futterspuren und plätze

Phenom96

Member
moin
also ich un ein kumpel gehen öfters feeder nun wollte ich fragen wenn jetzt meinetwegen die strömung von links kommt muss ich mich dann links oder rechts von ihm hinsetzen?
mfg

AW: futterspuren und plätze

bei ner chance von 50:50 nehm ich das falsche -.-
gilt das selbe mit duftspuren beim aalangeln? (rubby dubby etc.)

glaubt ihr das bringt wirklich nen vorteil?

Ja.

Das Futter bildet eine lange Spur, in der sich die Fische bewegen.
Wer also am oberen Ende der Futterspur sitzt, kann nur einen kurzen Bereich beangeln.:m

Eben. Da das Anfutter und die Duftspur nicht gegen den Strom treiben kommen die Fische von unterhalb zum Köder. Klar kommen auch ein paar von oben, nur die werden eben nicht vom Futter angelockt sondern sind eben zufällig da. Somit hat der der unterhalb sitzt die Fische als erstes am Platz und sollte sich auch dort halten können wenn er genug Futter am Platz hat.

Oder anders ausgedrückt, da ist eine Autobahn und da ist ein Imbiß gleich an einer Abfahrt der normale Preise (nicht Autobahnpreise) hat. Dann ist da noch ein zweiter Imbiß 500m weiter. Wo wird die Mehrheit der hungrigen Leute wohl halten, beim ersten den sie sehen oder suchen sie auf Verdacht noch nach einem zweiten der evt. 500m weiter sein könnte, von dem sie aber nicht wissen?

Ich habe die andere Erfahrung gemacht. Fische schwimmen gegen die Strömung die Futterspur hoch und wo sie endet, da beißen sie.

Ich habe die andere Erfahrung gemacht. Fische schwimmen gegen die Strömung die Futterspur hoch und wo sie endet, da beißen sie.

Benehmen sich bei dir alle Friedfische so, oder nur bestimmte Arten?|kopfkrat

Meine Erfahrung ist das es von Vorteil ist etwas höher von der eigentlichen Angelstelle anzufüttern im Fließgewässer. Siehe Zeichnung

Anhänge

• futterstelle.jpg
    futterstelle.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 138

Hmmm . . .|kopfkrat

Barben gibbet hier nicht. Aber wo die Fische in der Futterspur vorrangig stehen (und beissen) stellt man besser mit einer Posenmontage fest. . .

|wavey:

Meine Erfahrung ist das es von Vorteil ist etwas höher von der eigentlichen Angelstelle anzufüttern im Fließgewässer. Siehe Zeichnung

Das ist mal klar.
Je mehr Strömung, desto höher muss gefüttert werden. Das ist aber auch das Problem. Je mehr Strömung, desto schneller ist das Futter wieder verschwunden - stromab.:m

Aus dem Grund fängt der stromab sitzende Kumpel ja meist mehr . . .

Also wenn man schon Angler sitzen sieht . . . immer unterhalb von ihnen postieren. Dann profitiert man von ihrem Futter.|supergri

|wavey:

Die Frage ist allerdings, ist es überhaupt möglich an schnellfließenden Gewässern eine Futterspur zu legen? Oder ist das mehr nur ein kurzer Futterwolkeneffekt?

Die Frage ist allerdings, ist es überhaupt möglich an schnellfließenden Gewässern eine Futterspur zu legen? Oder ist das mehr nur ein kurzer Futterwolkeneffekt?

Ab einer gewissen Fliessgeschwindigkeit macht es, auch mit dem besten Fliesswasserfutter, keinen Sinn mehr . . .#h

Wo ist die Grenze?

Im Ernst?:)

Dann, wenn das Futter nicht mehr liegen bleibt, ist die Strömung zu stark um stationär mit der Pose zu angeln.

Man kann aber mit Bolo oder Floatruten und (weit) treibender Pose angeln. Dabei wirft man (wenig aber oft) Partikel ins Wasser und angelt zwischen den abtreibenden . . .

Ansonsten bleibt nur Feedern mit schwerem Korb, um das Futter zum konzentrieren.#h

Wo ist die Grenze?

Hängt auch vom Futter ab, wen man es beschwert mit Kies und richtig durchfeuchtet über Nacht schafft man es auch in Strömung die mit 100 G Korb beangelt wird.

Hier macht es sogar sinn mit 2erlei Futterkonsistenzen zu angeln, eine richtig feuchte die nicht bröselt, die bleibt dan liegen, die zweite normalbefeuchtete sorgt für mehr Duft da die schnell weggetrieben wird.

Wenn man ein schweres Futter mit wenig aktiven Bestandteilen hat, bildet das auch in starker Strömung eine Futterspur, weil eben die Strömung am Grund viel schwächer ist als im Mittelwasser und an der Oberfläche. Was eine Futterspur allerdings tatsächlich kaputt machen kann, ist das ständige Vorbeigondeln von großen Pötten.

@phenom96

Da dein Kumpel dein Kumpel ist und du umgekehrt auch seiner, sollte das unter Kumpels so laufen, dass man immer abwechselnd mit dem Kumpel den Endplatz besetzt. Ansonsten könnte bei deinem Kumpel der Verdacht keimen, dass sein Kumpel (du) gelegentlich egoistische Anwandlungen hat. |kopfkrat

Willst Du damit sagen der obere hat mehr Erfolg?
Sie endet ja erst bei ihm. Das sie gegen die Strömung schwimmen hatte ich ja ebenfalls gesagt, da stimmen wir dann ja überein. Ich denke der untere hat mehr Erfolg wenn da genug Nahrung liegt, so dass sie erstmal nicht weiter ziehen müssen. Ist die Nahrung dort auf, dann ziehen sie weiter nach oben, dem Futter hinterher. Liegt da aber genug, dann würde das doch keinen Sinn machen, denn Futter ist ja genug am Platz vorhanden, warum also weiter ziehen?
Aber wenn Deine Erfahrung ist das sie zum oberen Angler schwimmen, dann würden mich mehr Infos dazu interessieren.

Zurück
Oben