Futteral / Rutentasche selber machen?

F

fisheye_67

Guest
Ich habe mir kürzlich ein geniales Brandungsdreibein von SPRO bei ihbää geschossen. Die mitgelieferte Schutztasche hat allerdings die Festigkeit einer Strumpfhose - beim ersten Einpacken mit einer Spitze in einer Stofffalte hängengeblieben und das ganze Ding einen halben Meter aufgerissen ....|gr:

Ich würde mir gerne eine solche Hülle/Schutztasche auf der Nähmaschine selber machen (lassen :q ) und suche daher nach geeignetem, reissfestem & wasserdichten Material. Hat von Euch jemand schonmal diesbezgl. Erfahrungen gesammelt? Hat jemand eine Bezugsquelle für so'n Zeug?
 

schwedenklausi

Active Member
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

versuche es einmal bei einem LKW planenausrüster.die haben immer reste von planen.
vieleicht schweißen oder nähen die auch. viel glück
schwedenklausi
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Ein paar Reste von Planen habe ich noch in der Firma herumliegen - allerdings ist das Zeugs ziemlich fest und steif, ich dachte da an eher etwas weicheres ....

Jemand noch Ideen??
 
D

DanyS73

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Nimm doch einfach dichtgewebten Stoff in der Farbe deiner Wahl zB. rosa :q . Dann imprägnierst du diesen Stoff mit normalem Imprägnat wie zB. für Zelte von innen und außen. Schau dich mal um. Das Dänische Bettenghaus zB. bietet teilweise diesen Spray für 5 Euro die Dose an. Danach einfach nähen und fertig.

Ne rosa Tasche hat noch keiner |kopfkrat
 
S

s3mm3l

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Vielleicht noch ein paar gelbe Micky-Mäuse draufnähen? :q
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

DanyS73 schrieb:
Ne rosa Tasche hat noch keiner |kopfkrat

Die WILL auch keiner haben .... auch nicht mit Micky-Mäusen druff |supergri

Dieses Nylon-Zeugs aus dem die ganzen Taschen/Futterale gemacht sind, muss es doch noch irgendwo lose als Meterware geben....|kopfkrat Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...
 
D

DanyS73

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

vielleicht kannst du bei nem flughafen nachfragen nach älteren fallschirmen!? ein bekannter hatte dort mal einen älteren für fast lau bekommen und hat sich sein vorzelt damit geflickt.
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Gute Idee!! #6

Danke!
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Leider nicht! Das Ding hat eine Transportlänge von 1,20m .... aber schon mal ein guter Ansatz - vor allem preisgünstig!

Werde mal in dieser Richtung suchen ...
 

fly-martin

Active Member
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Hallo

Also : das mit Fallschirmen kann man vergessen - zu dünn!

Ich hab mir Cordura ( das ist der Rucksackstoff ) geholt - alternativ wäre auch Zeltmaterial ( imprägnierte Baumwolle / Segeltuch ) zu gebrauchen. Da hab ich mal Rollentaschen draus gebaut.

Trotz allem ist die günstigste Alternative z.B. eine Schirmtasche
 
F

fisheye_67

Guest
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

fly-martin schrieb:
...Ich hab mir Cordura ( das ist der Rucksackstoff ) geholt - alternativ wäre auch Zeltmaterial ( imprägnierte Baumwolle / Segeltuch ) zu gebrauchen....

Danke für diese Info! Hast Du eine Bezugsquelle für dieses "Cordura" ?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Schau mal im BW-Shop nach entsprechenden Planen. Evebntuell könnte man das aus ner Dackelgarage nähen, oder aus einem Regenponcho o.ä.
Das ist meist sehr preisgünstiges und Robustes Material für Taschen.

Ansonsten mal im Segelshop/Club nach alten Segeln fragen.

Just Monsters
Holger
 

hempi

New Member
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Hi,

schneide die Beine von einer alten Jeanshose weg, ein Ende nähst du zu bzw lässt du nähen ;)
Meine Ruten sind dadurch super geschützt.
Wie du das ganze jedoch Wasserdicht bekommst, weiss ich auch nicht.
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Schweinerei ! Das wollte ich schon schreiben,nur zu spät :D Jeanshose abschneiden ist ne sehr gute Idee ^^
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Leute ich habe auch probs mit Futteralen und finde die Idee mit der Jeanshose echtgenial. Es gibt da nur ein einziges Problem: Die Hosenbeine sind doch so kurz dass ich da nie meine Ruten rein kriege. Meine kürzeste rute ist zusammengeschoben gerade mal 1m lang. Meint ihr dass da auch ne Rolle mit reinpasst?
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Futteral / Rutentasche selber machen?

Karpfenchamp, dann mußt Du wachsen ...;)

Markiesenstoff ist auch ganz praktisch. Läßt sich gut verarbeiten und mit schickem Spray entsprechend abdichten.
 
Oben