[Gardasee/Anfänger/Ausrüstung/Sommer] Was sollte ich mitnehmen?

fruchtzwerg_88

New Member
Hallo liebe Mentoren und herzlich willkommen zu meiner ersten Kontaktaufnahme zu euch Profis in diesem Forum!

Ich bin absolute blutige frische Angleranfängerin inkl. Fischereischein, habe einiges an Equipment bereits, aber noch keine eigene Erfahrung am Wasser und möchte mich im Urlaub gern ausprobieren.

Ich bin im August am Gardasee (Maderno, Westküste) und könnte Tipps brauchen für folgende Fragen:
- Welchen Gardasee-Fisch kann ich bei der Hitze überhaupt erwischen?
- Gibt es gute Spots im August zum Angeln?
- Welches Equipment sollte ich auf jeden Fall dabei haben?
- Welche Montagen / Vorfach Längen empfehlt ihr dabei?
- Was könnte ich vergessen haben oder sollte ich auf dem Schirm haben?

Das ganze Bürokratische (Gewässerschein Postamt etc., Schonzeiten) kann ich mir ergooglen, aber die fehlende Erfahrung kann ich nicht nachlesen.

Mir geht es nicht um einen bestimmten Zielfisch oder eine spezifische Angel Methode, ich möchte einfach bisschen ausprobieren und am liebsten was fangen.
Ich werde mobil sein und kann auch an anderen Küsten am Gardasee angeln.
Möchte eigentlich kein Boot mieten.

Ich besitze folgende Angeln und einiges an Montagezubehör:
Jenzi Continuum / Spinnrute 276g
2,70m
20-100g
- weiche Spitze
- stabile Ringe
- leicht aus Glasfaser
Plus Rolle:
DAM Quick Shadow 520 FS / Freilaufrolle
Kugellager5
Schnurfassung 100m/0,20mm
Übersetzung 5,1:1

Paladin Easy Fly 240-3 / Fliegenrute
Kohlefaser
240 cm
Großkernfliegenrolle mit Hemmung,
AFTMA Klasse 5-6
Fliegenschnur

2x Ultimate Adventure Carp II / Karpfen Rute Grundangelausrüstung
- Länge: 366cm
- Gewicht: 372g
- Testkurve: 3.0lbs
- Anzahl der Teile 3
- Länge der Teile: 132cm
- Anti-Tangle-Öse oben
- DPS-Rollenhalter
- Griff: Rutschfester Gummi
- Inklusive Transporttasche aus Vliesstoff
Plus Rolle:
Ultimate Karpfen FS 6000
- Freilaufrolle
- Getriebeübersetzung: 4,7:1
- Schnurkapazität: 240m 0,40mm
- Gewicht: 390g
- 2+1 Kugellager
- Power Drag Unit
- Weitwurf-Spule

Aufgearbeitete Antik-Teleskoprute Sportex Fiberflex TSP 3655 / Posenangeln oder Feederangeln
- 3,60m
- 40-80g
Plus neue Rolle:
D.A.M Quick Impress a Pro 350 FS
mit monofiler Schnur
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ich will ja Deinen Enthusiasmus nicht dämpfen, aber der Hochsommer ist grundsätzlich mal die schlechteste Fangzeit des ganzen Jahres und an einem relativ großen See ist es für eine Anfängerin/Anfänger ohne genaue Kenntnisse fast aussichtslos (für alte Hasen übrigens auch :laugh2).
Ich würde es an kleineren Gewässern versuchen, eventuell an Zuläufen oder am doch kleinen Ledrosee (Lago di Ledro), der ist übersichtlicher.

Petri Heil

Lajos
 

heinzi

Well-Known Member
Ich war im Mai dieses Jahr am Gardasee, Stadt Garda. In den Häfen und Kaimauern wurde oft geangelt. Sehr oft wurde mit leichten Gerät und kleinen Kunstköder geangelt, so wie hier auf Barsche geangelt wird. Andere haben mit leichten Brandungsruten bzw. Feederruten und wiederum andere Angler haben mit langen Stippruten geangelt. Einige der dort vorhandenen und gesehenen Fische kannte ich nicht bzw. ich wusste nicht das es Sardinen dort gibt.
Des Weiteren habe ich dort gerade im Hafen viele Barsche gesehen und einige andere Fische die ich nicht kannte. Im Hafen selbst konnte ich ab und zu einen Schwarm Schuppenkarpfen mit geschätzten Gewichten zwischen 3-6 Kilo nur etwa 5 Meter von der Kaimauer beobachten. Also Fische gibt es dort garantiert in ordentlicher Menge und Größe genug. Aber je nach Lage wird es dort auch sehr schnell tief. Aber das Wasser ist sehr klar, sodass man die Fische auch gut beobachten kann. Ein Versuch dort zu angeln ist es allemal wert.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wieder ein Stück schlauer, vielen Dank für die Infos :)

Zum Angel-Thema:

Als absoluter Revier-Nichtkenner würde ich dort wohl einfach spaßeshalber ne Posenrute mit (Tau-) Wurm raushauen (falls erlaubt, natürlich) - damit liegt man vielerorts immer richtig auf allerlei verschiedene Arten.

Fängt z. B. Friedfisch (inkl. Karpfen), Barsch, Aal, Wels.

Und die Bissanzeige ist schön spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Wieder ein Stück schlauer, vielen Dank für die Infos :)

Zum Angel-Thema:

Als absoluter Revier-Nichtkenner würde ich dort wohl einfach spaßeshalber ne Posenrute mit (Tau-) Wurm raushauen (falls erlaubt, natürlich) - damit liegt man vielerorts immer richtig auf allerlei verschiedene Arten.

Fängt z. B. Friedfisch (inkl. Karpfen), Barsch, Aal, Wels.

Und die Bissanzeige ist schön spannend.
Einfach irgendwo im Wasser oder sauber ausgelotet auf dem Grund?
Frage für einen Freund.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Würde im Mittelwasser anfangen zwecks Barschen und mich dann stückweise weiter runterarbeiten. Zum Schluss dann mit Ankerschrot ablegen.

Also definitiv auch ein paar Waggler (ggf. auch geeignete lange Modelle für Tiefwasser) einpacken.
 

magi

Well-Known Member
Meine Erfahrungen am Largo di Garda und folgende Ausführungen beziehen sich auf den südwestlichen Teil (2× in Salo gewesen & auch geangelt, jeweils Anfang Septemper). Gefischt hauptsächlich auf Standard-Barsche mit kleinen Gummis, was gut geklappt hat. Da die Barsche eher klein sind, empfehlen sich auch Köder der max. 3, besser 2 inch Liga. Da die Ufer oft schnell und tief abfallen, auf jeden Fall schwere Köpfe und ds-Bleie mitnehmen! (Lauf)Posen fischen mit Wurm funktioniert auch, hat mir aber mehrheitlich Sonnenbarsche gebracht. Für Barsch ist der lebende Köfi das dort auch legale Mittel zum Zweck. Wird auch oft von den Einheimischen gefischt. Tote Köfis funktionieren dort passiv nicht auf Barsch! Generell not my cup of tea, Spinnfischen macht mir mehr Spass.. Döbel gehen auch dort massig auf Sicht, Pose und Feeder mit den üblichen Ködern & anfüttern. Ich weiss nicht, wie mobil die Themenstarterin ist, die Angelshops sind in der beschriebenen Region recht spärlich gesät. Ich würde mich zumindest drauf einstellen, das Wichtigste selbst zu importieren (gilt auch für Würmer, aufgrund der Hitze oft schwer selbst vor Ort zu beschaffen). Bezogen auf das Gerät wäre mein Tip eine LL bis ML-Spinnrute und ggf. eine Allround/Posenrute a la Aqualite Powerfloat, mehr habe ich zumindest nicht gebraucht. Die kleinen Sardienartigen werden wohl auch mit Hegenen etc
gefangen. Da kann ich dir leider nicht mehr zu sagen. Hechte in spektakulärer Färbung gibt es auch, dafür braucht es m.E aber ein Boot und die Preise sind....ich würde erstmal die Barsche anpeilen. Überschaubarer Aufwand und sehr lecker mit dem dort wachsenden Rosmarin & Butter als Filet aus der Pfanne. Viel Erfolg!
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hallo fruchtzwerg 88,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen bei uns im Board!

