Futterkorbangeln

ninja1

Member
Wenn man den Futterkorb weit auswerfen muss(Seen,Talsperren) wie fixiert ihr die Schnur dann?Wenn man einen Futterkorb von 80g weit in eine Talsperre auswerfen muss kann man die schnur doch nicht im Schnurclip befestigen,oder?
 
F

Franky

Guest
Hi Ninja,bei mir kommt der Schnurclip kaum noch zum Einsatz. Mit ein wenig Übung trifft man eigentlich nachher immer dieselbe Stelle.
Ab 60 g Körben habe ich den eh nur ein einziges mal benutzt. Als der Clip den Wurf bremste, gabs ein Ruck und der Clip verabschiedete sich von der Spule...
frown.gif

Außerdem gibts ohne Clip keine "bösen" Überraschungen, wenn mal ein Karpfen an den Haken geht.

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 

JohannesG

Member
Hi Ninja,
wenn es mit Clip sein muß, dann hälst Du gegen Ende des Wurfs die Rute grade nach oben. Wenn dann der Clip erreicht ist, kannst Du dann den Wurf mit der Rute recht gut abfangen. So gibt es keine so extreme Belastung für den Clip.Gruß, Johannes
 

Hunter

Member
Genau Johannes. Man kann auch die Rute während des Wurfes parallel zum Ufer, über den Rutenhaltern halten. Die Rute federt auch hier locker den Wurf ab. Da sich die Rute schon über den Rutenhaltern befindest kannst Du sie ohne anziehen ablegen.
Da Du in einer Talsperre angelst sollten eigentlich Futterkörbe von 20 bis 30gr. Eigengewicht völlig genügen. Wenns`tief wird misch einfach noch Kies (am Besten Aquarenkies) mit ins Futter. Ich angel auch nicht gerade wenig mit der Feederrute und mir ist noch nie die Schnur am Clip gerissen. Du darfst den Clip natürlich nicht auf 30m einstellen und dann so ausholen, als wenn Du 100m werfen wolltest; dann machts` Peng, das ist klar.
Ich vermute auch, dass Karpfenbisse beim Feederangeln in der Verse eher die Ausnahme sind. Ist bei uns auch so (Sorpe).

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 
Hai !
Was den Clip im Wurf angeht habt Ihr natürlich Recht, im Drill kann es ein Problem geben, ich hatte aber gerade am Wochende die Situation, daß ich den Clip noch eingelegt hatte und auf Fischen nen Zander hakte, im Drill kann man den Clip recht schnell lösen.Gruß Achim
 

JohannesG

Member
Hi,
bzgl. Festclippen der Schnur und dem Lösen im Drill hat sich di Firma Mitchell was ausgedacht. Die haben an manchen Rollen einen Clip mit seitlicher Plastiklasche. Die Lasche läßt sich zur Seite Biegen, aber nicht nach oben. Somit wird beim Wurf die Schnur blockiert, aber im Drill kann man bei ausgeschalteter Rücklaufsperre (!!!) eine seitliche Zugwirkung erreichen, wodurch sich die Schnur aus der Lasche löst.Soweit die Theorie...
Gefischt habe ich noch nicht mit so einem Teil, aber ich befürchte, daß in der Praxis die Sache nicht ganz so einfach ist.
Hat jemand Erfahrung mit die Rolle (zB Modell TopMatch) ??Gruß, Johannes
 

ninja1

Member
Ja,mein problem ist,wenn ich anfangs den vollen futterkorb ohne bleigewichte weit auswerfe kann man die schnur nicht einfach im schnurclip fixieren,weil wenn man dann ein zweites mal auswirft wird der futterkorb zwar an der richtigen stelle gebremst,hat aber keinen spielraum mehr umso wie vorher richtig abzusinken und wird durch den plötzlichen stop auch zurückgefedert.
 

Hunter

Member
Hi ninja,das ist aber nur bein ersten Wurf so. Später, mit Schnurclip, sinkt der Futterkorb immer schräg ab, weil die Schnur ja gestrafft ist. Das ist aber egal. Du willst ja nur erreichen, dass dein Futterkorb immer auf der gleichen Stelle liegt und das erreichst Du so.Wichtig ist auch, nachdem der Futterkorb den Grund erreicht hat, die Schnur langsam zu straffen, damit Du beim Biss immer dierekten Kontakt zum Fisch hast.Schöne grüße aus dem Sauerland
Sven

------------------
***Viel Petri Heil!***
*****Hunter
bablefish.gif
*****
 

Carpcatcher2001

General Krull - Hanta -
Ich angel zwar fast nie mit der "Ivan-Methode" (Futterkorb und Glocke) aber auch ich würde den schnurklipp weglassen, ein Gummiband auf der rolle reicht als Marker für die richtige Weite.

------------------
Gruß Carpcatcher2001 und tight lines
 
Oben