Futterhanf

Manni1980

Der mit dem Glied
Hi@all,

Kann man den Futterhanf von Raiffeisen zum Anfüttern nehmen oder muss der Hanf von einer bestimmten Qualität sein?

Bei Hartmais benutze ich auch den von Raiffeisen und der funzt gut!

AW: Futterhanf

Yupp, ich nehm auch ganz normalen Hanf bei uns aus dem Agrarshop... ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Hanf wird von mir meist zusammen mit Hartmais mit Wasser aufgekocht und dann bekommt er Zeit zum Quellen im Sud. Die ganze Mische ist dann geruchsmäßig ziemlich vom Hanf geprägt.

Pilkman schrieb:
Der Hanf wird von mir meist zusammen mit Hartmais mit Wasser aufgekocht und dann bekommt er Zeit zum Quellen im Sud. Die ganze Mische ist dann geruchsmäßig ziemlich vom Hanf geprägt.

Genau so wollte ich das auch machen! Das ganze dann mit einem Grundfutter binden und mit dem Groundbaiter rausfeuern!

Manni1980 schrieb:
Genau so wollte ich das auch machen! Das ganze dann mit einem Grundfutter binden und mit dem Groundbaiter rausfeuern!

wenn du zusätzlich noch weizen mitkochst dann verkochen die weizenkörner ziemlich und das ganze gibt eine grosse pampe... dadurch brauchst du dann weniger grundfutter zum binden

Guter Tipp, Seelachsfänger! Das werd ich auch mal probieren... Weizen ist ja darüberhinaus noch richtig billig... #6

Wie lange läßt ihr die Partikel quellen?

Wenn ich Zeit habe lasse ich den sie so lange ruhen bis sie anfangen zu gähren!

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mais als Hakenköder im Frühjahr gemacht?

Ich war jetzt schon zwei mal los, einmal mit Boilie und einmal mit Frolic und beides mal nichts gewesen!

Ich denke ich werde am Donnerstag Morgen mal mit Hartmais am Haar fischen.

Ich lasse die gekochte Partikelmische meist nur ca. 20-24 Stunden im Sud stehen, länger wird das nicht geduldet, denn ich bin für diese Aktionen auf die Küche angewiesen. ;)

Stichwort Maiskette: Ist meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Köder, ich habe letztes Jahr meine beiden einzigen Schuppies darauf gefangen. Über Nacht verwende ich aber keine Maiskette, weil in unseren Gewässern meist eine Brasse den Köder zuerst nimmt. Ist nunmal nicht sonderlich selektiv, selbst wenn 5-6 Maiskörner auf dem Haar sind. Bis zum Abend verwende ich aber gern mal eine Maiskette an mindestens einer Rute, im Frühjahr wahrscheinlich sogar an zweien.

In dem Gewässer in dem ich momentan öfters Fischen gehe konnte ich letztes Jahr im Herbst auf Boilie nichts fangen. Ich habe dann auch auf Maiskette umgestellt und fing damit, leider keine großen nur Satzis! Für den Jahresanfang sind Satzis auch nicht schlecht, besser als nichts! Werde wohl mit Hartmaiskette fischen, möchte nicht schon wieder blanken! :c

Noch ne Frage zum Füttern, würdet ihr momentan auch mit Partikeln nur sehr wenig Füttern?

Was wäre denn eine angebrachte Menge?

Ich wollte einge tennisballgroße Kugeln zu Beginn des Fischens füttern und dann mit dem Method Feeder fischen.

Zum Thema Hanf:
Hanf sollte meiner Meinung nach frisch verwendet werden, dann ist er am Besten.
Meine Zubereitungsweise beinhaltet eine 12-stündige Quellzeit.
Dann wird der Hanf zum Kochen gebracht. Sobald er kocht wird er zum Abkühlen in einen Eimer mit verschließbarem Deckel getan.
Im Eimer platzt der Hanf dann auf und der hohe Ölanteil verkocht nicht so stark.

Zum Thema Maiskette:
Klar ist Mais auch im Frühjahr ein guter Köder (und zwar nicht nur für Satzkarpfen), manchmal sogar besser als ein Boilie.
Kleinere Köder haben mir im Frühjahr oft bessere Fänge gebracht.
Von daher würde ich es auch mal mit nur drei Maiskörnern versuchen.
Wenn viele Weißfische vorhanden sind, dann hat man auch viel Beifang.
Sind die Karpfen allerdings erstmal auf dem Platz, dann verdrängen sie die Weißfische aber sehr schnell.

Zum Thema Füttern:
Wenn viele Weißfische da sind, dann würde ich eine Stippfischtaktik anwenden und hin und wieder nachfüttern, bis Karpfen am Platz sind.
Beginnen würde ich mit sechs tennisballgroßen Futterballen und wenn sich dann Aktivitäten von Weißfischen zeigen, regelmäßig nachfüttern.

~~~~~~~~~~~~~~#h ~~~~~~~~~~~~~~

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würdet ihr den Hanf noch kochen, wenn er schon gekeimt hat?

Habe den Hanf gestern Abend zum Quellen in einen Eimer mit Wasser gegeben und heute haben die ersten Körner schon Keimlinge.

Habe mit Hanf bis jetzt noch keine Erfahrung, deshalb die vielen Fragen.

Ganz klar: zum Kochen bringen, damit die restlichen Körner noch platzen und der Geruch noch verstärkt wird.

Zurück
Oben