Gastgeschenk Alkohol ?

blassauge

Member
Hallo Leute!
Im Juli geht es endlich nach Norwegen. Gerade habe ich mich ein wenig mit den Einfuhrbestimmungen für Alkohol auseinandergesetzt. Ist ja echt kompliziert. Aber das ist nicht das Problem. Ich würde gern ein alkoholisches Gastgeschenk für die Vermieter mitnehmen (alles natürlich zu Lasten der o.g. Alk-Quote). Meine Frage ist nun auf was die Norweger denn so stehen? Worüber würde sich der durchschnittliche Vermieter freuen?


 
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Orginal Doppelkorn hat mir schon ne kleine reparatur am Motor für umsonst eingebracht und nen Mechaniker der mich 3 mal in Arm nahm.


|wavey:
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Ich denke auch, dass man mit einer deutschen Spirituosenspezialität positiv auffällt. Ich freu mich immer über flüssige Gastgeschenke aus der jeweiligen Region
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Ich habe speziell in Südnorwegen die Erfahrung gemacht, dass Spirituosen nicht immer gerne angenommen werden. Unser Vermieter hatte den ganzen Keller voll von dem Zeugs.
Mancher Norwegen fühlt sich durch den Sprit auch zum Säufer abqualifiziert.
Wir nehmen seit der Erfahrung gerne Produkte von Ferrero mit. Da haben die Kinder dann auch ihren Spaß mit. Zumal gute Schokoprodukte in Norwegen recht rar und teuer sind.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Gastgeschenke waren schon öfter Thema hier.

Siehe z.B.:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=97223

Neben Alkohol und Süßigkeiten sind z.B. auch gute regionale Wurstwaren (was haltbares wie Schinken oder Salami) vielleicht ganz gut geeignet.

Und wenn man sich nicht entscheiden kann, dann kann man ja auch einen kleinen Geschenkkorb machen. Süßwaren, gute Dosenwurst, oder Schinken dazu vllt. ein besonderes regionales Bier oder eine kleine Flasche von irgendeiner besonderen Abfüllung aus der Region.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Wenns Alk sein soll wüsste ich persönlich genau was ich mitnehmen würde. Haben hier kleine regionale Betriebe, die Bier und Schnaps herstellen. Das bekommt man daher nur sehr eingeschränkt zu kaufen...von daher ist es schon was besonderes. Vielleicht habt ihr sowas ja auch in der Gegend.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Also der Thomas würde sicher saure Kuttla empfehlen.

Ich denke wenn du was mitbringen willst dann wäre die Idee von Franz mit dem Geschenkkorb nicht schlecht. Ordentliche Bratwürste da mangelt es auch oft da oben. Fleisch haben sie dagegen ganz Gutes.
 

Kay63

Member
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Wir haben mit einem guten Rotwein immer gute Erfahrungen gemacht, in der Art, wie man ihn hier auch verschenken würde. Sieht nicht nach Saufen aus.
Ein gemeinsames Bier mit dem Vermieter ist meist noch besser.
 

blassauge

Member
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Danke Leute...Also ein Bierchen auf der Terrasse ist gut. Und was zum Futtern aus der Region sollte auch möglich sein. Dann hätte ich ja noch Platz für die Variante "Hilfe unser Boot ist kaputt und wir brauchen Hilfe..." Da kann vielleicht doch ein Fläschchen nicht schaden.

Aber ob es der Doppelkorn bringt? Ich dachte da vllt. an einen Whisky oder Wodka. Was meint ihr?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Nach meiner Erfahrung sind die alle scharf auf Haribo.

Und wenns was alkoholisches sein muss- Jägermeister, das kennen die Alle - trinken se alle.

N' gutes Brändchen erkennen nicht bereits an der Flasche und sind skeptisch (evtl haben die schon zu oft irgendeinen Schädelspalter aus dem Supermarkt vorgesetzt bekommen), da hilft bloß Vorkosten / gemeinsame verkostung :m
 

eiswerner

Active Member
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Also wir laden unsere Vermieter jedes Jahr zu einem gemeinsamen Essen( Fisch wie er bei uns gemacht wird)und gemütlichem Zusammensein mit Bier und Wein ein.:m
 

harzsalm

Active Member
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Als gebürtiger Harzer bringe ich immer eine Flasche "Schierker Feuerstein" mit.

delikat und herzhaft fein,schmeckt der "Schierker Feuerstein"
 
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Ich habe speziell in Südnorwegen die Erfahrung gemacht, dass Spirituosen nicht immer gerne angenommen werden. Unser Vermieter hatte den ganzen Keller voll von dem Zeugs.
Mancher Norwegen fühlt sich durch den Sprit auch zum Säufer abqualifiziert.
.
Dem kann ich mich nur anschließen!

Im Vinmonopoltet bekommt man alles und die Norweger können sich das i.d.R. auch leisten!
Und wer mit billigem Fusel zufrieden ist, der hat auch seine Quellen...;)

Wenn Schnaps, dann UNBEDINGT was hochwertiges!
Ein ein feiner regionaler Obstler aus einer regionalen Brennerei z.B.

Grundsätzlich würde ich aber auf keinen Fall gleich mit der Schnapsflasche ins Haus fallen.

Es ist besser sich erst mal kennen zu lernen.
Da kann man dann mal vorsichtig anfragen, wie derjenige grundsätzlich zu Alkohol steht.
Es gibt nämlich auch viele Norweger die (fast) gar nichts trinken...

Also den guten Tropfen lieber etwas später, bei passender Gelegenheit, rausholen!
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

jau, mit ´ner palette schloß-pils-büchsen würd´ ich jetzt auch nicht unbedingt ankommen, wobei mir das export doch recht gut schmeckt...


generell halt´ ich´s eigentlich auch eher, wie Nachtschwärmer, mit abwägen, erst mal beschnuppern, nicht gleich mit der tür ins haus fallen.
wir haben aber üblicherweise immer calvados, aquavit, ähnliches und ´ne kiste/ein fäßchen bier als gastgeschenk dabei, KANN der beginn einer lebenslangen freundschaft sein, wie gesagt, kommt immer drauf an.
 

Der Stipper

Fisch? Aber klar doch
AW: Gastgeschenk Alkohol ?

Ich bin beruflich 1-2 mal im Jahr in Norwegen und habe die Erfahrung gemacht, dass ein guter Wein lieber angenommen wird. Zwar wird allgemein gerne Schnaps getrunken aber wie hier schon geschrieben wurde, man fühlt sich schnell zum Säufer deklassiert, wenn man Schnaps geschenkt bekommt.
Peter
 
Oben