Futterrakete Scheuch oder Lockwirkung

Hallo Leute
Da ich in der letzten Zeit recht häufig und erfolgreich am Kanal fische (MLK) und eine neue Stelle habe wo ich ohne Futterraket recht schlecht anfüttern kann wollte ich euch mal eine Frage stellen.
Meint ihr das, das anfüttern mit der Futterrakete im Kanal eine Scheuchwirkung hat (Tiefe ca.4m) oder das die es garnicht mitbekommen?
Könnte es vielleicht sogar eine Lockwirkung gerade nach längerem füttern haben? Da sich ja der Karpfen sicherlich daran gewöhnt das wenn es platscht es Futter gibt und neugierig sind Karpfen ja eigentlich auch.
 

Bellaron

Leben und leben lassen
AW: Futterrakete Scheuch oder Lockwirkung

Hey!
Bei 4m glaube ich kaum das es eine Scheuchwirkung hat.Es gibt mit Sicherheit wie bei den Menschen auch, welche die nicht soviel scheu sind,und welche denen ist es egal. Klar wenn du öfter auf dem Platz fischst und die Fische es mitbekommen, das Geräusch+Futter, dann wissen sie ja, jetzt gibts Fressen.Auch wenn es beim füttern scheucht, irgendwann finden die Fische das Futter. Je nachdem mit was du fütterst, finden sich die Fische schnell ein.Aber ich denke die scheueren Fische halten sich da etwas zurück, und schicken vielleicht erstmal die anderen vor. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bei den Ratten werden auch erst welche vorgeschickt, wenn Strichnin ausgelegt wird, und die klügeren ein problem mit dem Köder haben.Ich denke die großen Fische schauen sich das aus 2.ter Reihe erstmal an, und kommen dann evtl. hinzu.So denke ich.Versuch doch dann mal einen Köder weiter daneben zu plazieren.Ich weiß nicht, ob du eine Bole setzt, wenn du mit Rakete fütterst,dann kannst du wenigstens einschätzen, wo dein Futter liegt.Und dann einen Hakenköder neben dem Futterplatz.So würde ich es mal probieren.Gruß Lars
 

colognecarp

Karpfen auf gut Kölsch
AW: Futterrakete Scheuch oder Lockwirkung

Beides, das ist von See zu See unterschiedlich. In manchen Seen kommen sie regelrecht angeschoßen wenn Futter auf die Oberfläche knallt, könnte an der Zucht liegen weil sie dort auch das Futter über die Oberfläche bekommen, aber an andere Seen funktioiniert das überhaupt nicht, ich hab einen Pool der ein halbes Jahr geschloßen ist für Angler, wenn man dort nur ein bischen zu viel krach macht wars das mit Fische fangen

Gruß
Patrick
 
AW: Futterrakete Scheuch oder Lockwirkung

also ich denke das geräusche gerade im kanal so gut wie gar keine lockwirkung oder abschreckende wirkung haben können da dort eh den ganzen tag durch die pötte theater ist und die fische lärm kennen. es sei denn du fischt in schleusen,häfen,einbuchtungen.

zweite frage . gerade im kanal birngt futter fisch und es wird viel echt sehr viel gefüttert. und das mit ner baitrakete? wie oft wilst du werfen?

klingt für mich nen bissel crazy.

fischt du denn auf offener kanal strecke?
 
AW: Futterrakete Scheuch oder Lockwirkung

Also ich will Tags über nur mit Pellets u.s.w anfüttern also sachen für die ich keine Rakete brauch wollte bloß gerne zum Abend hin mit Mais und Hanf anfüttern wenn die Schleusen dicht machen und keine Schiffe mehr fahren so das es auch liegen bleibt, da bei uns so gut wie garnicht auf Karpfen gefischt wird.
 
Oben