Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung

Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch?

Man braucht nur diverse Threads bei uns im Karpfen- oder Friedfischforum lesen, um zu wissen, wie wichtig Karpfen- oder Friedfischanglern die Themen, Boilies, Pellets und Futter sind.

Da wird über Qualität und Inhaltsstoffe meist spekuliert (seltenst sind ja Inhaltsstoffe angegeben - Firmengeheimnis). Ebenso natürlich über den Preis, ist ein Produkt seinen Preis wert und vor allem:
Fängt oder lockt der Boilie, Pellet oder das Futter.

Es gibt eine Vielzahl an Anbietern, von großen, für Futter oder Boilies bekannten Marken und Firmen bis hin zu kleinen 1-Mann-Firmen, die Boilies herstellen oder Futter mischen.

Unter dieser Vielzahl an Angeboten konnte der Angler bisher wählen, was ihm fürs Geld, seinen Boilies, Pellets, und sein Gewässer als beste Möglichkeit erschien.

Futtermittelverordnung - Vielfalt bald vorbei? Rechtsgrundlagen
Es gibt sowohl europäische wie nationale Rechtsgrundlagen dazu.
EU:
Verordnung (EG) Nr. 767/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 13. Juli 2009 über das Inverkehrbringen und die Verwendung von Futtermitteln,
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1831/2003 des Europäischen Parlaments
und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinien 79/373/EWG des Rates,
80/511/EWG der Kommission, 82/471/EWG des Rates, 83/228/EWG des Rates,
93/74/EWG des Rates, 93/113/EG des Rates und 96/25/EG des Rates und der Entscheidung 2004/217/EG der Kommission

National:
Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) und die Futtermittelverordnung (FMV)

Kontrollen beginnen
Bei uns gehen inzwischen Beamte des Regierungspräsidiums in Angelgerätegeschäfte und kontrollieren Boilies, Pellets, Futtertüten sowie den Betrieb selber auf die Rechtmäßigkeit gemäß der Futtermittelverordnung.

Denn die gilt auch für Angelköder, da nicht jeder Fisch entnommen wird, der vom Futter oder Köder frisst, und so zur menschlichen Ernährung gedachte Fische mit diesem "Futter" in Kontakt auch zum fressen (und nicht nur zum gefangen werden und direkten entnehmen) kommt - und somit die Futtermittelverordnung greifen würde.

In einem mir bekannten Fall wurden bei einem Angelgerätehändler Etikettierung, Inhaltsstoffe etc. bei Boilies, Pellets und Futter abgecheckt, ob sie den Vorschriften entsprechen. Und welche noch verkauft werden dürfen und welche nicht mehr.

Die "In-Verkehr-Bringer" müssten eigentlich auch für jede Charge eine Extranummer vergeben, die Inhaltsstoffe für jede Charge über ein Labor untersuchen lassen und das Ergebnis aufdrucken. So dass gewährleistet wäre, bei Rückrufen auch alle Pakete einer betroffenen Charge erwischen zu können.

Ebenso muss wohl vom Hersteller von jeder Charge 5 Jahre lang eine Probe aufgehoben werden, um bei entsprechenden Fällen darauf zurück greifen zu können.

Dass wohl auch Hersteller wie Verkäufer sich eigentlich registrieren lassen müssten, um überhaupt solche der Verordnung entsprechenden Futtermittel verkaufen zu dürfen, kommt noch dazu - noch mehr Kosten, noch mehr Bürokratie.

Dass gerade kleinere Firmen diesen Aufwand nur schwer betreiben können oder wollen, dass damit die selbst gemischte, preiswerte "Hausfuttermarke" vom Händler Geschichte sein wird, davon kann man ausgehen, wenn jetzt tatsächlich Beamte nichts Besseres zu tun haben, als Angelköder und Futter sowie Hersteller und Handel mit solcher Bürokratie zu malträtieren.

Die Fragen
Da ich bisher nur von einem Händler bei uns konkret und sicher weiss, der da gezielt darauf kontrolliert wurde, hier meine Fragen:

1.:
Habt ihr sowas auch schon mitgekriegt bei euren Angelgerätehändler (oder wenn ihr Händler seid oder beim Händler arbeitet)?

Wenn ja, in welchem Bundesland oder bei welchem Händler speziell?

2.:
Wie wichtig ist für euch der Bezug von Fertigfutter, Boilies, Pellets etc. oder könntet/würdet ihr einfach auf Eigenproduktion/mischung umsteigen, wenn der Bezug dieser Produkte erschwert oder durch die Bürokratie verteuert werden würde?

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

kreuzass

Active Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Bin kein Händler und arbeite bei keinem. Habe davon auch noch nichts gehört oder gar mitbekommen. Im Regelfall mix ich mir mein Anfutter selbst zurecht und mache meine eigenen Boilies. In seltenen Fällen greife ich auf Fertigfutter zurück. Mich würden dieses Schwierigkeiten also nicht tangieren.

