Gaskocher gesucht

Speci.hunter

Active Member
Das Wetter ist widerlich. Da verbringe ich mehr Zeit um mir weiteres Tackle, natürlich nur nützliches, zuzulegen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaskocher. Anfangs wollte ich mir den Kocher holen, der aussieht wie eine Herdplatte. Nun sehe ich z.B auch in den videos meistens diese einzelnen Gaskocher.. quasi nur eine Anschlussleitung und die Düse. Worin liegt der Unterschied bzw. Welche Vor und Nachteile bieten mir die System. Empfehlungen für bestimmt Modelle hätte ich auch gerne.
 

Anhänge

  • 3CC394BD-9DB2-4728-9B65-004D5BC939A9.jpeg
    3CC394BD-9DB2-4728-9B65-004D5BC939A9.jpeg
    113,5 KB · Aufrufe: 261
  • 646F30BE-3B0B-4293-92FF-4C804A993A09.jpeg
    646F30BE-3B0B-4293-92FF-4C804A993A09.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 300

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der linke "Feldkocher" ist nicht schlecht. Aber ich habe ihn als sehr windempfindlich kennen gelernt. Da ist der rechte Kocher doch deutlich besser zu gebrauchen. Vor allem dann, wenn man das etwas teurere "Mischgas" (Propan und Butan) benützt und so viel besser bei niedrigeren Temperaturen arbveiten kann. Ein zusätzlicher Schutz vor dem Wind ist aber auch bei dem kein Fehler.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hallo,
in der "Herdplatte" ist eine Gaskartusche und das andere "Stöfchen" wird mit einer Gasflasche
betrieben, die Du natürlich mitschleppen musst.
Gibt auch noch benzinbetriebene Kocher evtl. auch interessant für Dich?! (läuft bei tiefen Temp. besser)
Z.B. dieser: www.anglingdirect.de/coleman-sportster-11?gclid=EAIaIQobChMImqufks364AIVBud3Ch3HHASgEAQYAyABEgK6sPD_BwE
Spätestens dann, wenn dir deine Erbsensuppe das 3. mal in den Dreck gefallen ist, trennst du dich von diesem Modell.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das Wetter ist widerlich. Da verbringe ich mehr Zeit um mir weiteres Tackle, natürlich nur nützliches, zuzulegen. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaskocher. Anfangs wollte ich mir den Kocher holen, der aussieht wie eine Herdplatte. Nun sehe ich z.B auch in den videos meistens diese einzelnen Gaskocher.. quasi nur eine Anschlussleitung und die Düse. Worin liegt der Unterschied bzw. Welche Vor und Nachteile bieten mir die System. Empfehlungen für bestimmt Modelle hätte ich auch gerne.

Hallo
Ich hab den gleichen wie auf deinem ersten Foto.
Sehr Praktisch,leicht zu transportieren.
Da er Flach ist überall gut zu verstauen.
Mit Windschutz ist das ganze auch recht sicher.

Mit dem Zweiten hab ich keine Erfahrung.

In der Art des "Camping gaz" würde ich dir aus Yuckonyacks genannten Gründen abraten.
Sowas hier meinte ich:


https://toom.de/p/gaskocher-camping...KS9eVUmNS_NjDSgApRIwlSmCUl4omregaAqAXEALw_wcB

Nicht nur das,alles im Dreck liegt, man kann auch schnell mal nen Flächenbrand auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also bei meinem Camping gaz, ist so ein Standfuß dabei gewesen und das Ding ist ok. Man muss natürlich ein bisschen mehr auf eine ebene Fläche achten und aufpassen sollte man mit Kochern immer. Bevorzugen tue ich meinen Primus Spider mit Vorheizschleife; ähnlich dem auf dem 2. bzw. rechten Bild. Zumindest meine beiden Modelle sind ziemlich bzw. sehr kompakt und nehme ich auch auf (Flug-)Reisen mit. Schraubkartuschen (wie z.B. für den Primus Spider) sind u.U. schwerer zu beschaffen und teurer als Stechkartuschen. Wer das Ding ausschliesslich vom Kofferraum ans Zelt oder Brolly trägt, für den ist vielleicht so ein großes flaches Modell bequemer in der Handhabung, aber dazu liegen mir keine Erfahrungswerte vor.
 

bombe20

Thomasianer
gibst alternativ auch mit Spiritusbrenner(würde ich nicht empfehlen).
ich habe den feldkocher der schwedischen armee in edelstahl mit spiritusbrenner und kann nichts negatives zum spiritusbetrieb sagen. zum kaffee kochen oder büchsenfutter aufwärmen taugt er.
den linken gaskocher im eingangspost hat ein kumpel seit jahren und der ist wirklich viel unterwegs mit auto und zelt. der schwört darauf: preisgünstig, einfach zu handhaben, benötigt wenig stauraum, langlebig. er hat sich ein dreiteiliges windschild aus blech dafür gebaut.
 

Thomas.

Heckbremser
Vor allem dann, wenn man das etwas teurere "Mischgas" (Propan und Butan) benützt und so viel besser bei niedrigeren Temperaturen arbveiten kann. .

"Mischgas" (Propan und Butan) ist eigentlich LPG Autogas, Butangas ist ab -0 grad nicht zu gebrauchen Propan tut glaube ich noch bis -30-40 grad
Butan hat einen etwas höheren brennwert wie Propan
 

yukonjack

Well-Known Member
ich habe den feldkocher der schwedischen armee in edelstahl mit spiritusbrenner und kann nichts negatives zum spiritusbetrieb sagen. zum kaffee kochen oder büchsenfutter aufwärmen taugt er.
den linken gaskocher im eingangspost hat ein kumpel seit jahren und der ist wirklich viel unterwegs mit auto und zelt. der schwört darauf: preisgünstig, einfach zu handhaben, benötigt wenig stauraum, langlebig. er hat sich ein dreiteiliges windschild aus blech dafür gebaut.
Aber ich, das Ding rußt, ist schlecht regelbar und lass dir im Gepäck mal ne Flasche von dem Zeug auslaufen.
 

Vanner

Well-Known Member
Ich habe sowas wie den linken Kocher, allerdings mit zusätzlicher Anschlußmöglichkeit für eine Propangasflasche. Bin damit sehr zufrieden. Windschutz ist eigentlich bei allen Kochern empfehlenswert.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schraubkartuschen (wie z.B. für den Primus Spider) sind u.U. schwerer zu beschaffen und teurer als Stechkartuschen.

Haben dafür den Vorteil, das man sie jederzeit abnehmen kann ohne das komplette Gas zu verballern. Schwerer beschaffbar sind sie eigentlich nicht, bekomme ich hier in jedem Baumarkt.

Ich hab nen ganz einfachen Brennaufsatz, passt inne Hosentasche. Auf die Kartusche schrauben und dann auf nen Table, steht sehr sicher selbst mit Kaffeekanne obendrauf.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaskocher.
Hallo,
(Gas)Kocher git's wie Sand am Meer. Zuerst solltest Du dir Gedanken machen, wo und für was du ihn benutzen möchtest. Ebenso ist das Budget nicht ganz unwichtig. Ich selbst habe diverse Kocher für verschieden Brennstoffe und Einsatzzwecke.
Anhand der bereits gegebenen Antworten siehst du ja sicherlich selbst, dass du deine Frage ein wenig spezifizieren solltest.
Universale Kocher sind z.B. der MSR Whisperlite Universal, der Primus Multifuel, oder der Klassiker - der Trangia Sturmkocher.
Wenn du nur Wasser heiß machen möchtest und "offenes Feuer" erlaubt ist, dann schau dir mal den Kelly Kettle an.
Falls der Kocher auch noch Strom erzeugen sollte, wäre dies HIER interessant.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fürs morgendliche Ham & Eggs, den abendlichen Doseninhalt und sonst für etwas heisses Wasser taugen alle. Wer "im Felde" richtig kochen will, der steigt eh zweiflammig ein.
 
Oben