GARMIN GPS 12 - Wegpunkte verschwinden

Orti

Member
Beim Garmin GPS 12 sollen einmal gespeicherte Wegpunkte gespeichert bleiben, selbst wenn das Gerät abgeschaltet und die Batterien entnommen werden.

Das war bei mir zwar einige Male tatsächlich der Fall - aber einige Male auch nicht. Soeben meldet mir mein Gerät z.B. freudestrahlend, dass es noch 499 Wegpunkte aufnehmen kann - was nichts anderes heißt, als dass meine sämtlichen gespeicherten Wegpunkte verschwunden sind. :c

Ich habe mir zwar alle Daten aus sicherheitsgründen, nochmals separat aufgeschrieben, aber es kann doch wohl nicht sein, dass gespeicherten Daten so einfach verschwinden. Sollte es daran liegen, dass ich nach jedem Gebrauch die Batterien entnehme? Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben, wie ich mich vor einem solchen Datenverlust schützen kann. Es ist ja jedes Mal ein ziemlicher Aufwand die Daten wieder neu einzugeben.

Seelachs

Member
AW: GARMIN GPS 12 - Wegpunkte verschwinden

Hallo und guten Morgen,
ich habe auch ein Garmin GPS 12.
Deine genannten Ausfälle sind mir aber noch nie passiert und ich nehme immer die Batterien aus Sicherheitsgründen heraus.
Man weiß ja nie, ob die Dinger nicht doch mal auslaufen.
Das GPS besitzt eine sogenannte Memory Batterie die normalerweise deine Daten sichert und speichert.
Diese Batterie hält im Normalfall je nach Gebrauch ca. 10 Jahre.
Eigentlich sollte, wenn diese Batterie den Ende zugeht eine Meldung erscheinen
-Batteriewechsel-.Oder so ähnlich.
Das Auswechseln bzw. erneuern kann aber nur durch eine Garmin Vertragswekstatt durchgeführt werden, da dieses Gerät geöffnet und wieder Spritzwasser geschützt, verschweißt oder versiegelt wird.
Eventuell ist das ja, bei dir der Fall.
Eine telefonische Rückfrage bei Garmin kann nicht schaden, die sind recht nett und hilfsbereit.

Tooommy

Tooommy

Moin Moin,

kaufe Dir ein Datenkabel für seriellen Port (COM-Anschluß) und anschlußmöglichkeit Rund für Garmin gibt es bei Ebax für 11,00EURO dann noch die Software Waipoint + und Du kannst Deine Daten zusätzlich auf den Rechner speichern und jederzeit zurückspielen auf Dein Garmin 12.

Habe ich gerade alles mal gemacht. Kannst dann auch Software-Updathe durchführen auf die Neueste Software 4.60 von Garmin.

Beste Grüße T.P.

Orti

Member

Vielen Dank für die Statements. Ich werde mich wohl mal mit Garmin unterhalten, was die von der Sache halten, denn ich habe eigentlich nur wenig Lust den Laptop mit nach Norwegen zu nehmen um verloren gegangene Daten immer wieder neu aufzuspielen.

Beste Grüße

Oben