Gastangler in Ostfriesland

skoll1skoll1

New Member
Hallo zusammen,
wir fahren für eine Woche nach Ostfriesland und wollen dort auch angeln. Habe gerade die BVO Seite gelesen und jetzt bricht für meinen Sohn eine Welt zusammen. Er ist erst 11 und wenn ich die Seite richtig verstehe, bekommt er noch keinen Gastschein, erst ab 14. Habe ich das richtig verstanden?
Er hat einen NRW Jugendfischereischein und ich den NRW Fischereischein.
Was glaubt ihr kann uns passieren, wenn ich zwei Feederruten auswerfe und ich auf beiden Ruten gleichzeitig Biss bekomme. Kann mein Sohn dann Hilfe leisten und kurzfristig eine Rute übernehmen. Also in Holland kommt man mit solchen Erklärungsversuchen nicht durch. Wie hart sind die ostfriesischen Beamten bei solchen Dingen?
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit für meinen Sohn, in Ostfriesland 100% legal zu angeln.

AW: Gastangler in Ostfriesland

Hi.
Es gibt durchaus Möglichkeiten. Er könnte evt. einen Begleitschein zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung bekommen (sollte auch für Leute von außerhalb gehen). Kostet 20 Euro und er ist damit dann quasi Mitglied, gibt es bei den Obleuten (Kontakt siehe Seite). Ok das wären dann 10 Euro mehr als die Wochenkarte, aber gilt bis zum 31.12 und erlaubt 2 Ruten auf Friedfisch.
Ansonsten kann ich nicht für alle sprechen, aber von mir und meinen 4 Fischereiaufseherkollegen wirst Du in unserem Bereich wohl keinen Ärger bekommen. Allerdings sind ein paar der anderen teilweise recht komisch in manchen Sachen. Aber normal sagt der Verantwortlich im Vorstand das er davon ausgeht das wir sowas sinnvoll regeln und gerade bei Jugendlichen wird es nicht so streng genommen. Aber wie gesagt ich kann nicht für alle sprechen, aber was meinst Du machen diejenigen die selber Väter sind wohl wenn ihr Sohn mitkommt und noch nicht 8 Jahre ist und daher noch keinen Begleitschein hat?

Nur ich kann es nicht oft genug betonen, das hängt immer von den einzelnen Personen ab. Im Normalfall erwarte ich da aber keine großen Probleme.

Außerdem kann ich nicht sagen ob die Ausgabestellen nicht evt. Gastkarten ausgeben. Die haben oft auch nicht viel Ahnung, da haben wir schon tolle Sachen erlebt wo man sagt das ist doch selbsterklärend.

Aber kannst mich ja bei Fragen mal per PN anschreiben.

Hallo, ich muß das Thema mal nach oben holen.
Fahre diesen Sommer nach Ostfriesland in den Urlaub und wollte dort mit unserem Sohn (11) angeln. Ich selbst Fischereischeininhaber kann mir die Gastkarte holen, also kein Problem. Habe aber erfahren bzw. im Netz gelesen das es für die Kids keine legale Möglichkeit in Form eines Erlaubnisscheins o.ä, gibt da zu angeln. Mein Sohn war und ist nun absolut "begeistert":( das er nur zusehen darf.
Gibt es denn keine Möglichkeit da Kinder legal angeln zu lassen?
Was hat es mit diesem "Begleitschein" auf sich von dem man hier hin und wieder liest? Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Du darfst mit 4 Angeln angeln, da kannst du ihm doch wohl 2 abgeben und dann passt das.

Zurück
Oben