Futterboot als Technikerarbeit

Overshoot

New Member
Guten Tag,

Ich bin mir derzeit gedanken über meine bevorstehende Technikerarbeit am machen. Meine grundsätzliche Idee war mein Hobby (das Angeln natürlich) und die TA zu kombinieren:)

Was möchte Ich:

Ich dachte mir ich baue ein Baitboot (oder kaufe ein fertiges aber Erweiterbares) und erweitere es auf folgende Funktionen:

-Es soll komplett über ein Ipad steuerbar sein (Beleuchtung, Steuerung etc.)

Features:
-auf dem ipad soll ein Live Stream des Echolotes angezeigt werden
-gewichtsangabe der Lademenge
-GPS (geschwindigkeit, gps zieleingabe und speicherung von zielen an denen abgeladen wurde zum wiederfinden)

Ideen zur Umsetzung:
Ich hatte vielleicht vor ein Mikrokontroller (z.B. Ein Foxboard) mit einer normalen Handy-sim schnittstelle zur verbindung mit dem 3G Internet und genügend Input Output pins auf dem Boot zu verbauen und dann über ene html website alles vom ipad aus (ebenfalls mit sim karte für 3G internet) Steuer- und abzeigbar zu machen.


Das ist nur so eine Idee die ich mal in den Raum schmeissen möchte um mir eure Meinungen darüber was ihr denkt ob es umsetzbar und sinnvoll ist. Gibt es sowas bereits? Hat jemand einen Vorschlag für ein geeignetes Baitboot bei dem man ausreichend in die steuerung und mechanik eingreifen könnte um die Ideen umsetzbar zu machen?

Da ich denke das es schon unmengen an Zeit beanspruchen wird die Software abzustimmen und die Programme dafür zu schreiben wäre es super wenn ich die Zeit beim Bootbau/ anschaffung sparen könnte.

Sagt nir einfach bitte was ihr denkt, oder gebt mir Anregungen:)

Danke schonmal im Vorraus:)

Lg Niklas ;-)
 

Chiforce

<°))>><
AW: Futterboot als Technikerarbeit

dann bist du ja abhängig vom handynetz und 2 verträge, menge kohle und abseits der zivilisation nicht benutzbar...

schau mal nach xbee 2.4 ghz modulen, die haben alles onboard incl verbindungsprotokolle, packet loss usw, werden an einen uc per rx tx angeschlossen (seriell) da gibts auch welche mit guter reichweite.

bis zu 3200 m outdoor (so weit musste erstmal schnur und sehvermögen haben):

http://www.reichelt.de/Bausaetze-Module/ZIGBEE-XBEE-PZBD/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X2;GROUPID=3636;ARTICLE=108356;START=0;SORT=preis;OFFSET=500;SID=10TmO1z38AAAIAAHB94hE6422fec5ab26168e31e7ea5940f9eefd
 

Pascalh

Member
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Offtopic sorry aber der Thread kommt in meine Favoritenliste *ich bin gespannt* :) Weiter so! vielleicht gehts ja in Serie
 

Zusser

Active Member
AW: Futterboot als Technikerarbeit

G3 finde halte ich nicht für sinnvoll, u.A. deshalb, weil du auf das nicht immer vorhandene Handynetz angewiesen bist.
Zigbee klingt besser, dürfte aber eine zu geringe Datenrate für eine Videoübertragung haben (250kB). Außerdem 'versteht' ein iPhone wohl nicht Zigbee, es wäre ein Interface nötig.

Wie wäre es mit WLan? Die Reichweite über Wasser wo es ja keine Hindernisse gibt, sollte mindestens 100m betragen, vielleicht auch mehr.

Wenn du GPS an Bord hast, kannst du einen Autopiloten einbauen, der das Boot auf der selben Route wieder an Ufer bringt, wie es losgefahren ist. Hilfreich, wenn die Funkverbindung abbricht.

