futterrute / spodrute ?

moin,
wollte mal erklärt haben was eine futter bzw. spodrute ist ( ich glaub das ist das selbe richtig ;+). fische mom. eine 3 lbs outkast und eine 2.75 lbs culture carp mit den ich helicopterrigs und selbsthakmontagen mache. frage: sind spodruten nur zum "anfüttern" mit zb. einer futterrakete gedacht?|rolleyes;+

weil ich glaube eine futterrakete an eine 3 lbs rute ist zu schwer oder?

kann man mit der futterrakete wie mit einem futterkorb angeln?|kopfkrat,
fragen über fragen hoffe ihr könnt mir helfen;)
 
AW: futterrute / spodrute ?

Eine Spod Rute ist eine Rute die speziel fürs spodden (anfüttern) gedacht ist. Diese Ruten haben meistens 5Lbs und es ist ein Geflecht (Wurfhandschuh) nicht schlecht. An dieser Rute wird eine Futterrakte montiert welche mit einem Partikelmix oder ähnlichen gefüllt wird. Mit dieser Konstruktion kann man so seine Spods füttern.
 

Lupus

Active Member
AW: futterrute / spodrute ?

Mit einer Futterrakete angelt man nicht sondern man füttert nur an!
Man kann eine Futterrakete auch an eine 3lbs Rute hängen allerdings sollte man dann sehr vorsichtig werfen...sonst ist die Rute im A.....imer ja Aimer war das Wort.:vik:
 

Döbeldepp

Member
AW: futterrute / spodrute ?

Für solche Aktionen nehm ich meine 4,50m Surfrute ist bis 200g ausgelegt. Hab noch nie Probleme gehabt . Hab aus Spaß auch schon damit auf Grund geangelt . Das einzige Problem ist das landen mit dem "Riesending" . Die Bisserkennung (Rutenspitzen) ist auch etwas steif. :q Das würde glaube auch auf ne spotrute zutreffen.


Petri

P.S.:Die Rute hat ich mal geschenkt bekommen (unwissender Verwandter), man beachte das ich aus Bayern komme und nicht vom Meer :q.
 
AW: futterrute / spodrute ?

Und eine Feederrute ist was gaaanz anderes. Die ist dazu gedacht um mit Futterkorb auf Friedfische (Rotaugen,Brachsen, Barben oder kleinere Karpfen) zu angeln. Viel Rückgrad, aber sehr feine Spitze.

Auch Heavyfeederruten (für sehr schwere Körbe in starker Strömung) würd ich lieber nicht mit schweren Futterraketen belasten...

Bei 5lbs sind wir langsam, aber sicher, im Wallerrutensegment...
(was mich gerade auf eine Idee bringt...|supergri)
 
AW: futterrute / spodrute ?

ich hab eine brandungsrute mit wg - 200 gr. würde die gehn?,

was muss ich eig. genau machen um da anzufüttern?, also auswerfen und schnell / ruckartig einholen damit sich eine spur bildet oder 10 min drin lassen bis sich es von selbst verteilt oder ganz anders?|rolleyes#c
 
AW: futterrute / spodrute ?

Mit der Brandungsrute wird es auch klappen.
Je nachdem mit was du Anfütterst, wenn du z.B. die Spomb nimmst, befüllst du sie, wirfst sie an deinen platz und kannst dann direkt wieder einholen. Bei einer normalen futterrakete musst du je nach futter ein paar mal anschlagen, damit sich das futter löst

€: Ich würde dir jedoch raten, deinen Finger mit einem Wurfhandschuh, Tape o.ä. zu schützen da du dir sonst ganz schnell schmerzen zufügen kannst
 

Hook23

Member
AW: futterrute / spodrute ?

Eigentlich eine Wallerrute trotzdem für die Rakete optimal. Die Unikat Warlock Boilie von Sänger mit 3,60 und 6lbs, geht ab wie Sau.|supergri
 
AW: futterrute / spodrute ?

Meine 3Lb´s DreamTakle Rute nehme ich neben bei auch zum anfüttern mir futterrakete dabei solltest du lieber einen fingerschutzt nehmen und eine geflochtene schnur die du beim werfen anfeuchten sollst


MfG Carphunter
 
Oben