Garmin Karten Importieren

Dieses Thema im Forum "Echolot , GPS und Kartenplotter" wurde erstellt von martinp, 13. August 2019.

  1. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Forumsgemeinde,
    ich hoffe in diesem Forum jemanden zu finden der mir beim Importieren von Customkarten in mein neues Garmin Echolot weiterhelfen kann.
    Leider bin ich im Netz noch nicht fündig geworden und auch alle Selbstversuche scheiterten bisher kläglich.
    Daher benötige ich bitte dringend eure Hilfe auch gerne per PN.
    Danke im Voraus
     
  2. Naish82

    Naish82 Active Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    23824
    Was sind denn für dich „Customkarten“?

    Meinst du die Quickdraw Arten von anderen Community Nutzern? Dass funzt über die Garmin active Captain App.

    Was für ein Gerät hast du denn?
     
  3. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Naish82,
    Customkarten sind für mich selbst erzeugte Karten welche ich z.B. aus Google Earth als .kmz Datein erzeugt habe.
     
  4. Naish82

    Naish82 Active Member

    Registriert seit:
    14. April 2014
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    23824
    Ok, da muss ich passen. Ich kartographiere mir meine Gewässer selber und teile die Daten dann entsprechend über die Quickdraw Community App...
    Also halt reine tiefenkarten.
    Vllt können die Leute vom echolotzentrum Schlageter dir weiter helfen, wenn du hier niemand findest...
     
  5. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das war die Bezugsquelle des Lots und dadurch natürlich auch mein erster Ansprechpartner.
    Ohne Erfolg, auch da konnte mir leider auch nicht geholfen werden weshalb ich mir noch dachte hier im Forum gibt es sicher den einen oder anderen Spezialisten der tiefer in dieser Materie steckt und mir einen Weg zeigen kann.
     
  6. Nachtschwärmer78

    Nachtschwärmer78 Exil-Bayer

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Norwegen
    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein!

    Über Quickdraw findet sich, auch wenn man ein bisschen tiefer im Netz wühlt, erstaunlich wenig.
    Schau mal bei Barschalarm und bei Tacklefever rein.
    Da gibt´s ein paar (z.T. sehr lange) Threads, in denen eine hochinteressante Info versteckt sind...

    Eines kann ich Dir aber schon mal verraten:
    Garmin hat, sowohl die Nutzung von Fremdkarten auf den Geräten, als auch die Bearbeitung der selbsterzeugten Karten auf dem Computer oder der Verarbeitung mit Reefmaster verrieglt und verrammelt!

    Gab nur einmal eine Softwarelücke Dank der, mit einer Software-Version, auf den Echomaps auch Opensource-Karten laufen.
    Die Lücke war aber beim nächsten Update schon wieder gestopft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2019
  7. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Nachtschwärmer,
    diese Information das Garmin das gesperrt haben soll, habe ich leider auch schon mal wo gelesen, konnte es aber nicht glauben.
    Sollte es aber wirklich so sein, wäre das ein weiterer großer Minuspunkt auf meiner Garminliste sodass ich schon langsam wieder über den Verkauf des Geräts nachdenke. :mad:

    Hoffe aber das sich doch noch jemand meldet der weis wie es klappen könnte!
     
  8. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Keiner eine Idee???

    Gibt es von Garmin oder eventuell einen anderen Hersteller Kartenplotter die .kmz Daten wiedergeben können?
     
  9. Nachtschwärmer78

    Nachtschwärmer78 Exil-Bayer

    Registriert seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Norwegen
    Ohne zu Wissen, wie lang und ausführlich diese Liste ist, würde es mich seeehr wundern, wenn ich dieser Liste nicht noch einige Punkte hinzufügen könnte...

    Inzwischen hab ich aber festgestellt, daß sich die Hersteller da anscheinend nix schenken.

    Welches Gerät hast Du denn eigentlich?
    Gerade was Quickdraw angeht, gibt es nämlich gewaltige Unterschiede zwischen den Modellreihen, welche Möglichkeiten Du (nicht) hast...
    (Ich hoffe für Dich, Du hast kein Striker...)
    Hast mal bei Tacklefever gefragt?
    Wenn es um Erstellung von Seekarten geht ist das die erste/einzige Addresse und ich würde es sogar als das offizielle Reefmaster-Forum bezeichnen.

    Ich hab inzwischen ca 10 km² von meinem Hausfjord kartiert (frag nicht wieviel Zeit und Sprit mich das gekostent hat) und komm also von Garmin kaum noch weg.
    Sollte ich so ein Projekt aber nochmal starten, würde ich mir vorher seeehr genau überlegen, welchen Hersteller ich wähle.
    Auch wenn Garmin nämlich in der Werbung großspurig verspricht, es wären meine eigenen Karten:
    Es fühlt sich irgendwie nicht mehr so an, wenn man erst mal gekauft hat...
     
  10. martinp

    martinp Member

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo Nachtschwärmer78,
    ich habe mir Anfang 2018 gleich nach der Markteinführung das 1222 xsv Touch mit den Panoptix PS30 geholt.
    Eigentlich kein schlechtes Gerät aber es hat für mein Empfinden einfach noch einige Schwachstellen die Softwaretechnisch gelöst werden müssten um Benutzerfreundlich zu sein.
    Ebenso finde ich den Garmin Hauseigene Support echt Schlecht, ewig lange in der Warteschleife und wenn dann doch mal wer ran geht ist man nachher auch nicht schlauer.

    Das Tacklefever Forum kannte ich bis dato noch nicht, danke für den Tipp werde mich gleich mal reinlesen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden