Futterbedarf Zander

abul

Member
Wollte wissen wie viel Fisch (in kilo) ein Zander pro Jahr frisst. Ein bekannter von mir hat einen Weiher im Wald, in dem die Goldfisch-Population überhand nimmt, nachdem die Fische regelmäßig von Spaziergängern gefüttert werden. Es sind mittlerweile so viele Goldfische dass er Angst hat der Teich würde umkippen oder so. Nun die Frage ob ein Zander die Population regulieren oder den Teich komplett leerräumen würde.

Vielen Dank im Vorraus
 
AW: Futterbedarf Zander

Warum gerade Zander... Die Ausfälle sind zu hoch, setz 2 Hechte ein und die fressen nix leer und auch ohne die wird das Gewässer nicht umkippen, die Fische verbutten aber kein Umkippen.

EDIT: habe mal nen Alarm fürs verschieben ins richtige Forum abgesetzt.
 

abul

Member
AW: Futterbedarf Zander

Inwiefern ist der Ausfall bei Zandern höher? Für zwei Hechte ist der Teich relativ klein. Sind ca. 100 qm mit ca. 8 Goldfischen pro qm die man an der Oberfläche stehen sieht.

ups dachte das wäre das richtige Forum, sorry
 
AW: Futterbedarf Zander

Sind wesentlich empfindlicher als Hechte oder Barsche, die Zahlen müßte ich jetzt vom Gewässerwart erfragen.

Ok bei 100 m² sind 2 Hechte zu viel aber paar Barsche würden zumindest die kleinen gut in Schach halten können.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futterbedarf Zander

Inwiefern ist der Ausfall bei Zandern höher? Für zwei Hechte ist der Teich relativ klein. Sind ca. 100 qm mit ca. 8 Goldfischen pro qm die man an der Oberfläche stehen sieht.

ups dachte das wäre das richtige Forum, sorry

Je älter Zander sind,desto ausgeprägter sind ihre Kammschuppen-die verletzen beim Transport die anderen Zander-das kann Verluste bis zu 90 % zur Folge haben.
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Futterbedarf Zander

Da musst Du schon eine ganze Menge an Hechten und Zandern rein setzen, damit die die Population in den Griff kriegen. Wir hatten das gleiche Problem vor einigen Jahren in unserem Teich (ca. 1500qm). Wir hatten ca. 30 Zander, fünf Hecht und einige hundert kleine Barsche (die haben sich ebenso wild vermehrt) drin. Die Räuber sind den Friedfischen aber in keinster Weise Herr geworden. Zum Schluss ist der Teich umgekippt. Das Umkippen kam allerdings mehr durch den Faulschlamm, der sich innerhalb der letzten 20 Jahre angesammelt hatte als durch die Menge an Fisch die sich darin besfand. Jedoch hatten wir das Problem der Verbuttung und das in extremer Weise. Die Weissfische (Rotaugen und Rotfedern sind nur noch auf eine maximale Größe von ca. 10 bis 15 cm abgewachsen und haben sich ohne ende vermehrt.

Um einer solch extremen Verbuttung vor zu beugen werden wir jetzt einige Waller einsetzen. Laut dem Züchter von dem wir die Fische bekommen, fressen diese Pro Jahr ca. 10 Kg Fisch. Sollten sie doch zu gefrässig werden, haben wir immer noch die Möglichkeit den Teich eb zu lassen bzw. den Wasserstand zu senken und die Waller wieder heraus zu nehmen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Futterbedarf Zander

Um einer solch extremen Verbuttung vor zu beugen werden wir jetzt einige Waller einsetzen. Laut dem Züchter von dem wir die Fische bekommen, fressen diese Pro Jahr ca. 10 Kg Fisch. Sollten sie doch zu gefrässig werden, haben wir immer noch die Möglichkeit den Teich eb zu lassen bzw. den Wasserstand zu senken und die Waller wieder heraus zu nehmen.

