geflochetene / FC Verbindung reisst immer ab !

DenizJP

Well-Known Member
@kefal

Slm

was du auch nicht vergessen darfst - wenn du da im Trockenen kräftig dran ziehst und zerrst um auf Festigkeit zu prüfen ist das in meinen Augen auch ne andere Kraft die da auf den Knoten wirkt wie wenn ein durchschnittlicher Fisch dran zieht.

so meine Erfahrung bisher.
 

kefal

Active Member
@kefal

Slm

was du auch nicht vergessen darfst - wenn du da im Trockenen kräftig dran ziehst und zerrst um auf Festigkeit zu prüfen ist das in meinen Augen auch ne andere Kraft die da auf den Knoten wirkt wie wenn ein durchschnittlicher Fisch dran zieht.

so meine Erfahrung bisher.
Das ist korrekt,
aber die Knoten sind immer beim festziehen /zusammenziehen schon gerissen, der Knoten war also noch nicht ganz fertig.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Ich würde mal tippen das liegt entweder an einem Vorfach oder an deiner Technik. Ich mach den Albright auch mit 0,06 braid und 18er Vorfach und da reißt nix. Probier mal ein anderes Vorfach und schaue das der Knoten sich "sauber" zuzieht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann liegt es eben an dieser einen Schnur. Weg damit und weiter mit was anderem.
 

świetlik

Well-Known Member
Dann liegt es eben an dieser einen Schnur. Weg damit und weiter mit was anderem.
Jo, das kann ich bestätigen.
Ich benutze FC 0,35 mit geflochtene 0,14. Und das passt.
Mit 0,12 war der Knoten viel schwächer und mit 0,14 geflochtene die schön eine Saison hatte auch.
Aus meine Erfahrungen ganz wichtig ist: Knoten sauber binden, nass machen und nach jeden hänger und jeden größeren gefangenen Fisch prüfen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Man kann durchaus Dünnes miteinander verbinden - es muss halt nur zusammenpassen.

Da ist's wie bei den Männlein und Weiblein. da passen auch nicht jede zu jedem! ;)
 

zandertex

Well-Known Member
manchmal reicht es auch die schnur die reißt, doppelt zu nehmen.
 
Oben