Kann beide Seiten gut verstehen. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass die meisten Kleinbetriebe wie Angelgeräteläden oder die angesprochenen One-Man-Anbieter auch tatsächlich und ausschließlich genau davon leben. Ebenso wenig gehe ich davon aus, dass dieser Posten einen signifikanten Teil des Umsatzes ausmacht. Also halte ich die etwaigen Einschränkung doch für durchaus überschaubar.

Ja und wer sich als Anbieter solcher Futtermittel selbstständig macht und ausschließlich davon seinen Lebensunterhalt bestreiten möchte, sollte sich eigentlich auch darüber im Klaren sein, dass es da auch die ein oder andere Verordnung gibt an welche man sich dann auch zu halten hat und dieses Unterfangen auch die ein oder andere Unannehmlichkeit mit sich bringt.

So sehe ich das.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

zu 1. Hab ich hier noch nichts von gehört

zu 2. Würde es schon für wichtig halten, dass man weiterhin Boilies und Co im Angelladen bekommt. Ich stelle meine Boilies zwar auch teilweise selbst her, greife aber auch mal auf fertige zurück. Bei Pellets gibt es eh kaum die Möglichkeit, diese selbst herzustellen.
 

Revilo62

Active Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

zu 1. hier hab ich davon auch noch nix gehört

zu 2. dieser Bürokratisierungswahn von Brüssel musste ja irgendwann dazu führen, wobei für mich einiges nachvollziehbar ist.
Pellets kaufe ich beim Hersteller direkt, der ettikettiert schon lange, MHD und Inhaltsstoffe
Die restlichen Futtermittel hole ich aus der Futtermühle.
Man muss auch nicht Alles an diesen Regelungen verdammen, wenn man Wert auf Qualität und Frische legt, schließlich zahl man ja auch einen Batzen Geld dafür und den Fischen soll es ja auch nicht schaden.
Das Problem dabei ist eigentlich die mögliche Überregulierung.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich kenne Besitzer von 2 kleinen Boilie-Schmieden in Bayern. Die haben beide ihren offiziellen Vertrieb wegen der von dir geschilderten Umstände eingestellt und produzieren nun nur noch für den Eigenverbrauch. :q;)

Im Prinzip ist das alles nichts neues. Mein Vater ist Imker. Was glaubt ihr, welche Prozedur man bei Honig wegen des geltenden EU-Lebensmittelrechts durchlaufen muss, um ihn offiziell in der Verkauf zu bringen? Wäre völliger Schwachsinn. Also offiziell Produktion nur zum Eigenverbrauch.

Gleiches gilt bei Fisch, den Besitzer von Weihern als Lebensmittel verkaufen wollen. Entweder Lebendabgabe an Weiterverkäufer und Vereine oder U-Boot.

Und falls jetzt jemand sagt: Moment mal, ein Boilie ist doch kein Lebensmittel! Es wird aber davon ausgegangen, dass der Boilie von Lebensmitteln (sprich Fischen) gefressen wird. Und schon schlägt die EU-Bürokratie zu.

Kleinunternehmen sind in der EU sowohl als Futterhersteller wie auch als Lebensmittelproduzenten am A...., weil die Auflagen die Einnahmen auffressen.

zu 2. Würde es schon für wichtig halten, dass man weiterhin Boilies und Co im Angelladen bekommt. Ich stelle meine Boilies zwar auch teilweise selbst her, greife aber auch mal auf fertige zurück. Bei Pellets gibt es eh kaum die Möglichkeit, diese selbst herzustellen.

Natürlich wirst du weiter Boilies zu kaufen bekommen, aber die Vielzahl schwindet. Der Vertrieb lohnt sich wegen er Zusatzkosten nur noch, wenn Masse produziert wird.

Das trifft auf die gesamte Branche der Futtermittel- und Lebensmittelproduzenten zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Natürlich wirst du weiter Boilies zu kaufen bekommen, aber die Vielzahl schwindet. Der Vertrieb lohnt sich wegen er Zusatzkosten nur noch, wenn Masse produziert wird.

Das trifft auf die gesamte Branche der Futtermittel- und Lebensmittelproduzenten zu.
Das ist der Punkt - und für mich als Schwabe:
Preiswerter wird dadurch natürlich auch nix................

Was am Ende bedeuten wird:
Entweder wirst Du richtig zur Kasse gebeten, wenns noch ne bestimmte Qualität sein soll - oder Sand ins Futter zum "Gewicht machen", Grieß statt hochwertigerer Stoffe für Boilies etc..
 
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Bei uns waren sie schon mal und haben kontroliert, es ging dabei auch um die Gewichte, Inhaltsstoffe, die richtigen Aufkleber, Mhd usw.

Dabei kam aber nichts raus.


