Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Negativ.Ich kann die Vekleidung nicht abmachen,da diese den Zweck erfüllt,die Katusche am Ventil zu halten.Aber egal,ich werds mal mit Steinwolle probieren ;) Meinst du,dass das auch reichen würde ohne Styropor ? @ Udo
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

forellenudo schrieb:
Aber Multi-Chris hatte ja eine Gasflasche mit Brenner mit,damt ging das auch ganz schnell.
Die 5 Liter Buddel die frisch ausem Auto kam?

Nene, ich mag auch nicht mit meinem Kartuschenkocher kuscheln oder mich wie demletzt fast in die Luft jagen, weil das Ding im Auto zerbröselt...
Außerdem bekomm ich selbst nachts um 4 noch Munition für meinen kleinen, nämlich aus meinem Tank(meines Autos)!:q

Dann ißt du das aber oft....|uhoh: :q #h
 
F

forellenudo

Guest
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Denke schon das dies reicht,musst nur aufpassen das die Flammen nicht nach unten schlagen,probiers doch einfach mal aus#6

@Andy
Von Bohnen hab ich auch erst mal die Nase voll,und meine Frau auch:q :q :q
 
F

Franky

Guest
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Moin...
Mit Isolierungen aus Kunststoff (oder anderem nicht-feuerfestem Material) wäre ich verdammt vorsichtig! Auch wenn Wärme aufsteigt, so ist die Strahlungstemperatur rundum nicht von schlechten Eltern...
Einige Kocher kann man mit der Kartusche in einen Topf mit ein wenig Wasser stellen. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: man "wärmt" das Gas in der Kartusche ein wenig auf (bekommt so also mehr Druck) und hat einen Windschutz (der ebenfalls schon viel ausmacht).
Benzinkocher sind aber auf jeden Fall bei niedrigen Temperaturen funktionstüchtig, da der Druck mittels Pumpe auf den Tank gegeben wird. Man muss halt nur ein bißchen mehr pumpen...
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Ich habe mir nach dem gleichen Ärger so ein Teil zugelegt.
http://www2.asmc.de/product_info.php/products_id/35010/cPath///simon-spirituskocher.html
mit brennpaste hat man auch keine Sauerei.

Naja, Spiritusbrenner haben aber bei Kälte dasselbe Problem. Für den Trangia gibts deswegen extra einen Wintersatz, bei dem man den Spiritus mit Esbit vorheizen kann...#q
Brennpaste geht zwar besser, ist aber nicht mal so eben zu kaufen, Teuer und in der Leistungsentfaltung auch eher müde.

Ich nehme im Winter auch immer einen Gaskocher mit um mir heißes Wasser zu machen für Kaffee,und die Probleme hatte ich auch,hab mir dann eine Isolierung für die Kartusche gemacht,klappt herrvoragend hab einfach einen Styroporblock genommen und das maß der Kartusche ausgeschnitten,die kartusche noch mit Dämmmaterial umwickelt und ab in die Styropor kiste reingestellt,ist einfach zu machen und erfüllt seinen Zweck
Äh, mal abgesehen davon, dass Du im Gaskocher Vs Benzinkocher-Thread behauptet hast, noch nie Probleme mit Gas gehabt zu haben ;)

Das kann so nicht funktionieren. Höchstens bei Kurztrips, weil dann der Kocher wegen der Isolierung nicht Ausgekühlt ist. Bei Längeren Trips schlägt eine Isolierung genau ins Gegenteil um. 1. Isoliert die eben auch nur eine gewisse Zeit (Kühlboxen werden im Sommer auch irgendwann warm. Auch wenn das 2 Tage Dauert) Und dann kühlt eine Kartusche beim Gasablassen selbst (Mal auf Dachdecker achten, die haben selbst im Sommer vereiste Gasbuddeln beim Bitumenverkleben) Da hält die Isolierung dann besser Kühl als ohne.

Es gibt dagegen eigentlich nur 2 Abhilfen. Kartusche Wärmen (Körperwärme oder eben das Lauwarme Wasser) oder Flüssiggaseinspeisung (Das geht nur mit speziellen Kochern mit Vorheizschlange und getrennter Kartusche und ist auch nicht ganz ungefährlich.)

Oder halt Benzin und Petroleumkocher, wobei letztere ziemlich viel sauerei machen (Russ, Geruch)

Mit Isolierungen aus Kunststoff (oder anderem nicht-feuerfestem Material) wäre ich verdammt vorsichtig! Auch wenn Wärme aufsteigt, so ist die Strahlungstemperatur rundum nicht von schlechten Eltern...
Jo, Styropor verschwindet schon bei 60 Grad, ausserdem kann das Isolationsmaterial Brennen.

Man muss halt nur ein bißchen mehr pumpen...
Auch nicht, da die reingepumpte Luft dieselbe ist wie draussen. Man muss nur einige Sec länger Vorheizen.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Seebaer

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Lege mal ein Gasfeuerzeug und ein Benzinfeuerzeug bei Minusgraden ins freie. Du wirst schnell sehen das Dein Gasfeuerzeug nimmer geht.
Genauso ist es mit einen Gaskocher auch.
 

AndreL

Schleswig-Holsteiner
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Also es gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Mit diesem kleinen *******rchen hast du (fast) freie Auswahl was du gerne als Brennstoff nutzen möchtest.
http://www.globetrotter.de/de/shop/...r-K%FCche%2CBeh%E4lter&u_kat=Mehrstoff-Kocher
Im Sommer läßt er sich sehr sauber und einfach mit Gas betreiben und im Winter kannst du von Benzin über Petroleum bis Diesel alles verbrennen und es ist "fast" genauso sauber wie mit Gas.
 
