Gebrochene Rute

Medelek

New Member
Hallo,

mir ist heute beim Angeln meine Rute gebrochen. Ich wollte die Bremse richtig einstellen, dabei ist der dünnere Teil der zweiteiligen Rute gebrochen. Diese ist aber kaum älter als ein Jahr. Es handelt sich um die Shimano Yasei Aori SYARA240MH. Ich habe das Gerät immer recht sanft behandelt und hat nur einen Hecht und drei Barsche ausgehalten.
Meine Frage ist nun: ist so eine kurze Haltbarkeit bei der in meinen Augen doch nicht gerade günstigen Angel normal? Wie verfahre ich am geschicktesten, denn mir hat das Handling und Gewicht recht gut gefallen. Kann man vom Hersteller oder Händler eine gewisse Kulanz erhoffen, oder ist das mein Verschulden? Kann man nur den vorderen Teil nachkaufen?
Ich danke für eure Antworten.

ps: Ich war mir bei der Unterforensuche unsicher, ich bitte um Nachsicht.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Gebrochene Rute

Beim einstellen der Bremse ist die Rute gebrochen?
Ziehst Du die Rute in einen Halbkreis, um zu sehen, ob die Bremse festgenug ist?
Ansonten ist es halt (vermutlich, kenne die Rute nicht persönlich) hochmodulierte Kohlefaser, da reicht im Zweifel eine kleine Macke, woher auch immer, und bei Belastung bricht Dir das Dingens.
 

Medelek

New Member
AW: Gebrochene Rute

Hehe, nein ich war auch überrascht, die Biegung war noch unter 30˚.
Das würde dann auf eine Neuanschaffung hinauslaufen?
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Gebrochene Rute

Das kann nicht normal sein! Ich penetriere alle meine Ruten dermaßen, das sie laut einigen Aussagen ja schon seit Ewigkeiten kaputt sein sollten.

Ich gehe nicht zarghaft mit meiner Ausrüstung um, sehe es ja eher als Werkzeug, bzw. Mittel zum Zweck. Mein Werkzeug in der Werkstatt bette ich auch nicht in Watte =)

Dazu möchte ich sagen, keine meiner Ruten hat mehr als 50€ gekostet (z.B. die Abu Garcia Vendetta, die mit Abstand am meisten leiden muss).

Wenn ich nen Hänger habe, rupp ich dermaßen an der Rute das sie sie fast im 90 Grad Winkel steht.

Hatte letztens eine Begegnung mit einem Waller, der mir aufgrund von falsch eingestellter Bremse und Abtauchen unters Boot meine Rute erstmal bis über 90 Grad gebogen hat, dabei ist der Snap von über 10Kg aufgebogen, die Vendetta hat gehalten.

Die Vendetta hat bislang 2 neue Spitzenringe und einen neuen 2. Ring (gesehen von der Spitze) bekommen, da mir die Rute paar mal auf den Asphalt geklatscht ist. :m


ps: Ich kenne deine Ruten jetzt nicht wirklich, aber wenn sie SUPER straff ist und wirklich ein Knüppel wie beispielsweise manche Wallerruten mit nem Kilo Wurfgewicht, dann biegt die sich natürlich kaum. Wäre ja auch unerwünscht an dieser Stelle!
 

Damyl

Alte Schule
AW: Gebrochene Rute

Angel in der Hand und Schnur auf dich zugezogen um zu sehen wie fest die Bremse ist ?
Das ist der Tod von schon so vielen Carbonruten gewesen. Eine typische Fehlbelastung die gerade Kohlefaser ziemlich übel nehmen kann.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gebrochene Rute

Zum Bremseinstellen vor dem Angeln am besten eine stabile Paketschnur o. Ä. an eine Bank, einen Baum etc. binden, Köder am Haken einhängen (bei Spinnködern, sonst halt nur den Haken), Bügel auf, 5 bis 10 m zurückgehen.

Dann Bügel zu, langsam Zug aufbauen, Bremseinstellung entsprechend festlegen bzw. überprüfen.

Das ist dann quasi ne Art stationärer Drill- oder Hängersimulator. Spitzenbruch so gut wie ausgeschlossen (sofern man das mit Hirn und nicht mit übertriebener Gewalt macht).

Ist gleichzeitig ein finaler Zugtest für das gesamte System.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Gebrochene Rute

Kollege hat auch schon mal geschafft.... wollte mir die Bremseinstellung zeigen:

Rute dabei in der rechten Hand... mit der Linken dann an der Schnur gezogen. Durch den Spitzen Winkel hat sich dann bei ca. 20cm die Spitze verabschiedet....

Frage mal bei Shimano nach nem E-Teil..... aber mich Pech kostet das soviel wie die Rute neu....
 

Medelek

New Member
AW: Gebrochene Rute

So wie Damyl es schreibt, war es in etwa. Nur anders rum: Bremse fast ganz auf, langsam Schnur gezogen und Bremse leicht fester gemacht. So wie ich jetzt die Mehrheit der Antworten einschätze, habe ich sie halt kaputt gemacht.
Fr33, danke für den Tip das probiere ich aus. Ich mochte die Rute, weil sie schön leicht und handlich war.
PirschHirsch, danke für die Erläuterung werde ich in Zukunft so machen. Ich bin ja ein wahrer Hänger Magnet.
Cormoraner, würdest du, falls ich kein Ersatzteil erhalte, die Vendetta empfehlen? Ich verwende meine sowohl vom Boot als auch von Land.

Nochmal danke für das umfangreiche Feedback an alle!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Gebrochene Rute

Tja ,das ist dann vielleicht das Problem wenn Ruten mit Schnüren gefischt werden die für diesen Zug ,Belastung,einfach nicht gedacht sind.:q
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Gebrochene Rute

Das hat damit nix zu tun - z. B. mit meiner Deadbait-Hechtkombo zum aktiven Posenfischen/Driften verwende ich entweder 0,36er- oder 0,40er-Geflecht.

Zwecks Abriebsresistenz und Schwimmverhalten der Schnur. Nur darum die "Wallerstärke". Um reine Tragkraft geht's da überhaupt nicht, da würde natürlich weitaus weniger reichen.

Und wenn die Bremse richtig eingestellt ist, gibts da auch keinerlei Überlastungsprobleme. Solange die aufmacht, bevor die Rute bricht, ist alles ok.

Durch o. g. Zugtest sehr leicht festzustellen, wenn man sich beim Einstellen schrittweise der Überlastungsgrenze nähert, ohne diese mit Defekt zu überschreiten.

Entsprechend kompromisslos kann man später drillen, ohne das Gerät zu killen.

Die eigentliche und potentiell rutenkillende Zugbelastung wird von der Bremse festgelegt und nicht von Schnurstärke oder -tragkraft.

Was will ich mit ner Schnur, die ich praktisch durch den Rutenzug alleine abreißen kann? Bei mir kapituliert theoretisch immer erst die Rute und dann die Schnur. Aber das ist wie gesagt durch entsprechende Bremseinstellung gar kein Problem.

Bei mir ist jede Combo nach dem Motto "So stark wie möglich, so leicht wie nötig" ausgelegt.

Die Schnurstärke wähle ich darum ausschließlich gemäß der jeweiligen Gewässersituation (potentieller Abrieb durch Hindernisse, erwartete Hängerintensität etc.) und nicht anhand der verwendeten Hardware.

Wenn kein Platz für Drillen mit größerem Schnurabzug da ist (z. B. neben Bäumen, Beton etc.), muss das Geraffel dies eben problemlos aushalten und maximal belastet werden können.

Was natürlich nicht heißt, dass ich 30er-Geflecht auf ne Barschrolle ziehe. Alles immer noch im angepassten Rahmen, natürlich. Nur eben mit entsprechendem Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Gebrochene Rute

Das liest sich jetzt ja gar nicht so gut, schon wieder eine gebrochene Aori. #d

Gab hier letztens schon einen Such-Thread und auch Abhilfemöglichkeiten, -> einfach schauen.

Ich schätze nach meiner eigenen kurzen Untersuchung der Aoris, dass damit gerne mal zuviel/zuschwer rumgemacht wird, weil es ja schon erstmal geht. Die sind sehr dünnwandig, Handteil und Spitzenteil, und damit wirklich empfindlich gegen diverse Einwirkungen. Und altert entsprechend, wo der Crash dann irgendwann später kommt.
Für mich fühlt sich eine Aori so an, dass ich sie wohl mit einem kräftigen Wurf eines überschweren Gewichts spalten könnte.
Also seid nett (oder bischen netter) zu den handlichen Stecken! #6
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Gebrochene Rute

Die Vendetta Kann ich dir kompromisslos empfehlen. Habe sie in 2.40m mit 10-30g und sie ist ein wahres Allroundtalent. Um speziell kleine Gummis zu faulenzen gibt es besseres, ansonsten nutze ich Gummis mit teilweise ueber 15 cm und 20g Köpfen, kleine Wobbler bis grosse Hecht koeder. 5-7 er Mepps mit 10-20g Vorschaltblei etc.

Realistisch geht sie weit ueber 50g vom Wurfgewicht, ist recht straff aber hat noch die gewisse Elastizität die man brauch fuer Wobbler und Spinner.
 

Anfaenger01

Member
AW: Gebrochene Rute

Ich muss gestehen, bislang hab ich meine komplette Ausrüstung bei dem Discounter mit dem großen L gekauft.

Nach einem Jahr ist mit das Spitzenelement von meiner Spinnrute abgebrochen.

Ein Anruf und 5 Tage später war eine neue Rute bei mir als Garantiefall. ... Ich würde auf jedenfall mal deinen Gerätehersteller anrufen und nachfragen. Mehr als Nein kann er ja auch nicht sagen.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Gebrochene Rute

So wie Damyl es schreibt, war es in etwa. Nur anders rum: Bremse fast ganz auf, langsam Schnur gezogen und Bremse leicht fester gemacht. So wie ich jetzt die Mehrheit der Antworten einschätze, habe ich sie halt kaputt gemacht.
Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben.
Erste Anlaufstelle ist der Angelladen.
Bei meiner Shimano Rute fehlte letztens auf einmal die Keramik des Spitzenrings. (Hatte die Rute erst ein paar Tage, Fehler bei der Bedienung kann ausgeschlossen werden)
Ich bin dann zum Angelgeschäft gefahren, habe das Problem geschildert und direkt eine neue Rutenspitze in die Hand bekommen. Die andere Spitze schicken Sie als Lieferfehler zurück an Shimano. Problem gelöst.

In einem anderen Fall bei einer anderen Rute (gebraucht gekauft) fehlte das komplette vordere Teil. Da habe ich den Hersteller direkt kontaktiert. Jetzt bekomme ich für c.a. 15€ - die Einkaufskosten des vorderen Teils - eine komplett neue Rute. Und da das alte Modell, das ich noch hatte, ausgelaufen ist, bekomme ich nun direkt das neue Modell.

Ich würde es an deiner Stelle probieren, ehe ich die Angel aufgebe.
 

Medelek

New Member
AW: Gebrochene Rute

Hallo, ich freue mich an der Stelle zu sagen, das meine Rute vom Hersteller über den Händler getauscht wurde. Es hat allerdings eine Weile gedauert (Bis gestern). Danke nochmal für eure Antworten.[emoji736]
 
Oben