AW: Garmin etrex oder lowrance go
Habe mir mal die Spezifikationen der beiden Geräte angesehen. Also sollte der Lowrance iFINDER® GO all das halten was er verspricht bietet er etwas mehr als das Garmin E-Trex (das gelbe oder?). AAAAABER, und das ist das Problem alles das was so schön angepriesen wird muß auch sinvoll sein und in der Realität funktionieren. Beispiel, das E-Trex wird auf der Übersicht der Geräte auf der Internetseite der deutschen Garmin Vertretung (GPS GmgH) als NICHT WAAS/EGNOS fähig dargestellt (was sich auch mit der Angabe auf Garmin.Com deckt). Liest man aber die Spezifikationen auf Garmin.de steht dort das der EMPFÄNGER WAAS/EGNOS fähig ist. Dies ist richtig, der Empfänger ja, das Gerät nein, was bedeutet, der Empfänger könnte die Korrektursignale empfangen, aber das Gerät kann sie nicht verarbeiten. Damit wirst du mit dem E-Trex NIE 1m erreichen. Die Beschreibung des Lowrance klingt zwar recht gut, aber irgendwie zweifle ich "etwas" daran das das Gerät bei dem Preis das Korrektursignal (welches es sicherlich empfangen kann) auch wirklich verarbeitet. Ausserdem hast du zwar eine Karte im Lowrance, aber so wie ich es gelesen habe ist es eine von USA und Hawai, was ja nicht wirklich sinnvoll ist für D. Wenn du also wirklich die Genauigkeit brauchst (welche dir auch mit WAAS/EGNOS nur unter günstigen Bedingungen zur Verfügung steht) solltest du bevor du dir das Lowrance kaufst es unter "Einsatzbedingungen" testen und zwar im direkten vergleich mit einem oder mehreren Empfängern die WAAS/EGNOS auch sicher empfangen und verarbeiten können.
Wir haben schon einige Male No Name GPSr im Vergleich zu Garmins GPSMAP 76CS sowie GPSMAP 60CS laufen lassen und obwohl (gerade PDA Systeme) gerne den Perfekten Empfang darstellen war der 1m Wegpunkt selbst mit dem gleichen Gerät nie mit einer Abweichung von 2m wiederzufinden (dabei darf der Punkt wenn man bei 1m Genauikeit loggt und bei 1m Genauigkeit wieder angeht maximal 2m daneben liegen) normal wahren zwischen 4-6m. Das entsprach auch der Genaigkeit die die Garmins geliefert haben. Solltest du eine zuverlässige und günstige Alternative suchen die dir garantiert die Möglichkeit des WAAS/EGNOS Empfangs bietet kauf dir ein Magellan (aber frag mal Jirko welche da was können, weil die mich nicht interessieren) oder von Garmin das Gekko 201, das E-Trex Venture, das GPS 72, oder das Gps 60.
Und nun.......
Happy Navigation