Ganzjährige Schonzeit für Felchen am Bodensee??

Die Bestände des Felchens am Bodensee sind im Keller und es wird über eine ganzjährige Schonzeit nachgedacht.

Bodensee Fischer Felchen.jpg

Aus für die Fischerei auf Felchen am Bodensee? (Foto @pixabay)

Die Internationale Bevollmächtigtenkonferenz für die Bodenseefischerei (IBKF) erwägt diese Maßnahme und habe sich seit Jahresbeginn intensiver mit der Situation der Bodenseefischerei ausgetauscht. Auch Fangmöglichkeiten und Vermarktung anderer Fische stehen zur Diskussion. Die Entscheidung darüber soll bei der jährlichen IBKF-Konferenz im Juni in der Schweiz fallen.

Verband äußert sich kritisch​

Der Verband Badischer Berufsfischer teilte mit, dass ein Fangverbot nicht die einzige Lösung sei. Denn Fischbestand werde nicht nur von Fischern beeinflusst, auch der Stichlings- und Kormoranbestand wirke sich negativ auf den Felchen-Nachwuchs aus. Weiterhin ließ der Verband verlauten, dass die nachhaltige Fischerei am Bodensee seit Jahren gut funktioniere und man stolz darauf sei. Durch ein Fangverbot für Felchen wäre man noch abhängiger von den Fischimporten aus dem Ausland.

Was haltet Ihr von dem geplanten Fangverbot? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.zeit.de/news/2023-06/09/debatte-um-ganzjaehrige-schonzeit-fuer-felchen-am-bodensee
 
Jährlicher Laichfischfang mit Stellnetzen, erbrüten im Bruthaus, vorstrecken und anschließend im See besetzen.

So wird es doch auch an diversen anderen Alpensee gehandhabt um den Bestand zu stützen und die Erträge zu maximieren?
Klappt dort ja überall gut.

Setzt an so einem großen See natürlich eine Kooperation aller partizipierenden Parteien voraus.
 
Der Ertrag im letzten Jahr war um etwa 90% geringer als zu den Zeiten, als schon jeder gemeckert hat. Die ganzjährige Schonzeit ist an sich eine gute Idee, aber viel zu spät, falls es überhaupt beschlossen wird.
Alle Bodensee-Anlieger plus Liechtenstein sind mit Abgesandten in der Konferenz vertreten und Beschlüsse müssen einstimmig angenommen werden. Das kann eine Hürde sein.

Jährlicher Laichfischfang mit Stellnetzen, erbrüten im Bruthaus, vorstrecken und anschließend im See besetzen.

So wird es doch auch an diversen anderen Alpensee gehandhabt um den Bestand zu stützen und die Erträge zu maximieren?
Klappt dort ja überall gut.
Macht man am Bodensee. Tatsächlich funktioniert der Besatz von Felchen meistens nicht besonders gut, außer die Seen haben kein eigenes Naturaufkommen. Am Bodensee sind trotz starkem Besatz nur 1/4 der gefangenen Fische aus dem Bruthaus.
 
ich finde es richtig gut - weil ich nie in meinem Leben im Bodensee angeln werde
ich nie ein Felchen essen werde da ich nur selbst gefangene Fische ( außer Dosenhering
in Tomatensosse ) - watt jeht mir fremdet Elend an . :laugh2
 
so nun im ernst ich glaube nicht das ein totales Fangverbot da wirklich wirksam ist .
Ein Fanglimit sollte aber schon sein - es hat früher die Fischer ernährt da gab es aber
auch nicht mein Auto - Mein -mein mein - ist größer als deins .
 
1686422747470.png

1686422822925.png

1686425065276.png


Der Kormoran hat laut dieser Statistik einen Einfluss von 800-1000 To. Fisch pro Jahr.
Die Klärung, bis Dato von zusätzlichen 600 To./ Jahr.
Ob ein Faktor ausgereicht hätte, die Fischbestände drastisch zu reduzieren, kann auch sein.
Dazu wird der See klarer, was die Jagd der Kormorane auf Fisch zu gute kommt.
Der Zeitversatz von Ursachen zu Auswirkungen (manches Anderen) ist auch noch ein Thema.

Auf was wohl die abnehmenden Zwischenhoch's der Fischbestände zurückzuführen sind? Ebenso warum diese Hoch's immer kleiner werden, und warum es diese gegeben hat / gibt.
Aktuell sind die Fischfänge da, wo sie 1910 waren.
Ob das, was die Fischer gesagt haben sollen, nicht aus dem Kontext gerissen war, oder in einem anderen Zusammenhang stand?

Ob die Anhebung von planktonwichtigen Einleitungen sich auf das Trinkwasser auswirkt, wenn es vom Plankton und dann von den Fischen aufgenommen wird? Darf halt nicht zu viel sein.
Ob sich ein höherer Fischbestand auf das Trinkwasser negativ auswirkt?

Ziehen die direkt aus dem See oder von umliegenden Grundwasserbrunnen das Trinkwasser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Morgen wird über die Schonzeit entschieden und dad Ergebnis wird vorraussichtlich am Donnerstag bekannt gegeben.

Die Forscher sind für ein Fangverbot, die Fischer dagegen.

Wahrscheinlich wird es auf eine Art Kompromiss rauslaufen.
Zum Beispiel ganzjährige Schonzeit, aber dafür wird die Fischerei auf andere Arten erleichtert.

Für uns Angler wird es wahrscheinlich eher mau aussehen. Ich erwarte, dass bei der ganzjährigen Schonzeit für Netzfischer auch für uns das Selbe gelten wird.
 
Oben