geflochten oder monofil

AW: geflochten oder monofil

Mit welcher Rute stippst du denn?

Beim Stippen wird eine monofile Schnur genommen, beim Fischen auf Rotaugen, Brassen in dre Regel mit einem Schnurdurchmesser von 0,16 mm.

Geflochtene Schnur wird eher beim Feedern eingesetzt, und dann auch nur von Leuten, die es mögen.

Ich angle generell mit monofiler Schnur.

Ja auf jeden fall ich finde die geflochtene ist noch sicherer als die mono schnur!Ich angle selber zwar nur mit 0,18mon hab aber auch schon mit geflochtener geangelt das geht auch!Ich würde aber trotzdem mehr für mano stimmen!Wenn du aber geziehlt auf Brassen Döbel gehen willst kannst du auch die geflochtene nehmen!Im Wettkampf wenn du auch Uki oder so brauchst würde ich mono nehmen!!!

benutze beides und es funktioniert kann also nicht genau sagen was besser ist, wobei ich persönlich die geflochtene angenehmer finde. Gruss aus Bonn

Robin90 schrieb:
Ja auf jeden fall ich finde die geflochtene ist noch sicherer als die mono schnur!Ich angle selber zwar nur mit 0,18mon hab aber auch schon mit geflochtener geangelt das geht auch!Ich würde aber trotzdem mehr für mano stimmen!Wenn du aber geziehlt auf Brassen Döbel gehen willst kannst du auch die geflochtene nehmen!Im Wettkampf wenn du auch Uki oder so brauchst würde ich mono nehmen!!!

schwätzer
hast du je einen Wettkampfangler mit ner geflochtenen Schnur an der Kopfrute gesehen. NEIN. weil diese Schnur ja bekanntlich keine Dehnung hat. Deshalb hat man bei einem Hänger ein dickes Prob. dann kracht eher die Rutenspitze oder andere Teile der Rute als das die Schnur reißt. Glaub mir ich mir dadurch schon 2 Ruten zerdeppert.
18er Hauptschnur auch wenn Mono ist viel zu dick wenn du dicke Barben, Karpfen etc. immer am Platz hast ist das angemessen. Aber trotzdem reicht dann ne 16er.
ES GIBT KEINE WETTKÄMPFE BEIM ANGELN(außer Casting):q !!

@Rotauge
naja wobei 16er Hauptschnur auf Rotaugen übertrieben ist ich fische ne 10er leine auf Brassen und ne 8er auf Rotaugen. Aber da gehen die meinungen auseinander

Zuletzt bearbeitet:

DerStipper schrieb:
schwätzer
hast du je einen Wettkampfangler mit ner geflochtenen Schnur an der Kopfrute gesehen. NEIN. weil diese Schnur ja bekanntlich keine Dehnung hat. Deshalb hat man bei einem Hänger ein dickes Prob. dann kracht eher die Rutenspitze oder andere Teile der Rute als das die Schnur reißt. Glaub mir ich mir dadurch schon 2 Ruten zerdeppert.
18er Hauptschnur auch wenn Mono ist viel zu dick wenn du dicke Barben, Karpfen etc. immer am Platz hast ist das angemessen. Aber trotzdem reicht dann ne 16er.
ES GIBT KEINE WETTKÄMPFE BEIM ANGELN(außer Casting):q !!

Bitte wie man kann ja wohl geflochténe Schnur für eine Kopfrute nehmen ob es das idealste ist ist ja eine andere Frage!!!Also erst denken und dann schreiben!!!Was es gibt keine Wettkämpfe beim angeln was sind denn dan Veranstaltungen wo man möglichst viel Fisch fangen soll ist das kein Wettkampf?Was ist das dann?

Zuletzt bearbeitet:

Man kann alles OK aber fische du wie du willst wenn die Rute mal freckt sag mir bescheid damit ich was zu lachen hab.;)
Offiziel gibt es in Deutschland keine Angelwettkämpfe(außer Casting) da diese Verboten sind.
Da sieht man mal wieder wer sich mit dem drum rum nich beschäftigt und meint er wüsste trotzdem alles sag mit wie dein Verein heißt wenn du immer so schöne Wettkämpfe dort machst.

