Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

Loup de mer

Member
Hallo Sportsfreunde

Bin gerade aus Norwegen zurück, wo ich die letzten 2 Wochen ohne mein Garmin GPS 72 auskommen musste :c.
Dabei hatte ich es hier zuhause vor der Abreise extra noch auf dem Balkon ausprobiert: 10 Satelliten!!!
Lange Rede - kurzer Sinn: das GPS findet keine Satelliten mehr, gar keinen, nie, nicht mal ansatzweise - so, als wäre da überhaupt keine Antenne drin!
Die "Autolocate"- Funktion habe ich natürlich (auch ohne Erfolg) ausprobiert und hier, wieder zuhause funktioniert es auch nicht.

Komischerweise funktioniert alles andere: alle Menüs lassen sich aufrufen, meine Wegpunkte sind auch noch alle da.

Ach ja, Datum und Uhrzeit empfängt das Gerät auch nicht vom Satelliten. Wenn ich es einschalte, zeigt es ein Datum, das immer ca. 3 Tage hinterherhinkt und die angezeigte Uhrzeit stimmt auch nicht.

Nun meine Frage(n):
Kennt jemand das Problem?
Weiß einer von euch eine Kontaktadresse für eine evtl. Reparatur?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

nabend thomas #h

versuche mal dein handnavigerät neu zu initialisieren. es kann durchaus möglich sein, dass er im almanach noch alte satellitendaten gespeichert hat, nach welchen er nun vergeblich sucht... ne neuinitialisierung löscht den almanach und er sucht dann die satelliten, welche sich über deinem standort befinden, den du bei dieser initialisierung eintipperst... versuch´s mal thomas #h
 

Loup de mer

Member
AW: Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

Hallo Jirko

Danke für deinen Tipp! Beim 72er gibt es mehrere Möglichkeiten zum Initialisieren.
1. automatisch nach Einschalten - funktionierte nicht
2. "Autolocate" - von mir vor Ort auch ohne Erfolg versucht
3. mit Eingabe der ungefähren Koordinaten auf der Karte - auch nich
Nun hab ich mal in meinem (deutschen) Handbuch nachgeschlagen und siehe da, es gibt noch eine Möglichkeit.
4. "stored w/o batteries" --> jetzt hauts wieder hin :vik:
Erklärung lt. Manual: Wenn das Gerät länger ohne Batterien gelagert wurde, kann das gespeicherte Datum verlorengehen. Jedenfalls muss man es dann über diesen Menüpunkt neu initialisieren.
(Dat Ding hat wohl auch ne CMOS-Batterie wie´n PC. Diese muss allerdings leer sein - früher lag das Gerät auch schon mal 1 Jahr ohne Batterien im Schrank und ich hatte keine Probleme bei der Wiederinbetriebnahme).

Also Jirko, nochmal Danke für deinen "richtungsweisenden" Tipp #6!
 

Jirko

kveite jeger
AW: Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

...na büdde :m #h
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Garmin GPS 72 bekommt keine Verbindung zum Lap TOP

Moin,

hab jetzt auch ein Garmin 72.
Nutze ein serielles Kabel und Konverter mit USB Anschluß.
Jedes mal Fehlermeldung, da Windows den Kompatibilitästest nicht akzeptiert.

Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt. Hab mir schon die Finger Wund gegoogelt.

Danke für Tipps
Markus
 

Loup de mer

Member
AW: Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

Hallo Markus

Leider kann ich dir auch nicht helfen - habe nie versucht mein 72er an ´nen PC zu stöpseln. Hast du schon mal in den diversen GPS- und Geocaching- (oder wie die heißen|kopfkrat) Foren nachgefragt?
Gehen muss es ja irgendwie - wie sollte sonst ein Firmwareupdate eingespielt werden können?
 

Gator01

Member
AW: Garmin GPS 72 findet keine Satelliten

Hallo, ich hatte das Problem bei einem GPS II Plus - wirklich alles probiert, endlich doch noch als Schrott bei E-- vertickert.
 
Oben