Mit deiner Ausrüstung kannst du schon was anfangen und kannst eigentlich auf fast jeden Fisch universell losangeln.
Vor vielen Jahren habe ich es in Malcesine mit dem Angeln versucht, habe aber nicht gefangen. Ich war damals zum Mountain Bikes und zum Tauchen dort, Fische haben wir (Anfang Mai) kaum welche gesehen.

Allerdings sind wir mit dem MTB einmal rund um den See gefahren, da sind mir viele interessante Angelstellen aufgefallen!
Zunächst dein Urlaubsort Maderno) : Dort mündet ein Fluß in den Gardasee ein, wo die Flußmündung ein vielversprechender Angelplatz sein dürfte! Auch der Schiffsanleger bestimmt ein guter Platz! Winde sind in deiner Urlaubsregion ablandig (Fasanella, Vento da Mut). Sehr interessant die Landzunge Richtung Isola de Garda, Nähe Portese. Da steht eine Kapelle oder Kirche, S. Fermo.

Ähnliche Bedingungen ein paar km südl. bei Barbarano (auch Flußmündung).
Es gibt dann noch einen interessanten Fluß, den F. Chise, den Du Dir zwischen Tormini und Vobarno mal anschauen solltest....

Alles andere ist zu weit weg, es sei denn, du fährst mit dem Schiff. Aber bedenke: Angelkarten/Erlaubnisscheine gelten immer für bestimmte Regionen und nicht für den ganzen See!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Petri Heil und mach mal einige Fotos, die du dann hier einstellen kannst!
Köder wie Tauwürmer und Maden besser mitbringen. Ne 3-5m Kopfrute macht zum Köfi-Fang sehr viel Spaß, eine 1gr. Pose mit 12- 14er Haken wäre zu empfehlen (von der Länge am besten eine, die gut auf ein Wickelbrettchen aus Kunststoff paßt).
Einen Kescher mit möglichst langem Stiel nicht vergessen!

Ich hoffe, meine Tips haben Dir weitergeholfen und du darfst dort auch Nachtangeln.
Würde sehr gerne mitkommen und die Angelbedingungen vor Ort abchecken, d. h. wenn es möglich ist, Hotspots erstmal abschnorcheln und nach Fischen und Hindernissen schauen, verhindert evtl. unnötigen Grundmontagen verlust..

Viele Grüße,

Michael
 

W-Lahn

Well-Known Member
Würde sehr gerne mitkommen und die Angelbedingungen vor Ort abchecken, d. h. wenn es möglich ist, Hotspots erstmal abschnorcheln und nach Fischen und Hindernissen schauen, verhindert evtl. unnötigen Grundmontagen verlust..

Viele Grüße,

Michael
Wenn fruchtzwerg_88 zustimmt muss Chief Brolly uns aber im "Live vom Wasser"-Thread auf dem Laufenden halten...
 

xAzraelx

Member
Na das passt ja...sehr schöner Thread. Fahre nächste Woche Freitag auch an den Gardasee, camping toscolano sind wir. Da passen ja die Beschreibungen super....Danke schön... thumbsup
Hallo fruchtzwerg 88,

zunächst mal ein Herzliches Willkommen bei uns im Board!

Mit deiner Ausrüstung kannst du schon was anfangen und kannst eigentlich auf fast jeden Fisch universell losangeln.
Vor vielen Jahren habe ich es in Malcesine mit dem Angeln versucht, habe aber nicht gefangen. Ich war damals zum Mountain Bikes und zum Tauchen dort, Fische haben wir (Anfang Mai) kaum welche gesehen.

