Geesthacht bei Hamburg: Wollhandkrabben-Alarm

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Jährlich um diese Zeit machen sich die Wollhandkrabben auf den Weg und sorgen für eine Art Invasion an der Elbe bei Hamburg.

Wollhandkrabbe Elbe

Diese Möwe frisst die Krabben (Beispielbild @pixabay)

Zehntausende Wollhandkrabben tummeln sich momentan an der Fischtreppe bei Geesthacht an der Elbe um Hamburg. Die invasive Art sorgt hier jedes Jahr für eine Invasion. Die Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis) wurde vor mehr als 100 Jahren über den Schiffsverkehr nach Deutschland eingeschleppt. Auch in anderen Flussystemene wie Rhein und Weser sind sie mittlerweile vorhanden.
Die Krabben, die momentan unterwegs sind, sind Jungtiere, die ihren Weg aus dem Meer zurück in die Flüsse suchen. Dabei überqueren sie auch Hindernisse, indem sie einfach an Land drumherum krabbeln. Es enstehen dabei ganze Teppiche der Tiere. Die Fischtreppe in Geesthacht verstopft durch die Masse an Krabben, weshalb Fangsysteme geplant werden. Wollhandkrabben gelten als invasiv und schädigen unser heimisches Ökosystem.

Quelle: https://www.spektrum.de/alias/bilde...amburg-es-wimmelt-von-wollhandkrabben/2208790

Wieder mal etwas ,was ich nicht verstehen kann , sicher als eingeschleppte Art
schädlich - aber mit Sicherheit nicht wertlos - z.B. würde ich dort wohnen
täte ich welche einsammeln , schreddern und an die Hühner verfüttern -
aber sicher würde ich mich in in diesem kranken Staat mit höchster
Wahrscheinlichkeit strafbar machen - da es dafür keine gesetzliche Regelung
gibt .

z.B. würde ich dort wohnen
täte ich welche einsammeln , schreddern und an die Hühner verfüttern -
Mit diesen Eiern bekommst du dann sicher den ersten Preis für die fischigsten Hühnereier im Land, guten Appetit wünsche ich noch.
Du scheinst ja sowieso dein Gewässer als günstigen Futterlieferanten für deine Hühner zu schätzen?

aber sicher würde ich mich in in diesem kranken Staat mit höchster
Wahrscheinlichkeit strafbar machen - da es dafür keine gesetzliche Regelung
gibt .
Und in dem "kranken Staat" ist dieses sehr wohl geregelt, so gilt die Verwendung deines Fangs, auch als beschixxenes Hühnerfutter, als eine sinnvolle Verwertung.

Du hast also keine Verfolgung zu befürchten, zumindest so lange du dies nicht kommerzialisierst.

Jürgen

Edit by Mod. Netiquette beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben