Gebrauchte Stipprute kaufen?

kyonthinh

Member
Moin,
Ich habe gerade ein Angebot bekommen, um eine Mosella Xedion 03 13m und zwei Kit für 100 EUR zu kaufen. Die Rute ist bestimmt ungefähr 15 Jahre alt und das Handteil wurde vom den Fachmann repariert. Soll ich es nehmen oder besser eine neue Rute kaufen? Ich angel am meinsten am den Kanal, um Karpfen zu suchen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Modella Xedion Ruten waren gut damals.
Aber gerade alte, dünnandige Stippruten würde ich nur mit persönlicher Übergabe kaufen. Schnell ist da mal irgendwo ein Haarriss drin - der durch zuviel Druck schnell entsteht.
Sowas ansonsten besser neu und mit Rückgaberecht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
Die Xedion 3 ist eine sehr robuste Rute, wenn Du Einsteiger bist und es eine Pole zum Reinschnuppern in das Stippen ist, dann solltest Du für diesen Preis zuschlagen. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar frische Gummis in den Kits 'rausschlagen' Aber habt ihr einen guten Bestand an Karpfen im Kanal, dass sich das gezielte Befischen der Rüssler lohnt ? Mit der Rute bist Du aber auf der sicheren Seite, sofern es sich nicht um die Riesenkarpfen handelt.
 

kyonthinh

Member
Die Xedion 3 ist eine sehr robuste Rute, wenn Du Einsteiger bist und es eine Pole zum Reinschnuppern in das Stippen ist, dann solltest Du für diesen Preis zuschlagen. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar frische Gummis in den Kits 'rausschlagen' Aber habt ihr einen guten Bestand an Karpfen im Kanal, dass sich das gezielte Befischen der Rüssler lohnt ? Mit der Rute bist Du aber auf der sicheren Seite, sofern es sich nicht um die Riesenkarpfen handelt.
Es gibt einen guten Bestand von 2kg+ Karpfen und wenn der Karpfen nicht kommen, gibt es noch gute Brasse. Ich werde ja die Gummizüge erneuern. Was ist ein guter Durchmesser dafür?
Er hat auch eine MIP Club Carp XT 13m für den gleichen Preis, ist die Xedion besser?
Die Modella Xedion Ruten waren gut damals.
Aber gerade alte, dünnandige Stippruten würde ich nur mit persönlicher Übergabe kaufen. Schnell ist da mal irgendwo ein Haarriss drin - der durch zuviel Druck schnell entsteht.
Sowas ansonsten besser neu und mit Rückgaberecht kaufen.
Ich danke Ihnen für die Hinweis.
 

kyonthinh

Member
Am Ende habe ich beide Ruten genommen und bekommen. Die Carp Pole hat leider keine Ersatzteil dazu, die Xedion hat aber noch ein extra Teil 3. Ich habe frische Gummizug erneuert und warte jetzt auf besseres Wetter nächstes Jahr.



20211203_220630.jpg
 
Oben