Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Duke Nukem

Skandinavienangler
wenn ich eine Garnele (mit Pelle) am Haken befestige, hält das maximal für 20m Würfe. Ich suche nun nach einer Methode, die auch 100m Würfe mit der Brandungsrute aushält.

Vor ein paar Tagen habe ich dazu schon mal das Forum durchsucht und bin auf "Bait Elastic" gestoßen. Gleich bestellt und eben bei mir angekommen. (Stärke 0,25) Ehrlich gesagt, ich hab da meine Zweifel ob das hält. Wie oft soll ich den da rum wickeln? 50 mal?, da kann ich auch gleich nen Kabelbinder nehmen.

Dann gibt es noch dieses Mesh-Zeugs, komme gerade nicht auf den Namen, gemeint sind diese befüllbaren Netzschläuche. Klappt das mit damit?... und wie geht man dabei vor?

Oder vielleicht mit dünnem Draht umwickeln ;+


Andreas
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

BaitElastic funktioniert, muss man aber, richtig erkannt, oft drum wickeln.
Mesh Zeugs = FoX Armamesh funktioniert auch, für Gewaltwürfe aber unbedingt die starke Variante, bei häufigem Köderwechsel wirds teuer da nicht neu befüllbar. Der Köder wird in den netzschlauch eingeknotet, ergibt einerseits immer ne Art Bällchenform, andererseits aber: wenn zu dann zu.
Baitelastic dagegen ist nach abwickeln wieder verwendbar.
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Mal ganz ehrlich:
Wenn nach 20 Würfen noch kein Fisch in Norwegen gefallen an der Garnele gefunden hat, ist es Zeit die Angelstelle zu wechseln! ;)
 

eiswerner

Active Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Hallo,
unser Vermieter in Norwegen hat uns ein Bündel Schafwolle gebracht damit kann man die Reeker und auch Muscheln prima mit einem dünnen Wollenetz umwickeln.
Hält prima und wird trotzdem von den Fischen gerne genommen.
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

@ grubenrainer

richtig, Armamesh meinte ich. Hab gerade geschaut was das kostet. Um die 19 € ist mir dann doch zuviel. Normalerweise angle ich, wenn's auf Grund geht, mit Makrelenfetzen. Garnelen nehme ich nur ausnahmsweise, sind eigentlich auch zu schade.

Weißt Du vielleicht ob man in norwegischen Supermärkten rohe Makrelen im Stück bekommt?


@ Tuempelteddy

Nicht 20 Würfe, sondern 20 Meter. :)
Ich will doch nicht 100 mal die gleiche Garnele rauswerfen.



@ eiswerner

schafwolle....naja |kopfkrat

ich werd mal ne Rolle Blumendraht mitnemen



Danke soweit,....weitere Tipps sind willkommen

Andreas
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

BaitElastic funktioniert, muss man aber, richtig erkannt, oft drum wickeln.
Mesh Zeugs = FoX Armamesh funktioniert auch, für Gewaltwürfe aber unbedingt die starke Variante, bei häufigem Köderwechsel wirds teuer da nicht neu befüllbar. Der Köder wird in den netzschlauch eingeknotet, ergibt einerseits immer ne Art Bällchenform, andererseits aber: wenn zu dann zu.
Baitelastic dagegen ist nach abwickeln wieder verwendbar.

Also wenn ich Baitelastic für Fischfetzen nehme kann ich da absolut nichts wiederverwenden ... das schneidet bei mir in den Köder ein und wenn der abfällt bildet das einen unlösbaren Knoten um den Haken, den man nur abfummeln oder abschneiden kann :m
Ich nehms trotzdem gerne für Fetzenköder und Gewaltwürfe und kann mir gut vorstellen, dass das bei Garnelen auch irgendwie geht.
|wavey:
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Baitelastic und gut (sowie günstig und simple) ischs..
lg
 

eiswerner

Active Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Ich bins nochmal,
das mit der Schafwolle funktioniert echt super, man nimmt etwas Schafwolle welche man auseinanderzieht wie ein dünnes Netz wickelt den Köder mit ein und befestigt das ganze am Hakenschenkel.
Ganz einfach und Wirkungsvoll.
 
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Vor ein paar Tagen habe ich dazu schon mal das Forum durchsucht und bin auf "Bait Elastic" gestoßen. Gleich bestellt und eben bei mir angekommen. (Stärke 0,25) Ehrlich gesagt, ich hab da meine Zweifel ob das hält. Wie oft soll ich den da rum wickeln? 50 mal?, da kann ich auch gleich nen Kabelbinder nehmen.

Also ich habe mir mal ne kleine Spule für 3-4 Euro von sonem Zeug in nem Laden in Spanien gekauft.|kopfkrat

Keine Ahnung von wem das ist.. ist aber äußerst elastisch und wesentlich dünner als 0,25|bigeyes lass das mal max 0,1 dick sein.. scheint aber an der Küste rel. nomal zu sein, ich konnte das Zeug damals auch ohne ein Wort Spanisch bestellen:q

Ich benutze es heute öfter um Sardienen am Hacken/Vorfach zu sichern, 10-15x rumm seicht absolut.

Gruss

Thomas
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Bait elastic bekommst in verschiedene Staerken und Farben. Weiss ist standard. Das neuste ist im dunkel selstleuchtende bait elastic. Einfache kommt in 200m fuer ca 1-1.50 PFUND die rolle.

Einfache 10 bis 20 mal rum wickeln mit einfache knoten.

Versucht eBay.co.uk
 

Duke Nukem

Skandinavienangler
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Ok, wenn Ihr meint, dass es nichts besseres gibt (ausser Schafwolle vielleicht) dann probier ich das Bait-Elastic mal aus.

@ eiswerner
nich bös gemeint :q

-------------------------------------------------------------

Nochmal die Frage: Weiß jemand ob es in norwegischen Supermärkten, rohe Makrelen (mit Haut), gibt?
Dann könnte ich die Reeker selber essen.


Andreas
 

Jose

Active Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

stopfgarn für nylonstrümpfe, "Nylons" :m

oder eben nen faden ausm abgelegten nylon


zerschneidet keinen köder, knoten überflüssig
 

eiswerner

Active Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Hallo Andreas wann und wo möchtest du in Norwegen mit Makrelen Angeln?
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

stopfgarn für nylonstrümpfe, "Nylons" :m

oder eben nen faden ausm abgelegten nylon


zerschneidet keinen köder, knoten überflüssig

Kommt deine fetische veranlagung raus. Zieht es an wenn die misses aus dem hause ist und wird geil und heißes und willig. Seine rute wird dann ganz hart|supergri
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Nochmal die Frage: Weiß jemand ob es in norwegischen Supermärkten, rohe Makrelen (mit Haut), gibt?
Dann könnte ich die Reeker selber essen.
Wieso Makrelen kaufen?
Manche Norwegentour wurde die Viecher fast zur Makrelenschlacht. Hab ich gehört.;-)

Wenn du kaufen willst, guck mal, ob ein Fischmarkt in der Nähe ist. Im normalen Supermarkt gibts glaube keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Ich werfe mal Surgifix in die Arena. Funktionert auf Rote und viele weitere Räuber. Hält fast jegliche Köder dauerhaft am Haken
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Baitelastic bekommst du in jedem Kurzwarenladen (Stoff & Handarbeitszeugs) für deutlich weniger Geld; da heisst es dann ganz un-hipp Stretchgarn oder so.
Dazu freuen sich sämtliche anwesenden Damen und Verkäuferinnen im Laden über Herrenbesuch, was wohl Gesprächsthema des ganzen nächsten Monats ist. ;)
 

Ørret

Member
AW: Garnelen am Haken besser befestigen. Tipps?

Ich frage mich woher du das weißt Kati????
Bist wohl öfters im Kurzwarenladen und stattest den Damen einen Besuch ab unter dem Vorwand das du nach Anglerbedarf suchst:)
 
Oben