Ob man das mit der Fraßmenge so pauschalisieren kann|kopfkrat , ich denke doch eher nicht;)
Zwar sind Hechte zur Bekämpfung von unerwünschten Wildwischbeständen effektiver aber die Welse tragen auch ihren Teil dazu bei..
Die Sache hat nur einen Haken - man sollte die Welse keinesfalls bis zur Geschlechtsreife im Teich belassen, da die Jungfische abschwimmen (man müsste schon Gaze als Ablaufabsperrung benutzen, um die beim Ablassen zurückzuhalten). Dies kann u.U. zu einer Faunenverfälschung der darunderliegenden Gewässer führen, was wohl nicht gerade ideal wäre...

|wavey:
 

Flo66

Herbalist
AW: Futterbedarf Zander

Hallo,

hätte eine allgmeien Frage weil es gerade zur Sprache kam.
Was ist verbutten? Das die Fische nicht mehr normal abwachsen?Oder Großteile des Bestandes schwächlich sind und verkümmern?

Und noch eine Frage die nicht ganz für noch einen Thread lohnt aber dazu passt.
Wir haben auf der Hauskoppel bei uns eine alte Kuhtränke.
1,50m vll etwas tiefer und 2-4/5m breit und 10m lang(alles ca, hat etwa die Form eines Fußabdruckes^^).
Die wolte ich mit ein ganz paar Karpfen und ein paar Biotopfischen wie Karauschen, Bitterlingen oder Monaließchen besetzten.
Muss auch dann ein Raubfisch besetzt werden der den Bestand etwas in Schach hält?Ein Katzenwels oder ein großer Barsch?

Der Teich ist sehr Pflanzenreich, dort ist eine Pflanze ganz besonders häufig vertreten, weiß leider nicht wie sie heißt, und das Wasser ist Glasklar(Hat diese Pflanze vll. damit etwas zu tun?). Sind auch viele andere Pflanzen und Insekten, mir erscheint es als intaktes Ökosystem, ich will es nicht unnötig durch überbesatz o.ä. belasten.

Vielen Dank
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futterbedarf Zander

....Zumindest keine Katzenwelse besetzten,ist eine fremde Fischart.
Ich würde ersteinmal nur die Friedfische besetzen und die Natur ihren Lauf lassen.Wenn genug Fische da sind kann man über Raubfische nachdenken,in so kleinen Gewässern frühzeitig Raubfische zu besetzen endet oft mit einen leeren Teich (und der böse Raubfisch ist schuld).
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Futterbedarf Zander

hätte eine allgmeien Frage weil es gerade zur Sprache kam.
Was ist verbutten? Das die Fische nicht mehr normal abwachsen?Oder Großteile des Bestandes schwächlich sind und verkümmern?

Verbuttung ist die Kleinwüchigkeit von Fischen aufgrund einer überbevölkerung in Folge von Nahrungsmangel in einem Gewässer. Wenn der Fischbestand zu groß wird ist nicht mehr genug Nahrung für alle Fische da, wudurch diese dann nicht mehr abwachsen können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbuttung
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Futterbedarf Zander

Monaließchen????:):):):)

Die Fischchen die du meinst, haben nix mit der Mona Lisa zu tun! Die heißen im Volksmund Moderlieschen.
Soll aber nicht von Modder kommen, sondern ausgehend von "Mutterloseken" - Mutterlose. Wegen der teilweise unerklärlichen Verbreitung in unbesetzten Gewässern ( Schlaufix-Modus aus!)
Aber Monaließchen konnte ich nicht ertragen#h
 

Flo66

Herbalist
AW: Futterbedarf Zander

@Gardenfly/SchwalmAngler
Danke für eure Antworten!

@Dolfin
Ich fand Monaließchen so hübsch.^^|wavey:

Wie viele Karpfen kann ich denn besetzen damit diese auch noch gut abwachsen, will sie garnicht abfischen sondern nur Spaß an meinem kleinen (dann) Karpfenteich haben.
Hatte an die Wildform gedacht.

MfG Florian
 
Oben