Insgesamt ein recht ambitioniertes Projekt, aber dem Ingenieur (Techniker, sorry) ist ja bekanntlich nichts zu schwer. Viel Erfolg!
 

ollin1102

New Member
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Hi Niklas,

wow, da hast Du Dir ja was vorgenommen. Wirst Du E-Techniker oder Informatiktechniker?

Bei der Verbindung würde ich auch zu WLan tendieren, da hast du einfach die höchste Bandbreite bei guten Latenzzeiten.

Hast Du Dir schonmal das GNUBLIN-Board angeschaut. Das ist open source, günstig und hat viele Ein-/Ausgänge.

Ob die Performance ausreicht kann ich aber nicht beurteilen...

Allerdings hast Du schonmal PWM für die Servos, I²C für die Sensoren und ein serielles Interface, dass vielleicht für's Echolot taugt. Ein kleiner Webserver läuft auch schon, eigentlich sollte es das Teil echt tun...

Das Echolot ist der eigentliche Knackpunkt... wie kann man dort Bilder abgreifen? Hab noch nie eins in der Hand gehabt.

Achja... Thread ist abonniert ;-)


Gruß,

Olli.
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Hey Niklas,

sehr gute Idee...:m Die gleiche hatte ich auch vor zwei Jahren...:q.. Ich hab mir als Thema auch natürlich meine Leidenschaft, das Sportfischen, ausgewählt... allerdings habe ich meinen Techniker in Gestaltung gemacht.... dabei ging es hauptsächlich um die Gestaltung und das Design, sowie die Präsentation des Technikerstückes.... Erstmal mussten wir eine fiktive Firma erschaffen und für diese Firma einen fiktiven Messeauftritt planen und entwickeln und dort natürlich das Produkt der Fa. (unser Technikerstück) präsentieren... Ich habe einen Köderhersteller erschaffen:q habe mich an Gummi giessen versucht und Köderboxen gebaut und gestaltet... Insgesamt habe ich mit sehr gut bestanden und kann nur sagen.. es ist ein Geschenk wenn man sich das Thema aussuchen kann...wenns ums Angeln geht ist man als leidenschaftlicher Angler einfach mit wesentlich mehr Leidenschaft und Fazination bei der Sache....

Zu deinen technischen Fragen kann ich dir leider nichts sagen....NUR dass deine Idee der richtige Weg ist...:vik:

Greetz
 

Overshoot

New Member
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Wahnsinn :) da kommt ja echt einiges an Feedback zurück :) freut mich echt tiereisch ;)

nun, ich mache Medizintechniker (gelernter Elektroniker). Medizintechnik ist quasi die Grätsche Zwischen It`ler und Et´ler im einsatz um Medizintechnische Produkte zu warten, entwickeln etc.

also, Internethandyverträge kosten bei Kabel BW z.B nur 5€ /monat mit 200 mb datenvolumen bis es abgestuft wird. die beiden Verträge habe ich eh schon laufen :p (handy,ipad)

Ich werde in den nächsten Tagen mal das Gespräch mit dem IT Lehrer suchen und mich mit ihm über datenraten,reichweite, kompatibilität zu unterhalten. Ich bin mir selber nicht ganz sicher ob 3g reichen um die erforderlichen Datenmengen zu streamen.

Desweiteren bin ich mir noch am überlegen ob ich anstelle des Echolotes unter dem Boot, eine kleine Webcam oben aufs Boot integriere damit ich aus größerer Reichweite(man überlege das ich mit dem 3G so weit fahren kann wie mich das Akku bringt :p) überhaupt sehen kann was ich da für nen Unsinn auf dem Wasser treibe :D.


Warum ich es über 3G Internet machen will/wollte?
Nun, unsere Schule steht etwa 350m vom Neckarufer entfernt. Wie Super käme es denn wenn ich im Präsentationssaal stehe, aufm dem Beamer die HTML aufrufe und die Lehrer bitte mal auf den Neckar zu schauen und dort live mitverfolgen zu können wie ich das Boot vom Saal aus steuern kann und sie den Stream angezeigt bekommen^^.

