garantie einer rute u. rolle

argon08

Member
hallo
wollte mal fragen wie das ist
alle namenhaften hersteller bieten eine gewisse garantie auf ihre ruten und rollen.meistens 2 jahre manche auch 10 oder lebenslang
wie genau läuft das von statten weiss das jemand ?
hat irgend jemand schon mal erfahrungen in dem bereich gemacht also das die rute mal wirklich beim drill gebrochen ist .wie geht man da am besten an die sache ran??
 

CyTrobIc

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

im drill ist mir das noch nie passiert ... nur wenn der spinner mal wieder im baum hing und ich auf biegen und brechen gezogen hab
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: garantie einer rute u. rolle

man geht in den Laden indem man die Rute/Rolle gekauft hat (am besten mit ner Rechnung) sagt dann was passiert ist der Händler schickt sie ein du musst 7,95€ Porto bezahlen(soviel hatte ich bei einer Rute bezahlt). Dann haste ne neue
 

CyTrobIc

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

genau wie stipper es gemacht hat, hingehen oder schicken und sagen "so jungs jetzt lasst euch ma was einfallen" ;)
 

argon08

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

das porto müste doch auch in die garantie mit einfliesen!!!
was kann ich denn dafür das das ding in ar... geht oder?? warum soll der kunde den dafür nochmal das porto bluten
 

CyTrobIc

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

naja wenn ne 200 € rute in a***** geht und ich ne neue bekomm, bin ich schon gewillt die 10 € porto zum einschicken zu zahlen ;)
 

der_Jig

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

bei meinem anglhändler läuft das meist eigentlich ganz reibungslos ab.
man erklärt ihm sein problem, er nimmt die rute entgegen und irgendwann bekommt man dann -meist- eine neue rute. das dauert dann zwar ein wenig (2-6wochen), dies liegt aber nur daran, dass der hersteller die ruten zunächst begutachten muss und dann entscheidet, ob es nun ein materialfehler oder die kofferraumklappe;) war!

bei klaren fällen, tauscht mein händler auch gern mal sofort...
hängt aber auch von den herstellern ab, ob dieser den händler zu so etwas befugt...
 

argon08

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

naja wenn ne 200 € rute in a***** geht und ich ne neue bekomm, bin ich schon gewillt die 10 € porto zum einschicken zu zahlen ;)


nein eben nicht warum soll ich zweimal für eine sache zahlen ??? oder 10 euronen mehr???
die ware wird somit teuerer und ich glaube kaum das das so verankert ist!!
wenn ich mich recht erinnere hab ich mal was von
warenverbesserung (bei ner gebrochenen rute schwere bei ne rolle schon eher)also defekt beheben
umtausch
oder geld zurück gelesen
 

Fotomanni

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

argon08 schrieb:
nein eben nicht warum soll ich zweimal für eine sache zahlen ??? oder 10 euronen mehr???

Weil es so in den Garantiebestimmungen steht?

Wenn Du die Herstellergarantie in Anspruch nimmst mußt Du auch die Bedingungen akzeptieren. Die "Garantie" ist eine Leistung des Herstellers. Der kann die Gewähren oder auch nicht. Steht alles in der Garantiekarte.

Was anderes ist die gesetzliche "Gewährleistung" des Händlers. Die ist im BGB geregelt. Da brauchst Du natürlich kein Porto zu bezahlen wenn Du das Teil zum Händler hinbringst. Was der dann damit macht ist sein Problem.
 

CyTrobIc

Member
AW: garantie einer rute u. rolle

nein eben nicht warum soll ich zweimal für eine sache zahlen ??? oder 10 euronen mehr???
die ware wird somit teuerer und ich glaube kaum das das so verankert ist!!
wenn ich mich recht erinnere hab ich mal was von
warenverbesserung (bei ner gebrochenen rute schwere bei ne rolle schon eher)also defekt beheben
umtausch
oder geld zurück gelesen

so eine sch***** ist dafür verantwortlich, dass:

1. Die Geräte im allg. teurer werden, da das Porto etc. alle anderen Unkosten auf die Kunden abgewälzt wird.

2. Einige Geschäfte davon sogar kaputt gehen / und oder Leute entlassen.

is jetzt ma krass gesagt aber m.e. die wahrheit. Mir tun die 10 € verdand, und dafür ne neue Rute nicht weh.
 
Oben