Futterboot Motorisierung

Micha383

Member
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Futterboot aufzubauen mit einem Fertigen Rumpf (CM Futterboot Rumpf XXL)

Im moment scheitert die Planung noch an der Motorisierung.
Ich habe zwar ein wenig Ahnung aus dem Modellflugbereich aber zu wasser |kopfkrat

Ich dachte an einen Outrunner (mehr Kraft) und eine Schraube die auch auf Kraft setzt.
Nur kann ich mit den Angaben die ich so zu Schrauben und Motoren in dem Bereich nichts anfangen.
Leider habe ich nicht wie im Modellflug nen DriveCalc.

Vll. kann mir hier der deine oder andere mal die Basisinfos zu geben oder diverse Faustformeln wie ich den Schub und die Geschwindigkeit berechnen bzw abschätzen kann.

Gruß
Micha
 

heu20

Member
AW: Futterboot Motorisierung

Servus Micha,

von einem anderen Flugmodellbauer hier der Tipp:
http://www.hobby-lobby-modellbau.co...-498-BB-S--Langsaml-ufer-12-Volt----2165.html

Propeller ein Typ D 3Blatt von Raboesch in 35mm. Wurde mir so empfohlen und funktioniert im Eigenbauboot gut.

Ich habe allerdings dann noch den kompletten Bausatz von CM genommen und erstmal die "Rennmotoren" drin gelassen. Der Holzrumpf meines Eigenbaus hat irgendwo Wasser gezogen.
Werde über den Winter mal etwas weniger stromverschwendende (weil langsamer drehende) Bühler Motoren einsetzen.

TL
Jan
 

Micha383

Member
AW: Futterboot Motorisierung

Dank dir für die Info.

Hmm...

Komme ich günstiger weg mit dem kompletten Bausatz oder wenn ich mir das Innenleben z.b. bei hobbyking besorge?
Funke und Kabel Zeugs habe ich ja.

Bzw wie hoch ist der Aufwand für nen selbsrgebauten Rumpf und wo liegen da die kosten?

Gruß
Micha
 

heu20

Member
AW: Futterboot Motorisierung

Hi Micha,

ich habe den kompletten Bausatz ohne Sender für 320,- € bekommen. Anfangs hatte ich noch meine Jeti DS 16 als Sender. Aber dann aufgrund des Preises / Angst um den Sender lieber ne gebrauchte MX12 genommen.

Aufwand ist echt gering, also für einen Modellbauer. Insgesamt ohne Trockenzeiten waren es vielleicht 2 Stunden bei mir. Habe ein paar Änderungen gemacht. z.B. die Verriegelung der Klappen (die gehört nicht unter die Wasserlinie!!) und eine geteilte Futterklappe. Werde die Tage mal die Kupplung für die Montage montieren. Habe ich bisher nicht verbaut. Hatte die Montage immer mit in der hinteren Futterklappe. Als Kleber empfehle ich Sikaflex 291. Das wird nie undicht und zur Not kannst die Schalen wieder mittels Messer und Stahlvorfach trennen. Habe die Schalen zusätzlich vernietet. Auch die Scharniere der Futterklappen habe ich genietet und dann mit Sikaflex abgedichtet.

Wenn du magst können wir mal telefonieren. Schick mir dann mal ne PN.

TL
Jan
 
Oben