Zudem kommt halt das es wenn es normal über Funk gesteuert wäre nichts wirklich neues wäre. Wenn ich es nach der Präsentation irgendwann für den Eigengebrauch benutzen würde, würde ich es dann aber schon auf Funk umbauen, da viele Karpfenseen ja wirklich abseits gelegen sind ;)


Die Idee mit der Quadcopter Iphone Steuerung finde ich sehr gut. Da komme ich auf jedenfall nochmal drauf zurück wenn das mit dem 3G ins Wasser fällt;-)

Das ZIGBEE ist auch nicht verkehrt, da würde ich dann aber eher wieder auf das
http://www.acmesystems.it/?id=FOXG20
zurückkommen da ich damit schon einige Erfahrung sammeln konnte und ich mir vorstellen kann das das Projekt damit gut Umsetzbar ist.

Alles in Allem denke ich das das Projekt umsetzbar ist:), auch wenn ich wohl den angesetzten Zeitrahmen damit deutlich sprenge :D, aber wie auch schon Lenger06 geschrieben hat, wenn man sein Hobby mit der Arbeit kombiniert geht man mit viel mehr Leidenschaft, Motivation und Aufopferung an die sache heran! (btw @Lenger06 - deine Technikerarbeit hört sich auch sehr interessant an und ne echt coole Idee ;) "LIKE IT")

LG NIklas
 

Lenger06

philwilljiggen
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Warum ich es über 3G Internet machen will/wollte?
Nun, unsere Schule steht etwa 350m vom Neckarufer entfernt. Wie Super käme es denn wenn ich im Präsentationssaal stehe, aufm dem Beamer die HTML aufrufe und die Lehrer bitte mal auf den Neckar zu schauen und dort live mitverfolgen zu können wie ich das Boot vom Saal aus steuern kann und sie den Stream angezeigt bekommen^^.

Sehr geile Nummer...:m das kommt bestimmt hammermäßig an... bei mir waren die 20 Leute aus der Prüfungkomission auch alles Nichtangler...Sie waren aber nach meiner Präsentation auch sehr interessiert und ich hab ne Menge positives Feedback zu unserem Hobby erhalten...|supergri
 

ollin1102

New Member
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Hi Niklas,

ich hätte Bedenken wegen der Bandbreite bei 3G. Wie willst Du die Echolot-Daten übertragen? Wieviel Bandbreite braucht das?

Wenn das mengenmäßig mit einem Videostream vergleichbar ist, kannste 3G vergessen... was wenn du nur ne GPRS-Verbindung hast?

Zur reinen Steuerung würde es natürlich reichen, wobei ich nicht weiß was für Latenzen du bei GPRS- bzw. UMTS-Verbindungen hast.

Die Steuerung müsste sich eigentlich relativ einfach realisieren lassen. Dein FoxBoard hat einen PWM-Ausgang, damit kannst du Servos steuern und solltest damit Ruder und Motor(Fahrtenregler) schonmal im Griff haben.

Aber wenn Du es schaffst auf einem Fließgewässer ein Modellboot per GPS zu positionieren... Hut ab!

Bedenke die Strömung und Drift, das ist nicht so problemlos wie es sich anhört. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abdrift

Naja, ich wünsch Dir damit viel Erfolg, hört sich vielversprechend an!

Halt uns auf dem laufenden und stell viele Fragen, hier sind offensichtlich ein paar Cracks unterwegs ;-)


Gruß,

Olli.
 
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Hallo,

wenn du das Bott sauber in der Strömung halten willst, wird es mit der Steuerung sehr aufwändig. Dann brauchst du einen Motor vorn und einen hinten - und dann am besten noch 360° schwenkbar. Viel Spaß dabei...:) ich werde es auf alle Fälle weiter verfolgen:m

Gruß

Stefan
 
AW: Futterboot als Technikerarbeit

Moin,

wenn du günstige Komponenten für den Bootsbau (Motor Akku..) suchst kann ich dir Hobbycity empfehlen. Wenn du fragen zu der Modell spezifischen Technik hast kannst du dich gerne per PN melden.

Gruß
 
Oben