Mal so am Rande... Schaut mal auf die Gläser bestimmter Forellenteige was da alles (nicht) aufgedruckt ist, wo das Zeug hergestellt wird und welcher "Eigentümer" es ist.
Könnte es ggf. sein das Firmen aus diesem Land das nicht betrifft?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Und wenn der Warenursprung außerhalb der EU liegt? Also USA usw....
 
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Sicherlich EU-Weit, also müßten normalerweise auch die Inhaltsstoffe aufgedruckt sein.
Aber das Produkt ist Made in USA und der Eigentümer ist ein US-Firmenkonsortium.

Sollten diese "Gläser" aber aus dem Verkehr gezogen werden, dann würde dem Unternehmen (und den Händlern) ein immenser finanzieller Schaden entstehen...
Und da wir ja alle wissen das da oft Politik dahinter steht...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Der Verkäufer hier muss ja auch registriert sein etc..

Weiss ich aber auch nicht genau - wenn TTIP kommt, wirds vielleicht einfacher, bis jetzt dürften die das nicht verkaufen, denke ich..
 
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Weiss ich aber auch nicht genau - wenn TTIP kommt, wirds vielleicht einfacher, bis jetzt dürften die das nicht verkaufen, denke ich..

Dann wurden bisher die ganzen "Troutbaits" nur geduldet... Lass da mal einen Boiliehersteller drauf kommen der vom Amt gefxxxt wurde:q
Dann dürfte entweder der ganze Teigkram schnell aus dem Regal verschwunden oder aber alle Entscheidungen zum angeblichen Rechtsverstößen zu Angelfutter auf Eis gelegt sein.

Kann ja auch sein das sich der kleine Amtsmensch nicht an diesen riesigen "Posten" herantraut weil US-Firma.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Deswegen frag ich ja auch - das machen ja regionale Behörden.

Und wenn eine auf dumme Ideen kommt, ziehen die anderen schnell nach...
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Dann wurden bisher die ganzen "Troutbaits" nur geduldet... Lass da mal einen Boiliehersteller drauf kommen der vom Amt gefxxxt wurde:q.....

Kann es sein, dass der Forellenteig als Hakenköder und nicht als Futtermittel verkauft wird, Wie sieht das den sonst aus bei Maden, Würmer und auch in Gläser eingelegte Köderfische.

Mit Hakenköder wird ja nicht gefüttert.

Bekannter prduziert gewerblich Boilies, er lebt davon. Alle Gebinde sind mit einem Aufkleber versehen, worauf die Inhaltsstoffe angegeben sind. Besonders wichtig sind dabei die nichtnatülichen Inhaltsstoffe wie z.B. Konservierer, Süß- oder Farbstoffe. Die Rezeptur der Boilies muß dabei aber nicht angegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Thomas wird in Zukunft ein ähnlichen trööt im Raubfischforum eröffnen können,bezw.wird laut hören sagen schon dran gebastelt.

Weichmacher im Wasser Krebs durch Kunstköder.... Wasserentnahmeregelung.... etc.


#h
 
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Kann es sein, dass der Forellenteig als Hakenköder und nicht als Futtermittel verkauft wird, Wie sieht das den sonst aus bei Maden, Würmer und auch in Gläser eingelegte Köderfische.

Das kann möglich sein - wobei es bei den Köderfischen im Glas seinerzeit ja auch einen riesigen Aufschrei wegen des Formalins gegeben hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Geht ja nicht nur um Inhaltsangabe - die werden auch getestet in Labors und dürfen gewisse Grenzwerte nicht überschreiten (wenn also 5 Prozent Rohfett angegeben sind, dürfens halt nicht 4 oder 6% sein) , es muss alles chargenmäßig nachverfolgbar sein, es muss von jeder Charge 5 Jahre ne Probe behalten etc..

Dazu muss der Hersteller registriert sein, dass es das überhaupt darf mit Futtermittel herstellen etc..

Das haben selbst große Firmen der Branche noch nicht alle realisiert, geschweige denn die kleineren...

Und wenn die Behörden jetzt anfangen das zu überprüfen, könnt ich mir vorstellen, dass da immer mehr mit der Zeit ein bitteres Erwachen haben werden.......
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Kann ja auch sein das sich der kleine Amtsmensch nicht an diesen riesigen "Posten" herantraut weil US-Firma.

Daran liegt's eher nicht. Es gibt genug Leute, die allein aus politisch motivierten Gründen US-Firmen auf dem Kieker haben. Die "Amtsmenschen" müssen nach entsprechenden Hinweisen tätig werden.

Ich bin mir nicht sicher ob Forellenteig als Futtermittel gilt. Ist aber eine gute Frage.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

.......
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Futtermittelverordnung - Kleine Boilieschmieden und Futtermischer: Wie lange noch

Anfang des nächsten Jahres steht ein AB-Interview mit Gustav Riechmann/Top Secret an, da stehen auch all diese Fragen auf dem Zettel. #h
 
Oben