Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Hallo zusammen,

wollt mal fragen welche Pellets ihr füttert und wo ihr die bezieht?
Gleiches gilt für Bachflohkrebse.... Eigenzucht? Oder getrocknet?

Gruss Martin
 

maxxxxl

Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Ich beziehe mein Futter von Biomar und ist für die Lachsforellen mit carotin versetzt auserdem sind in den Teichen unzählige Bachflohkrebse
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Ich beziehe mein Forellenfutter (auch Bio Mar)bei meinem Forellen-Lieferanten!

Bachflohkrebse brauchst du nicht(wären auch zu teuer), wie schon "maxxxxl" schreibt genügt ein Futter das Carotinhaltig ist wenn du Lachsforellen ziehen willst!
Beachten mußt du die Größe der Pelets die auf die größe der Fische abgestimmt sein muss.
 

feko

Well-Known Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Aber es geht doch nix über eine forelle die natürliche Nahrung frißt-gefressen hat-als über ne Farbstoffforelle |wavey:
vor allem Geschmacklich
vg
 

feko

Well-Known Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Also bis du der Meinung das eine Lachsforelle genau so schmeckt wie ne normale forelle die zb in einem See oder Fluß aufgewachsen ist ohne zufütterung?
:)
 
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Hey zusammen erstmal Danke für die Infos das Biomar Angebot werd ich mir mal ansehen. Aber eine Kombination aus Bachflohkrebsen und Pellets wäre nicht verkehrt?

Müsste mal die Preise vergleichen...

Also ob man da einen geschmacklichen Unterschied merkt wage ichnicht zu beurteilen. Haben grad zu Weihnachten eine mit Carotin vollgestopfte ;-) "Lachsforelle" gegessen die vorzüglich geschmeckt hat ;-)

Gruß Martin
 
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Hab mir das Angebot mal angesehen... Für 15cm Setzlinge dürfte die Entscheidung ja zwischen EFICO Enviro oder EFICO Alpha fallen oder was nehmt ihr?
 
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Hui das wird ganz schön teuer wenn ich jetzt mal von 3000 Forellen ausgehe und bei einer geschätzten Fütterungsempfehlung von 1kg (pro 100kg Fisch) rechne dann hat man bei 100g Forellen mal schnell 25 kg in der Woche verbraucht. Bei ca. 40€ pro Sack wären das nach Adam Rieslingschorle lustige 160€ im Monat .... Bei 10 Monaten Fütterung mal schnell 1600€ (ohne das Wachstum und den damit verbundenen größeren Fütterungsbedarf) sind die Werte realistisch?
 

Syntac

Active Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Ja, ist es. Musst aber auch anders rechnen.
Bei einem FQ von 1,2 wären es bei 1600 Euro fürs Futter (= 1to. Futter in 10 Monaten) 833 kg Zuwachs.
Forellen frisch geschlachtet 6,50 Euro das kg wären das 5414 Euro, abzgl 1600 fürs Futter 3814 Euro Gewinn (ohne Verluste). um ne Runde Zahl zu haben, nach Verlusten sagen wir mal 3000 Euro pro Jahr.
Vorausgesetzt, Du hast die Zeit 3000 Forellen zu schlachten und die Abnehmer.
 
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Ja, ist es. Musst aber auch anders rechnen.
Bei einem FQ von 1,2 wären es bei 1600 Euro fürs Futter (= 1to. Futter in 10 Monaten) 833 kg Zuwachs.
Forellen frisch geschlachtet 6,50 Euro das kg wären das 5414 Euro, abzgl 1600 fürs Futter 3814 Euro Gewinn (ohne Verluste). um ne Runde Zahl zu haben, nach Verlusten sagen wir mal 3000 Euro pro Jahr.
Vorausgesetzt, Du hast die Zeit 3000 Forellen zu schlachten und die Abnehmer.

Genau das seh ich dann auch als Problem... Wenn man dann seine eigene Arbeitszeit einrechnet.
Sind nur geschätzte Werte:
Abfischen mit 3 Personen: 3h x 3
Schlachten Forelle: 5min / Forelle (mit rausfangen und ausnehmen)
Bei 3000 Forellen: 250h

Bei einem h-Lohn von 6 € macht das:

54€ für das Abfischen
1500€ für Schlachten und verkaufen
------------------------------------------
Dann bleiben von den 3814€ Gewinn noch 2260€

Dann muss man den Teich noch reinigen und davon neuen Besatz kaufen und sonstige Nebenkosten decken.....
#q#q

Und für 2000€ so nen Aufwand zu betreiben???
 

Syntac

Active Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Also 5 Minuten pro Forelle ist schon gut gerechnet...
Ausserdem ist der Stundenlohn ja auch Gewinn, oder würdest Du sonst woanders arbeiten. Was erwartetst Du auch bei 3000 Forellen? das ist ja überwiegend noch Hobby.
Passt doch, wenn sich das Hobby trägt und auch noch Gewinn abwirft. Wenns Dir zu wenig ist, räucher halt, das bringt mehr.
 
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Zwei super Einwände!!!!

:) aber ja es soll natürlich hauptsächlich Hobby sein ;-) aber wenn sich die Arbeit auch lohnt wäre natürlich Top!

Geräuchert wird aber natürlich auch, da wir auch einen Wildfleisch Handel haben und auch da diverse geräucherte Wildschinken anbieten...
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Wieso soll "Psykomantis" mit so einer Aussage aufpassen!!!

Sein Vater ist "Jäger" und hat das Recht zu bestimmten Zeiten Kormorane zu schießen!
 
L

lausi97

Guest
AW: Futterpellets und Bachflohkrebse für Forellenzucht

Hi Psykomantis,darf ich mal fragen was für ein Schlachtgewicht du anstrebst?
Bei Syntacs rechnung hättest du nur einen Schnitt von ca 300gr,das wäre für Lachsige eigentlich zu klein.
Mein tip wäre,wenn du LaFo`s machen möchtest,erst die letzten 2-3 Monate BC Futter zu füttern.
Und ich gehe von einem FQ von 1,4-1,5 aus,was nochmal ca300-400,-ausmacht.Plus neuer Besatz von ca 1200,-, würden bei obiger Rechnung nur noch ca.700-800,- übrig bleiben.
Hab in nem anderen Trööt gelesen das du Goldforellen 15cm als Lachsforellen suchst,wenn du welche findest bitte PN.

gruß
lausi
 
Oben