Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Floriboy

Member
Moin Männers und Frauens,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot mit SideView/SideScan/SideImagine.. nennt ja jeder Hersteller anders.. GPS und Kartenplotter sollte mit integriert sein.
Ich habe nun nach langem hin- und herschauen das Garmin Echomap 92 SV in die enge Auswahl genommen.
Das Echomap 91 SV, ist ja das gleiche Gerät, mit lediglich einem anderem Geber. Auch das 72SV und 71SV ist, bis auf die Displaygröße, identisch ausgestattet. Also geht das auch an die Besitzer von diesen Geräten :vik:

Der Preis ist für die Bildschirmgröße, die angegebenen Parameter und die Funktionen eigentlich top. Bei anderen Herstellern muss man dafür sehr viel tiefer in die Tache greifen.

Daher meine Frage- hat jemand das Gerät? Wie sind die Erfahrungen? Funktionen gerade die SideView Funktion zuverlässig? Ganz wichtig- was gibt es für Kritikpunkte am Gerät?

Danke und Gruß von der Havel
Flo
 

felix2

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Floriboy,
ich habe das Echomap 91 SV seit 4 Wochen in Bertrieb und bin begeistert von dem Gerät. Ich wollte ursprünglich ein Humminbird 999 bei Schlageter bestellen aber Herr Schlageter riet mir zum Echomap.
Fast 800,- Euro preiswerter und ein um 1 Zoll größerer Bilschirm mit den gleichen Funktionen und einigen anderen Vorteilen haben mich überzeugt.
Die Side Vü Darstellung ist Top und die Menüführung einfach gestaltet.
Eindeutig Kaufempfehlung.

Grüße
Micha
 

Floriboy

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ahoi Micha, danke für das Feedback :) Wie ist die Kartographier funktion? Also eigene Seekarten erstellen..
Ich würde mich denke auch für das 91 entscheiden. Die Gewässertiefe an den Spots die ich in meiner Heimat befische ist meist zw. 2-5 Meter.




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

felix2

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Floriboy,
wie gesagt habe ich das Echomap bei Schlageter bestellt. Ich glaube mir wurde damals gesagt das zur Vorbereitung der Kartographierung bei Garmin ein Home Port herunterzuladen sei. Die Kartographierung ist wohl erst in nächster Zeit verfügbar. Wenn Du bei Schlageter bestellst wird Dir dort sicher weitergeholfen. Die 91 er Version ist für Deine Ansprüche die richtige Wahl da sie mit dem Flachwasser Geber ausgestattet ist.
 

mahoe

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo felix2
ich bin auch auf der suche nach einen neuen Echolot und finde das 91SV nicht schlecht, aber die Tiefenangabe ist sehr unterschiedlich im Netz.
Mal heist es bis 10m mal bis 50m würde es gehn, weist du vielleicht was richtig ist. Ich bin viel in Baggerseen unterwegs die bis 40m tief sind aber eben auch im Fluß der ca 4m tief ist. Wäre das 91 SV da noch geeignet und wie sieht es in Boddengewässern aus, vielleicht hast du oder jemand anderes Erfahrungen die mir weiter helfen.

Gruß Mario
 

Floriboy

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Felix2- nutzt Du das Gerät zufällig auch mobil? Wenn ja, mit was für einer Batterie kommst Du über den Tag?
Ich würde es fest auf dem Boot haben, aber auch mobil verwenden wollen.. also 2 Geber.. 2x Kabel. und Co.!
Mit Tiefenangabe finde ich aber auch sehr interessant. Denn tiefer als 10Meter ist mein Hausgewässe stellenweise auch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

felix2

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Also ich benutze einen 12V 10Ah C20 Akku und der reicht für mindestens 8 Stunden. Du kannst ja die Bildschirmhelligkeit etwas runterregeln. Bei der Tiefe kann ich nur sagen das ich bis maximal 15 Meter noch gute Ergebnisse erhalten habe. Über tieferes Wasser bin ich noch nicht gefahren. Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
 

Floriboy

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Jo, besten Dank :)
Aber mich wundert echt das so wenige das Gerät haben, wo es doch in Preis/Leistung hervorragend ist [emoji15]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

mahoe

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Danke erst mal
werd versuchen noch ein paar Infos zur Tiefenangabe zu bekommen bevor die Bestellung rausgeht
 

Floriboy

Member
Bin im November auf den Magdeburger Meeresangeltagen. Da stellt Schlageter auch aus. Habe angefragt & er hat dann auch die Geräte vor Ort. Ich werd das mit den Tiefen dann noch abfragen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

ABI-Angler

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Moin,
ich liebäugle aktuell auch mit nem 71SV, wenn dazu jemand was sagen kann, immer her damit.
Danke euch
Grüße, Thomas
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Also ich habe das 92 SV seit April und bin in meiner Beurteilung ein wenig hin- und her gerisssen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich für die Tatsache 1300 Euro für Gerät und Geber bezahlt zu haben, sehr wenig damit auseinander gesetzt habe.

Deshalb schließe ich auch nicht aus, Fehler gemacht zu haben.


Das Display ist riesig und hat eine tolle Auflösung (jeder, der an das 72 Model denkt, dem rate ich ab. Wenn man die 3 Fenster Ansicht wählt, braucht man einfach ein größeres Display).
Das Gerät lässt sich intuitiv bedienen und die SD Card funktionierte auf Anhieb.

Mich nervt, dass die kostenlose Karten Software OpenSeaMap nicht mehr auf dem Gerät läuft (das war mit ein Kaufargument). Angeblich hat Garmin "plötzlich" die Software verändert...

Beim SideVü erkenne ich viel zu wenig... Ich fahre damit auf der Weser und erwarte, wenn ich an Bojen oder Buhnen vorbei fahre etwas davon zu erkennen, Dieses ist nicht der Fall. Mein Fehler?

Auch wenn ich mit einem Gummifisch im Geber-Bereich hantiere, ist nichts zu erkennen.

Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass ich mich einfach zu wenig damit beschäftigt habe. Aber im Auto Modus erwarte ich sehr wohl, zumindest "etwas mehr" zu sehen.

Wegpunkte erstellen empfinde ich als zu umständlich. Alleine Namen zu erstellen, ist aufgrund fehlender Schreibmaschinentastatur-Software sehr mühselig...

Ich habe übrigens den Mittelwasser-Tiefwasser Geber...
 

duc-jan

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Also ich habe mir das 91 sv gegönnt und bin total zufrieden. Sidescan ist der Hammer! Warum hast du für die Weser den Tiefwassergeber gekauft? Da liegt bestimmt der Hund begraben|kopfkrat
 

Floriboy

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich war in der letzten Woche auf den Magdeburger Meeres- und Raubfischangeltagen.. Habe mir einige Geräte angeschaut und mich für das Garmin entscheiden.
Allerdings für das 71sv. Das 91'er war mir einfach zu groß! Nun warte ich nächste Woche auf mein Paket und werd Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Florian
 

Ammon

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Könnte mir jemand kurz erklären welcher Unterschied zwischen den 91/71 und 92/72 Geber besteht?

Danke
 

Raubfischer 1

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

das 71/91 ist für flachwasser geeignet von ca.1m bis ca 50m.

beim 72/92 von ca.5 bis 200m.

kann dir aus eigener erfahrung wie viele andere hier das echolotzentrum empfehlen. da wird dir zum thema echolot bestens geholfen.
 

Ammon

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Vielen Dank.

Ich plane nicht dort zu kaufen, deswegen widerstrebt es mir etwas dort Infos abzugreifen und dann woanders zu kaufen.

Braucht man für Süßwasserseen bis 30 Meter dieses Chirp System?
 

Raubfischer 1

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

sicherlich reicht auch ein normales farbecholot.
du hast halt beim down und side scan viel mehr informationen.
ich habe mir das sv 91 gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.
selbst bei nicht mal 2meter wassertiefe klasse bilder im down und side scan bis 40 meter rechts und links. und das mit nur einem geber.
 

duc-jan

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Schlageter meinte, dass der 71/ 91 er Geber bis 150 m funktioniert und bei Wassertiefen bis 50 m deutlich besser ist als der 72/ 92er Geber.

Die Geräte sollen laut Schlageter ja auch ab Mitte Dezember ein Update bekommen (automatische Katografierungssoftware), womit das Gerät von deinem Gewässer eine Tiefenkarte erstellt und gleich auf der eingelegten SD-Karte abspeicht. Habe das schon in seinem Vortrag gesehen, ist der Hammer.#6
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsen83

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

...und genau wegen diesem Update und der gelieferten Funktion wird´s bei mir wahrscheinlich auch nen Garmin. Ich warte aber noch, bis sich die ganze Nummer als funktionsfähig herausgestellt hat. Sollen andere den Beta-tester machen (ist ja bei anderen Herstellern auch schon ab und zu mal in die Hose gegangen:))
 
Oben