Garmin GPS 12 mit Notebook koppeln

schlot

Active Member
Wer von euch betreibt sein Hand GPS über ein Notebook?

Hab mir da vor einiger Zeit den Falk Reiseplaner zugelegt und wollte testen ob das mit Gps anschliessen auch funktioniert.
Leider sind die ersten Probleme schon da und zwar hat das Notebook keine passende Schnittstelle aber es gibt da ja noch den blöd-markt also hab ich mir ein Teil geholt das von RS232 auf USB umwandelt, hab das dann auch installiert und alles eingestellt, Software gestartet und leider kein Signal von GPS!
Sch... wo liegt der Fehler am Adapter oder am PC-Kabel zum GPS, also weiter testen, das ganze diesmal am Desktop PC über Com 2
und wieder kein Signalempfang vom GPS.
Denke mal es liegt am Verbindungskabel zwischen PC und GPS, da ich über das usb adapter noch eine Datenübertragung zu meinen Meßgerät gestartet habe und das hat funktioniert!

Also wer kann mir da weiterhelfen?
Kann man irgend einen Test durchführen ob das GPS Daten abschickt?
 

Klausi

Hechtangler
Machst du es in der Wohnung? Dort hast du so wie so kein Empfang und das mußt du das GPS auf NMEA einstellen.
 

schlot

Active Member
@ Klausi,
Volltreffer du bist mein Held!
Dank deinem Tipp hab ich das doch noch hinbekommen,
hatte bei Signal GPRS wie in der Beschreibung eingestellt!
Mit NMEA funktioniert das jetzt einwandfrei, somit werd ich dann morgen auch nach Wittenberg finden, kann nichts mehr schiefgehen!

Vielen Dank dafür! :m
 
Oben