F

forellenudo

Guest
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Äh, mal abgesehen davon, dass Du im Gaskocher Vs Benzinkocher-Thread behauptet hast, noch nie Probleme mit Gas gehabt zu haben
hab ich auch noch nie gehabt, im Sommer#6

Aber mit der Idee die Kartusche in einem Topf mit warmen Wasser zu stellen hört sich gut und vernünftig an#6
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Ich angel lieber als mich mit meinem Kocher rumzuärgern - gibt allerdings auch nen Nachteil an dem MSR - ich kann nicht mehr eben 10 min. spinnen gehn bis das gedöns warm is...:q #6
Mit Windschutz auch als Heizung (draußen, logisch) nutzbar.
Holger, wie lang hält der eigentlich bei der 0.7l Flasche und volle Pulle? Oder sollte man das lassen?|kopfkrat Das weißt du bestimmt auch...|uhoh: #6

LG
 
F

Franky

Guest
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

@ Andy:
Da kann ich auch ein klein wenig was zu sagen... Ich habe zum Bleischmelzen die Dragonfly ca. 2,5 Stunden auf Vollast (!!!!) donnern lassen. Aus der Benzinbuddel wurde ca. ein Viertel verbraucht - wenn es hoch kam, lass es 0,2 l gewesen sein... Rechne mal hoch... Vom Verbrauch her dürften die ungefähr gleich sein...
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Holger, wie lang hält der eigentlich bei der 0.7l Flasche
Vollast hab ich noch nicht Durchgefeuert.

Wenn man viel und lange Kocht (Morgens Engl. Frühstück, Kanne Kaffee, mittags Bratkartoffeln abends noch nen Schnitzel mit Toast und nen Kessel Tee etc.) kommt man ne gute Woche hin.

Schön ist aber, dass man immer Nachsehen kann, wieviel Benzin noch drin ist.

Just Monsters
Holger
 

arno

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Moin!
Also, wenn ich das richtig verstehe, nimmt man also( Phu, zwei mal in einem Satz)einen Topf mit Warmen Wasser und stellt dort die gaskartusche rein.
Mit dem Efekt, das sich das gas erwärmt und dann besser austritt.
Woher nehme ich denn das warme Wasser?
Oder nehm ich das jetzt von zu Haus mit?
Ähm, ja, ich mein ja nur mal so...
Oder ich stelle den Kocher an und mache erstmal warmes Wasser, damit ich dann Kaffee kochen kann?
|kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat
 

AngelAndy20

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Danke, dann probier ichs mal an nem Wintertag aus wie lang er für einen Tank braucht...:q

@Arno: Du kochst mit dem Benzinkocher warmes Wasser und stellst dann den Gaskocher da rein...|uhoh:

Wenn man öfter im Winter geht lohnt sich das auf jedenfall - find den echt super!#6 Danke Holger!

Gruß by Andy

PS: Wenn du ihn Autonähe bist viell. einfach vor die Heizung halten? das kostet allerdings mehr sprit als mein benzinkocher...:g
 

arno

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

@Arno: Du kochst mit dem Benzinkocher warmes Wasser und stellst dann den Gaskocher da rein...

Achsooooooooooooooooooooo...|kopfkrat |uhoh:

Also um kaffee zu kochen , nehme ich jetzt ZWEI Öfen mit!
Aber für die Suppe nehm ich aber dann einen von diesen Beiden, oder doch noch nen Dritten?|kopfkrat

Tschuldigung ich brauch ne pause....



























|muahah: |muahah: |muahah:











So, jetzt gehts wieder!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

Also, wenn ich das richtig verstehe, nimmt man also( Phu, zwei mal in einem Satz)einen Topf mit Warmen Wasser und stellt dort die gaskartusche rein.
Mit dem Efekt, das sich das gas erwärmt und dann besser austritt.
Woher nehme ich denn das warme Wasser?
Oder nehm ich das jetzt von zu Haus mit?
Na wenn Du zuhause mal zuviel Teewasser gekocht hast, dann frier es einfach ein, Heisses Wasser kann man auch so immerr gebrauchen ;)|supergri

Entweder nimmt man normales Wasser (was normal ja >0Grad haben sollte)
Oder man wärmt welches mit der Mickerflamme an und nutzt dass dann.
Man kann auch am Körper getragene Flaschen verwenden und in Notfällen sogar viel Bier trinken (Sollte den Kocher aber anschliessend reinigen ;) )

Zu warm sollte das Wasser aber auch nicht sein, alles > 50 Grad wird höllisch gefährlich!!!

Just Monsters
Holger
 

bose

Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

edit by Hummer

Aber nochmal wegen der Styropor-Box.
Das soll ja gut funktionieren, aber wie lange brennt es denn noch richtig, wenn die Kartusche aus der Box ist, bzw am Kocher ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AngelAndy20

Active Member
AW: Gaskocher bei niedrigen Temperaturen

|uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: Ich hab mich ja schon fast in die Luft gejagt - allerdings nicht selbst verschuldet...:m

edit by Hummer

Oder willst du dir den Gaskocher auf DEINEN Kopf stellen, damit die Kartusche von unten angewärmt wird???#6 :q

Nene, ich halt da jetzt wie Rammstein:

"BÄÄÄÄÄHNZIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!" #6 #6 #6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben