon auf Weißfisch angle. Testete dann mein Kumpel seine Speedmaster und merkte das es grosse unterschiede gibt in Qualität usw und schaute mich um nach eine geeignete Rute/Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJonsen

Member
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Servus ,
weiß nicht ob ich dir da weiterhelfen kann, ich fische eine Brwoning Force Feeder mit Balzer Rute...nehme jedoch v.a. am Stillwasser die feinen 1oz Spitzen von jenzi, und die haben extrem kleine Ringe...Schnur habe ich eine 0,10 Spiderwire drauf, bis jetzt gab es keinerlei Probleme feeder allerdings bis in maximal 50m Entfernung

Die Schlagschnur ist nich zwingend notwenig aber sehr sinnvoll, um ehrlich zu sein brauchst du überhapt keine geflochtene beim Feedern, aber jeder hat da so seine Präferenzen, ich würde mir jedenfalls keine gefl. mehr draufmachen....

ZU Monoschnur kann icch dir nichts sagen, ich nehme meist die Gerlinger Hausmarke oder eine günstige, bis jetzt gabs nie Probleme....
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Danke fuer deine antwort, hoffentlich teilen noch ein paar leut ihre meinungen und erfahrungen... Man lernt ja nie aus.
 

Dunraven

Active Member
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Also ich sehe keine Probleme bei der Kombination wie Du sie haben willst.
Ich habe auch Ersatzspitzen mit kleinen Ringen (Browning D-Flex 1/2 und 3/4 Oz) und habe keine Probleme damit.

Was halt wichtig ist beim Feedern mit geflochtener, das ist zum einen die Schlagschnur und zum anderen das man auch immer mal wieder schaut ist der Knoten verdreckt oder die Schnur um die Spitze gewickelt.

Was Du als mono Schnur nehmen kannst, da kann ich Dir jetzt gerade nicht weiter helfen. Bei Geflecht habe ich die PowerPro und die Browning Feeda Line. Was die Kombination geflochtene an der Feederrute angeht, so macht das definitv Sinn. Ach ja die Schlagschnur da sollten 10m reichen. Grob kann man sagen doppelte Rutenlänge +2-3 Drehungen der Rollenkurbel.
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Okay dann habe ich a bissl weniger sorgen, welchen knoten ist da gut? Albright vielleicht? Sollte man mono nehmen oder kann man auch Powergum nehmen als schlagschnur?

Ja ich schaue immer wegen meine schnur und spitze, da mache ich mir weniger sorgen. Habe gestern meine alte (fast neue) Browning verkauft an ein kumpel und er hatte am gleichen tag die spitze gebrochen, bei seiner andere feeder hat der das letzte stück gebrochen vor der spitze... ich weiss nicht wie er das schafft..

Mono denke ich nehme ich die Technium oder eine andere feederschnur wo man gutes liesst. vielleicht kommt noch ein guter tip hier rein.

Wie stark ist dein geflecht und schlagschnur?
 

Fischereiaufseher

Infiziert mit Boddenvirus
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Servus!

Also ich habe einiges an Feederruten im Einsatz:
- Mitchell Privilege Feeder in 3,60m, 3,90m und 4,20m
- Browning King River Feeder Xtreme 450 (WG bis 200gr)
- Sänger Master Edition High End Feeder in 3,60m
- Sänger Maser Edition High End Picker in 3,00 m

Nur auf einer der Privilege Feeder-Ruten fische ich eine Monofile (nix besonderes - Hausmarke meines Tackle-Dealers).
Auf allen anderen habe ich Geflochtene drauf und bin bestens damit gefahren! Von Döble, über Schleien bis hin zu Brachsen und Karpfen hat da schon einiges gebissen und wurde erfolgreich aus dem Wasser geholt. #6

Ich habe bspw. auf einer 'ne gelbe Fireline drauf, auf zweien eine Whiplash Blaze Orange und auf der Browning auch 'ne geflochtene (moosgrün, Tragkraft 12 kg, Marke unbekannt).

Generell ist die Bissanzeige bei 'ner geflochtenen Schnur um einiges besser, dafür muss man bei kleineren Fischen halt bissl vorsichtiger anhauen und drillen, sonst schlitzen sie schnell aus. Da liegt auch der einzige für mich erkennbare Vorteil einer Monofilen: Die Dehnung ist halt besser.

Weiterhin viele schöne Fische und viele Späße beim Feedern!