Allerdings sind wir mit dem MTB einmal rund um den See gefahren, da sind mir viele interessante Angelstellen aufgefallen!
Zunächst dein Urlaubsort Maderno) : Dort mündet ein Fluß in den Gardasee ein, wo die Flußmündung ein vielversprechender Angelplatz sein dürfte! Auch der Schiffsanleger bestimmt ein guter Platz! Winde sind in deiner Urlaubsregion ablandig (Fasanella, Vento da Mut). Sehr interessant die Landzunge Richtung Isola de Garda, Nähe Portese. Da steht eine Kapelle oder Kirche, S. Fermo.

Ähnliche Bedingungen ein paar km südl. bei Barbarano (auch Flußmündung).
Es gibt dann noch einen interessanten Fluß, den F. Chise, den Du Dir zwischen Tormini und Vobarno mal anschauen solltest....

Alles andere ist zu weit weg, es sei denn, du fährst mit dem Schiff. Aber bedenke: Angelkarten/Erlaubnisscheine gelten immer für bestimmte Regionen und nicht für den ganzen See!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Petri Heil und mach mal einige Fotos, die du dann hier einstellen kannst!
Köder wie Tauwürmer und Maden besser mitbringen. Ne 3-5m Kopfrute macht zum Köfi-Fang sehr viel Spaß, eine 1gr. Pose mit 12- 14er Haken wäre zu empfehlen (von der Länge am besten eine, die gut auf ein Wickelbrettchen aus Kunststoff paßt).
Einen Kescher mit möglichst langem Stiel nicht vergessen!

Ich hoffe, meine Tips haben Dir weitergeholfen und du darfst dort auch Nachtangeln.
Würde sehr gerne mitkommen und die Angelbedingungen vor Ort abchecken, d. h. wenn es möglich ist, Hotspots erstmal abschnorcheln und nach Fischen und Hindernissen schauen, verhindert evtl. unnötigen Grundmontagen verlust..

Viele Grüße,

Michael

 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Allerdings gibt's an der Flußmündung bei Maderno 4! Campingplätze, ob man/frau da wirklich Ruhe beim Angeln findet?

Ein weiterer interessanter Angelplatz liegt in der Bucht von Lido di Manerba, dort auch eine Flußmündung und eine Landzunge an der Isola S. Bingo. Allerdings liegt an der Landzungenspitze auch ein Campingplatz.

An den C. Plätzen sollte es gute und günstige Einkaufsmöglichkeiten geben. Unbedingt wichtig ist eine dunkle Sonnenbrille, da die Sonne ab Nachmittag/Abend ziemlich blendet, wenn auf der See-Westseite geangelt wird. Da es an meinen bisherigen beschriebenen Angelplätzen vermutlich keinen Schatten gibt, unbedingt einen Angel- Sonnenschirm mitnehmen und 2,3 Leinen und einige Häringe zum fixieren wegen mögl. Starkwind mitnehmen...
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich will euch ja allen nicht die Illusion nehmen und finde auch die Tipps hier recht brauchbar, aber es gab hier schon mal ein Profil mit dem selben Bild mit dem Blumengedöns. Offensichtlich seinerzeit Spam.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung, bin mir aber sehr sehr sicher.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Der See dient gerade zur Rettung des Po, heisst es wird ordentlich Wasser abgelassen. Und ob die wochenlange Megahitze in Italien die Fische aktiviert muss man vor Ort testen. Petri Heil!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich will euch ja allen nicht die Illusion nehmen und finde auch die Tipps hier recht brauchbar, aber es gab hier schon mal ein Profil mit dem selben Bild mit dem Blumengedöns. Offensichtlich seinerzeit Spam.

Sollte ich mich irren, bitte ich um Entschuldigung, bin mir aber sehr sehr sicher.

Wir haben ein Auge drauf aber da der Trööt ja Infos zum Thema bringt, ist er trotzdem sinnvoll.thumbsup
 
Oben