Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Nidderauer

Active Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Und die "Profis", die immer gute Ratschläge - in jede Richtung - geben (spendensammelnde Schützerindustrie, Agrarindustrie, Pharma, Wissenschaft die von verschiedensten Seiten für ihre Studien bezahlt wird, etc.) sind ungefähr so glaubwürdig wie ein VW-Manager, der über saubere Diesel fabuliert..

Saubere Diesel und sauberes, gesundes Wasser. Und die ganzen 100-Jährigen, die die deutlich vorzeitiger von uns Gegangenen in der Statistik ausgleichen #t. Wir sterben aber trotzdem nicht im Schnitt, sondern jeder für sich selbst zu seiner Zeit.

... in Deutschland (bei allen auch hier auftretenden Versäumnissen und Mängeln) zunächst mal grundsätzlich besser kontrolliert als in vielen Nachbarstaaten und erst recht als bei vielen Überseeproduzenten.

So hart es klingt, keiner von uns (in meinen Augen kein Mensch überhaupt) wird da eine vernünftige Risikoabschätzung hinbekommen.

Naja, man weiß zumindest, was man von in Deutschland erzeugten Produkten zu erwarten hat, das ist schonmal besser als nix.

Getreide z.B. mit 10 mg Glyphosat pro Kilo. Gensoja darf 20 haben, weil das Unkraut während der Wachstumsperiode vernichtet werden kann. Was aber sicher nicht eine Woche vor der Ernte geschieht, wie bei der Sikkation/"Abtrocknung" des Getreides in Deutschland und diese 10 mg nur noch durch ausreichendes "Verdünnen" mit natürlich abgereiftem Getreide erreicht werden, es sind ja "nur" etwa 25 % der konventionellen Landwirte, die das praktizieren. In der Schweiz ist so eine Praxis übrigens verboten.

Reis z.B. wächst im Wasser, da dürfen bestimmte Mittelchen nicht angewendet werden, der Grenzwert für Glyphosat liegt da bei 0,1 mg/kg.

Dasselbe gilt auch für andere Grundnahrungsmittel, z.B. Milchprodukte. Was die Kuh frißt, landet eben auch in der Milch. Weidemilchprodukte sind hier die Alternativen.

Wenn man sich die pilzfreundliche Witterung bei uns anschaut, dann steigt man halt auch lieber auf Bio-Kartoffeln aus Ägypten um, die ohne Fungizide auskommen, diesbezüglich haben es auch die heimischen Bio-Erzeuger nicht ganz so leicht.

Aber besser nach der Devise arbeiten, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, als andersherum.

So Sachen wie z.B. Sikkation mit Glyphosat vor der Ernte sind eigentlich ein absolutes NoGo. Und Unkraut kann man auch mechanisch unschädlich machen, bevor die Felder bestellt werden. Und zwar ohne chemische Keule, was aber mit mehr Arbeitsaufwand verbunden ist. Viele Mittelchen dienen lediglich der Arbeitserleichterung, bedrohen aber keine Existenzen, sondern die Umwelt.

Und beim Angeln nimmt man halt lieber mal einen Zander, Hecht oder ein paar Barsche aus dem Baggersee ohne Zufluß mit, der tatsächlich sauberes Wasser hat, als z.B. aus der Elbe.

Auch bei mir steht der Grundgedanke im Vordergrund, dass beim Angeln auch mal was für die Küche abgezweigt werden kann. Dazu muss der optische Eindruck des Gewässers aber auch passen und zwar übers gesamte Jahr.

Es empfiehlt sich vielleicht, sich über einen längeren Zeitraum mal die verschiedenen Gewässer etwas näher anzuschauen, die als mögliche Angelgewässer in Frage kommen. Und zwar bevor man einem Verein beitritt.

Grüße Sven
 

jranseier

Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Gensoja darf 20 haben, weil das Unkraut während der Wachstumsperiode vernichtet werden kann. Was aber sicher nicht eine Woche vor der Ernte geschieht, wie bei der Sikkation/"Abtrocknung" des Getreides in Deutschland und diese 10 mg nur noch durch ausreichendes "Verdünnen" mit natürlich abgereiftem Getreide erreicht werden, es sind ja "nur" etwa 25 % der konventionellen Landwirte, die das praktizieren.

Was mir bei der Gelegenheit noch einfällt: Chemie-Industrie (vorallem am Rhein), die belastete Abwässer mit reichlich Trinkwasser verdünnen um die nötigen Grenzwerte zu erreichen :r

ranseier
 
S

Sharpo

Guest
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Und bei Glyphosat wird aktuell wieder diskutiert ob dies wirklich krebserregend ist.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/glyphosat-133.html

Zitat:"
Zitat:"edit by Admin: Kein direktes einstellen feremder Texte, nur verlinken und/oder sinngemäß, nicht wörtlich zitieren].""

(Also Leute kein Rindfleisch mehr verzehren. ;) Und wundert euch demnächst nicht wenn euch der Frisör in einem Vollschutzanzug mit Atemmaske die Haare schneidet. )

Im Grunde ist alles schädlich. Es kommt nur auf die Dosis an.

Aber selbst dann ist deren Wirkung im Menschen und Tier nicht bewiesen.
Weil es halt überwiegend nur Labortest sind.

Dazu schaue man sich auch mal das Envio Urteil bezüglich PCB Belastung der Mitarbeiter an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Relgna

Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Na wenn ich schon mal einen Fisch angle und er optisch für mich gesund erscheint wird er verzehrt, wegen dem habe ich ja geangelt.:):):)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Klar ab und an mal ein Fischlein warum nicht? Es muss ja nicht der Meterhecht oder ein alter Wels sein. Mittlerweile gibt es sogar ein paar wenige Fischzuchten in Deutschland, die auf Masse und dadurch weitestgehend auf Medikamente verzichten.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Hallo,

und trotz aller bis in kleinste Einheiten nachweisbarer Giftmengen jeglicher Art in unseren Lebensmitteln - wir werden im Schnitt 10 Jahre älter als vor 50 Jahren. Warum komme ich mir hierbei, wie auch beim Klimawandel, wohl verarscht vor.

Gruß

Lajos
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

So viel Fisch, dass man wirklich ANgst um die Gesundheit haben müsste, muss man heute erst mal angeln!
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Gefangene Fische bedenkenlos essen?

Hallo,

und trotz aller bis in kleinste Einheiten nachweisbarer Giftmengen jeglicher Art in unseren Lebensmitteln

Gruß

Lajos

Dass man sowas heute überall findet, liegt auch daran, dass die Nachweise deutlich genauer und günstiger geworden sind.
Ganz so auf die leichte Schulter nehm ich das nicht, es muss halt verhältnismäßig sein.
Wenn ich keinen kleineren Hecht aus dem Rhein essen will, aber zum Fangen einen Kopyto angefasst habe, mache ich mir um die falsche Schadstoffquelle gedanken.
 
Oben