Futterarte

feederpro

GROßER Fisch hä?
ich feedere gerne und da wollte und da wollte ich wissen welche Besonderheiten und Unterschiede es bei

- Kanalfutter
- Flussfutter
- Weiherfutter

gibt.

danke im voraus:m
 

Darth-Bob

Member
AW: Futterarte

Kanal: oft sehr feines Fischen auf kleine Fische, kaum sättigend
Fluss: Strömung braucht mehr Bindekraft im Futter oft mit Partikel
Weiher: viele Fische, also mehr Nährwert als Kanal-Futter
 

Dunraven

Active Member
AW: Futterarte

Kann auch sein/ergänzt um:

Fluß: Starke Bindung

Kanal mittlere Bindung (gibt ja die ganz großen mit Strömung durch Schleusen und Schiffahrt und die ganz kleinen ohne Strömung, da ist also ein Mittelding interessant)

Weiher: Kaum Bindung da flach und keine Strömung

Kanalfutter vom Hersteller X muss nicht ähnlich sein wie von Y, daher ist eine pauschale Antwort eher schwer. Aber das Fluß am stärksten bindend sein sollte ist klar. Beim Rest hängt es eben davon ab welche Art von Weiher/Kanal der Hersteller da im Blick hatte, und auch welche Fischarten. Gibt es bei ihm in den Kanälen eher Rotaugen, dann ist das Futter eher darauf ausgerichtet, ist ja logisch. Wobei sich gerade solche Gewässersorten gut mit Fischsorten wie Voorn oder Brassen mischen lassen.
 

Darth-Bob

Member
AW: Futterarte

Maismehl bindet nicht!!
Stark bindet Weizenpaniermehl diverser Discounter-kann schon mal Stunden dauern bis du deinen Korb leer hättest, aber fängst dementsprechend mies.
 

feederpro

GROßER Fisch hä?
AW: Futterarte

Ich angle öfter mit browningfutter und finde es richtig gut.
Wisst ihr irgendwelche zutaten von BIG FISH oder ETANG?
Ich würde selber mal gern so ein Futter zusammenstellen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Futterarte

Gut binden, das sind z.B. gemalene Haferflocken. Wenn man aus denen Mehl gemalen hat, dann bindest es recht gut.
Copra Melasse bindet ebenfalls gut, genau wie PV1 Collant oder Honigkuchen.

Ansonsten schau mal auf champions-team.de und suche nach Futtermehle. Da gibt es eine schöne Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allex

Member
AW: Futterarte

Hallo,

alternativ kannst du auch einfach ein Ei mehr dazugeben, dass bindet immernoch am besten ;)

Grüße Alex
 

feederpro

GROßER Fisch hä?
AW: Futterarte

Wenn ihr euch selbst ein futter mischt welchen Grundbestandteil habt ihr da?

Und was regt die Fische zum fressen an und hält sie am Platz?
 

Dunraven

Active Member
AW: Futterarte

Ich nehme meist ein Fertigfutter und passe es dann mit Einzelmehlen noch etwas an. Dafür nehme ich z.B. gerne Maismehl vom Müller, denn das ist günstig und lockert es auf. Fürs Feedern im Stillwasser mag ich da. Ansonsten auf Brassen noch TTX in flüssiger Melasse eingelegt, das bringt die Bindung rein die ich mit Maismehl und etwas Kokosmehl wieder ausgleichen will. Für dicke Brassen ist TTX aber recht gut finde ich. Und was Fische anregt, ect. da nutze mal die Seite aus meinem letzten Post.
 
Oben