gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Ich wollte mich einfach mal aus Neugierde mich bei euch informieren, wie schnurzähler überhaupt funktionieren und ob sie wirklich pro zahl einen meter abspulen oder damit etwas anderes gemeint ist?

Greatfishhunter
 
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Hi

du lässt dein Blei/Köder ab und der Schnurrzähler ,zählt wieviel Meter Schnurr runtergingen bzw. auf welcher Tiefe dein Köder/Blei ist...Total simpel oder!? |kopfkrat#c
 

trixi-v-h

Member
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Die einzeln zu kaufenden Linecounter funktionieren recht gut,aber die Multis mit eingebauten Zählwerk sind da kompletter Unfug. Da wird die Umdrehung der Spule gemessen. Bei einer fast leeren Spule ist die Angabe des Zählers im Verhältnis zur tatsächlichen Schnurmenge total übertrieben,d.h. er zeigt mehr Schnur an als tatsächlich auf der Spule ist. Bei gefüllter Spule wird dies sicherlich genauer stimmen,ist aber nicht so zuverlässig wie die Teile zum aufstecken auf die Rute.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Ich benutze meine nicht zum Tiefe messen, sondern zum Schnurumspulen, Spule teilen oder auch zum Wurfweite bestimmen, einfach nach dem Wurf draufclippen.
Die Genauigkeit ist nach vielen durchmessenen aufgedruckten Schnurlängen auf Schnurspulen doch wirklich gut. So genau kann man 200m jedenfalls nicht mit Zollstock abmessen! :)
 

schlie

Member
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Ich finde Schnurzähler top. Die Angabe ist meist in Feet, bei meiner Corboss auch in Metern.

Über Ungenauigkeiten kann ich nichts nachteiliges sagen, bei wenig Drift hat es immer mit der Echolotanzeige übereingestimmt.

Vorteile:

Beim Pilkern, kann ich mich darauf einstellen, wann der Bodenkontakt erfolgt und ich habe weniger Hänger als vorher.

Beim Einkurbeln, gerade mit Fisch ist es immer gut zu wissen, wieviel Schnur abgegangen oder noch einzuholen ist.
So weiß mein Kollege Bescheid, wann er mit dem Gaff dazustehen hat.

Beim Angeln mit Mehreren kann man sich untereinander abstimmen, in welcher Tiefe der Biss erfolgt ist, wir haben so des öfteren erfolgreich noch weitere Kollegen verhaftet.

Nachteile: kenn ich keine

Ich würde keine Multi mehr ohne Schnurzähler kaufen.
Mit nachrüstbaren Schnurzählern habe ich keine Erfahrung, werde mir aber einen zulegen für Stationäre.

Gruß schlie #6
 
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Danke erstmal für die Antwort.
Eine Frage hätte ich noch, denn mein freund hat sich eine milti mit Zählwerk gekauft (internet), weiß nun aber nicht in welcher Längeneinheit das ist. Wir beide haben das mal getestet. Wir haben uns genau einen meter schnur markiert und diese dann auf die rolle gespult. das Zählwerk zeigte nun aber ca. 8?? und nicht 1m an. Nachdem er die rolle fast bespult hatte haben wir das selbe noch mal gemacht. Nun zeigte er 5?? und auch nicht 1m. Ich weiß nicht in welcher Längeneinheit das sein könnte?????|kopfkrat

Greatfishhunter
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

es sind fuß! 30,3cm
Aber das ist doch völlig egal - oder? Wenn die Maßeinheit "nasse Socken" wäre und du hättest den Fisch bei "35" - dann gehst du wieder auf "35" - egal welche Maßeinheiten.
 
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Ja das stimmt eigentlich.

gut, danke

Greatfishhunter
 

hsobolewski

Active Member
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Mal zum Beispiel mit dem einen Meter.
Die mechanischen Schnurzähler die fest integriert sind, sind so ausgelegt das sie genau sind wenn die Spule ordnungsgemäss befüllt sind. Damit werden sie ungenau sobalt der Spulendurchmesser geringer wird.
Dagegen berücksichtigen die meisten elektronischen Schnurzaehler die fest integriert sind auch den augenblicklichen Durchmesser der Spule.
Wenn es nicht besonderst Tief gehen soll, oder es um keine Vergleichbare Werte geht sind auch die mechanischen Schnurzähler gut genug. Dagegen wenn man genau in die Tiefe will die am Echolot angezeigt wird und wenn man die Angaben besser ablesen will(größere Anzeige) ist der elektronische besser.

Was aber diese Aufstecker angeht halte ich nicht viel davon wenn es rein ums Fischen geht. Immer dieses Gebammel an der Rute.
 

Norge Fan

Active Member
AW: gebrauch und Funktion von Schnurzählern

Hab den für die Rute von Ryobi und muß sagen der ist sehr genau.
Wenn man es braucht ist das schon ne Hilfe.

Gruß #hRenè
 
Oben