@DerStipper:

Ich will ja nichts sagen, aber er(Robin90) hat doch geschrieben das er beim Hegefischen ne mono nehmen würde. Warum fragst du dann ob er schonmal jemand beim Hegefischen mit einer Geflochtenen gesehen hat?????
Er hat nur gemeint, dass er ne geflochtene nehmen würde, wenn es auf größere Fische geht(ich denk mal er hat mit Döbel und Brasse größere gemeint)

Mich würde mal interessieren wie lang du mit ner 60ger Barbe, im Reihn, die an einer 16ner mono hängt rumeiern willst?
Ich weis wieviel Ausdauer so eine an der Feeder und der 10ner fireline hat.
Mit Gummizug geht vielleicht aber is ganz schön riskant.
Ich denke man sollte auch ein bisschen an den Fisch denken und ihn nicht unnötig lange drillen oder bewusst das Risiko eines Schnurbruchs riskieren.
Ich hasse es Fische zu fangen die irgendwo einen Haken in einer Entzündeten aufgerissenen Wunde haben. Das war nicht nur einmal der Fall, hab schon einen Karpfen mit einem durchgerissenen Unterkiefer gefangen, in dem ein Haken hing, der Karpfen hatte glaube ich 13pf und damit schon ein stabieles Maul. War ein Boiliehaken an den eine 20iger mono gebunden war. Der Fisch hatte sich den ganken Kopf aufgescheuert, bei dem Versuch den Haken los zu werden. Diese Wunden waren dann ebenfalls entzündet!!!
Auf Barbe und Karpfen würde ich doch dann eher mind. 0,18 nehmen

Ich persönlich komme eher aus der Feeder-Fraktion und fische aus dem Grund Fireline.
Ob die auch beim Stippen geht weis ich nicht. Hab mich hier nur eingemischt, weil sich grundloß aufgeregt wird.

ich kann dir sagen 60iger Barbe 5min vielleicht auch mal 7 oder 8 da brauch man mit der Feeder bestimmt länger.
Nur ich würde auch auf Karpfen z.B. als "groß" Fisch ne Mono nehmen weil diese dämpft auch noch mal den Drill was eine geflochtene nicht kann da keine Dehnung.
Folgendes Zenario is mir passiert als ich noch meine 7m Rute hatte.
Anfang des Gemeinschafftsangelns so starker Wind 1er Auswurf Vorfach vertüddelt na fängt ja gut an. 2er Versuch doch dann kommt ne Windböe klatsch erste Montage in der Pappel neben mir:( . 3er versuch endlich mal ohne Probs. So nach 10min ein biss. Anschlag etwas zu heftig gesetzt fliegt die Ukel samt Montage in die Pappel. das war die 2te und die 3te folgt zu gleich. Jetzt wurde es bitter mein teurer Lolli. Also rausdamit ganz vorsichtig. Wieder eine Böe diesmal in ne andere Pappel und wieder Hoffnung los verloren das war meine letzte Monatage für den Tag. So ich hatte meine Feeder dabei. Also los ca. 7m von der Schnur genommen. Neuer Schwimmer so dann nach 45min ein Hänger oh schreck nich wieder die Montage. Einmal gezpgen passiert nix mist weiter versucht nach 5min kam mir vor wie Stunden wurde es mir dann zuviel einmal richtig dran geruppt und siehe da die Montage war noch ganz aber die Rute war von Teil 1-3 nich mehr vorhanden. Uff so war das Fischen für mich nach 90 min zu Ende und die Ersatzteile kosteten ca. 150€. So kanns gehen will euch nur warnen das euch nich so geht.

Das habe ich auch nicht gemeint.
Ich hab keinen plan was passiert wenn man ne Geflochtene an die Stippe bindet.
Ich habe nur gesagt, dass ich meine, dass ne 16ner mono zu schwach für ne große Barbe oder einen großen Karpfen sein könnte, nicht das das zwingend der Fall ist. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht unnötig ein Risiko eingehen muss. Man sollte die stärkere Schnur nehmen, wenn das möglich ist. Wie ich schon erwähnt habe, leiden die Fische große Qualen, wenn sie einen abgerissenen Haken im Maul haben. Sie versuchen ihn dann loß zu werden und verletzen sich dabei.

Zurück
Oben