futtermenge

Path

Member
ich bin mir nicht sicher wann ich zu viel und wann zu wenig anfüttere meist fange ich haufenweiße rotaugen bis16 cm und ab und zu mal nen minibrassen von 15 cm was mache ich falsch und wie merke ich wie viele fische am platz sind ? jetzt die frage: wie viel und in welchen abständen füttert ihr an wenn ihr größere friedfische fangen wollt ? so ab 20 cm
danke für eure antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: futtermenge

das hängt von vielen faktoren ab .gewässer,futter ,montagen,fischgröße im gewässer,und und und.
 

Path

Member
AW: futtermenge

also das gewässer ist etwa 2meter tief vom fischbestand her giegt es eigentlich alles ich habe bisher mit fertigfutter geangelt und dort ein paar körner mais und ein paar mistwürmer reingemischt ich angle mit einer posenmontage etwa 1-5 cm über dem grund mit 8 haken
 

Path

Member
AW: futtermenge

was ich noch vergessen habe ich angle mit würmer um die möglichkeit zu haben dass so ziemlich jeder fisch beißen kann die fische werden dann mit der zei au größer aber dann bekomme ich irgendwann plötzlich keine bisse mehr
 

nairolf

Fischkopf
AW: futtermenge

Ich würde wenn die Sonnescheint und das Wasser Still ist mal um den Weiher gehn um zu gucken wo die Fische stehn (wenn man sie sieht:q)und dann wenn du eine Stelle gefunden hast anfüttern nochmal auf Toilette:q und dann ist ne halbe Stunde rum und schmeißt die Angel dorthin wo du angefüttert hast und dann würde ich jede halbe -1 stund anfüttern.So hab ich oft 25 cm Rotaugen gefangen#h
 

nairolf

Fischkopf
AW: futtermenge

dann würde ich in dass Futter noch Würmerstücke reinmengen.
 

AndiS

Active Member
AW: futtermenge

#cHmm... gibt es in dem Gewässer überhaupt grosse Brassen?:vik:
Sonst ködere mal einen Rotwurm an, den nehmen die Kleinfische nicht. Aber wenn es beisst nicht sofort anschlagen, die Brassen brauchen etwas Zeit. Und füttere mal mit Partikeln wie Mais statt einer Futtermischung. Dann müsste es klappen.
 

nairolf

Fischkopf
AW: futtermenge

und 8er Haken sind meiner meinung nach zu groß versuchs mal mit 10-12.Obwohl wenn du mit Wurm angelts Kringeln die sich schnell ieder ab, dann versuchs mal noch mit maden
 

hecq

Active Member
AW: futtermenge

was ich noch vergessen habe ich angle mit würmer um die möglichkeit zu haben dass so ziemlich jeder fisch beißen kann die fische werden dann mit der zei au größer aber dann bekomme ich irgendwann plötzlich keine bisse mehr

Wenn die Bisse nachlassen würde ich mal einen Köfi in die nähe des Futterplatzes anbieten. Vielleicht gibt dir ja Meister Esox die Ehre |wavey:
 

Path

Member
AW: futtermenge

danke für eure tipps ich kenne den see seit 8 jahren allerdings darfich erst seit diesem jahr dort angeln wegen den partikeln soll ich dann nur mit mais und so anfüttern oder schon noch des andere zeug dazumichen ?? und wie viel füttert ihr an am anfang und dann zwischendurch
 

Path

Member
AW: futtermenge

habt ihr nen futtertipp irgend ein bestimmten mix? marke?
 

butzzer

Member
AW: futtermenge

Ich mache es meistens so, dass ich zuerst mit Partikeln (Hartmais etc.) zusammen mit etwas Bindemasse (z.B. Paniermehl oder irgend ein Futter) anfütter (ca. 1kg), und dann erstmal eine Pause mache oder eine andere Stelle beangel. Es dauert dann eine Weile, da die Futterwolke die kleineren Fische anlockt. Wenig später komman dann auch die Karpfen, die dann den Hartmais nehmen, da die kleineren Fische diesen meist liegen lassen. Bei flacheren Gewässern sieht man an den Wolken und Blasen wenn die Karpfen da sind.
Dann kann man anfangen mit Mais/ Boilies etc. zu angeln, und meist dauert es nicht lange bis sich ein Fisch bei dir meldet. Man kann dann zwischendrinn in kleineren Mengen nachfüttern.
Beangelt man die stelle direkt nach dem anfüttern merkt man wie sich die größe der Fische steigert, aber auch die Fangzahl kontinuierlich abnimmt. Meist hat man dann eine längere Beißpause, bis sich der erst wirklich große meldet.
 
Oben