Petri!
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

die whiplash ist eine der schlechtesten schnüre, die man sich aussuchen kann.
und die angabe 0,06 vergiß ganz schnell wieder.

antonio

Antonio das habe ich auch gelesen und einer sagt so und der andere so.. Fischereiaufseher hat die z.B auf zwei seiner Ruten.

Servus!

Also ich habe einiges an Feederruten im Einsatz:
- Mitchell Privilege Feeder in 3,60m, 3,90m und 4,20m
- Browning King River Feeder Xtreme 450 (WG bis 200gr)
- Sänger Master Edition High End Feeder in 3,60m
- Sänger Maser Edition High End Picker in 3,00 m

Nur auf einer der Privilege Feeder-Ruten fische ich eine Monofile (nix besonderes - Hausmarke meines Tackle-Dealers).
Auf allen anderen habe ich Geflochtene drauf und bin bestens damit gefahren! Von Döble, über Schleien bis hin zu Brachsen und Karpfen hat da schon einiges gebissen und wurde erfolgreich aus dem Wasser geholt. #6

Ich habe bspw. auf einer 'ne gelbe Fireline drauf, auf zweien eine Whiplash Blaze Orange und auf der Browning auch 'ne geflochtene (moosgrün, Tragkraft 12 kg, Marke unbekannt).

Generell ist die Bissanzeige bei 'ner geflochtenen Schnur um einiges besser, dafür muss man bei kleineren Fischen halt bissl vorsichtiger anhauen und drillen, sonst schlitzen sie schnell aus. Da liegt auch der einzige für mich erkennbare Vorteil einer Monofilen: Die Dehnung ist halt besser.

Weiterhin viele schöne Fische und viele Späße beim Feedern!

Petri!

Okay ich muss mal schauen, die neue Fireline Exceed in 0,10mm bis 0,12mm hat mich auch schon sehr angesprochen, die Whiplash in 0,06 weil sie eben sehr stark ist auch, und drittens dacht ich an eine Stren Sinking Braid auch in 10 bis 12.

Ich dachte halt das wenn ich mal nicht so weit raus muss das ich mehr vorteile mit eine mono hätte und deswegen eine Feeder Mono auf der ersatz spule drauf.
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

guck dir die schnur doch mal an die 10er ist schon 0,3 dick.
und 0,06 mit 10kg das grenzt schon an betrug.
das starke bei dieser schnur sind die herstellerangaben, mehr aber auch nicht.
viele statios haben große probleme mit dieser schnur.
und ob ein fischereiaufseher die drauf hat oder nicht ist doch so was von.......


antonio

Wollte damit dich nicht angreifen aber es gibt verschiedene meinungen. Ich muss mal beim kollegen anschauen, der hat sie auf seine 2 heavy. Ich tendiere sowieso eher zu der Fireline Exceed... kannst was über der sagen? oder zur welche schnur werdest du raten?
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

ja bei uns ist alles ziemlich schlammig und nichts wo ich hohe abriebfestigkeit brauche. Weiss aber nicht wo ich sonst angeln werde deswegen wollte ich ne gut preis/leistung bekommen.. sah bloss das die exceed neu ist von FL
 

e30Birdy

The Germerican
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Bis etz habe ich bloss bei die Austalier gelesen das sie sehr dünn sein sollte.. Ich tendier momentan zwischen der und die SW Stealth. Naja ich werde schon was finden. Mono wird es die Technium tribal und dann passts auch.
 

Dunraven

Active Member
AW: Geflochtene an der feeder fragen..

Wie stark ist dein geflecht und schlagschnur?


0,10mm die Browning und bei der PowerPro die 5 oder 8 lbs, bin gerade nicht sicher, halt die kleinste die ich bekommen konnte.
Schlagschnur von 0,22-0,30mm. Meist so 0,28-0,30mm an den King Feedern damit die auch für schwere Körbe gehen, an der Bob Nudd oder der Ultimate dann eben auch mal nur 0,22mm wenn ich Körbe so um die 10-30g nehme für Strecken so bis 35m.

Von Fireline usw. halte ich nichts. Habe die mal auf der Spinnrolle gehabt und die franste viel zu sehr. Setze seit dem eben meist auf PowerPro. Die ist günstig und verdammt gut. Die Stren Feeder geflochtene soll auch super sein, aber der Preis ist übertrieben.
 
Oben