Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Franz_16

Mitglied
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Aber bei Haferflocken in Kombination mit Semmelbrösel muss man aufpassen. Beides zusammen ergibt Beton. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Um was gehts dir eigentlich wirklich? Ums reine "Sparefroh", oder um einen vernünftigen Vorrat an brauchbarem Futter? Semmelbrösel & Co. gibt es ja schließlich auch nicht für umsonst. ;)
Bin halt Schwabe - Semmelbrösel eh im Haus - und wenn ich selber mache, weiss ich auch was drin (respektive was nicht), zudem find ich selber machen per se geil..

Geht nicht um Vorrat, sondern wenn ich in meiner knappen Zeit JETZT grade weg will, dass ich was SCHNELL aus dem anrühren könnte, was ich eh da hab.

Wenn natürlich (Brauchbares!) Fertigfuttter so billig wäre, ist das immer ne Überlegung.
Wie lang hält so Fertigfutter eigentlich ???






PS:
Danke an ALLE bisher für eure Tipps (und Geduld) - muss mich halt erst laaaangsam in die Materie reinschaffen..
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Hab hier je einen zehn kg Sack Top Secret Rotaugen- und Sensas Brasenfutter, da ich erst meine ganzen angefangenen Tüten aufbrauchen wollte sind sie 2-2,5 Jahre alt. In nem weithalsfass mit deckel oder immer wieder gut verschlossen und kühl und trocken gelagert sollte das kein Problem sein. Hatte mal von Byron "Pizzafutter" für Barben, das war nach nem 3/4 Jahr um, denke mal dass der käse ranzig wurde
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Falls du dir selber Futter zusammen rührst, schreib dir immer die verwendeten Mengen auf. Ist sehr ärgerlich, wenn du eine gute Mischung hast, später aber nie wieder die Zusammensetzung hinbekommst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Die Haltbarkeit bestimmt der Fettanteil. Ist der hoch und kommt Luft ans Futter wirds eben sehr schnell ranzig.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Normalerweise sind die Nährwertangaben, Fett, Rohfaser und so weiter auf der Verpackung angegeben. Ist z.B. viel Hanf im Futter, geht es mit dem Verderb recht schnell.

Aber da du ja keine Wettkämpfe bestreiten willst, wird dir so eine 5 kg Tüte, anständig verpackt, locker ein Jahr überstehen. Jetzt auf den kommenden Messen kannst du die für einen schmalen Taler bekommen, oder dir vielleicht auch eine schlauchen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Interessant - immer her mit weiteren Tipps und danke, den bisher schreibenden. Frage nochmal: Kann ich diese Futter /Mischungen dann alle für Methode, Feeder und als Grundfutter nehmen und muss nur unterschiedlich feuchten?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Wenn natürlich (Brauchbares!) Fertigfuttter so billig wäre, ist das immer ne Überlegung.
Wie lang hält so Fertigfutter eigentlich ???

Ich glaub die Frage kann dir hier keiner wirklich beantworten.
Allein schon weil man das futter eh recht schnell verbraucht #6
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Ich würde dir eher zu Fertigfutter raten, davon kann man sich ruhig ein paar Tüten hinstellen, die halten sich in den meisten Fällen locker ein bis zwei Jahre.
Dann solltest du uns kundtun, ob du in fließenden oder stehenden Gewässern angeln willst, damit man dir gezieltere Vorschläge machen kann.

Aber egal, wenn es ein gutes Allroundfutter für beides sein soll, würde ich dir z. B. von Sensas Gros Gardons empfehlen....oh verdammt, nix fürn Schwaben, kg meist um 4 Euronen. Dann vielleicht "Turbo (Black)", 2 kg-Tüte 4-5 €. Nimmst halt soviel mit wie du meinst zu brauchen, der Rest bleibt in der gut verschlossenen Tüte. Was vom Angeln übrig bleibt, wird eingefroren. Könnte von den Kosten her für einen Schwaben ohne zusätzliche schottische Gene grad akzeptabel sein. Auf Messen oft noch bessere Preise. Andere Anbieter haben natürlich auch einiges zur Auswahl.
Einfache Küchenmischungen gehen sicherlich auch, dafür kannst ja mal im Anglerboard.de nachschauen :q, da gab es schon Trööts zu, meine ich.
Sorry, bin halt eingefleischter Stipper, daher bin ich bei Küchenmischungen eher skeptisch, obwohl ich auch gern selber mische, aber dafür braucht es dann auch etwas mehr Kenntnisse und Materialeinsatzes.

Meine Vorschläge kann man zum Stippen und für den Korb nehmen, Method kann ich dir nicht sagen. Dafür nehme ich Fertigmischungen, die zwar meistens etwas teurer sind, aber ja auch nur sehr sparsam verwendet werden.
 

Surf

Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Also ich werf noch mal Instant-Kartoffelbrei-Flocken, als Additiv mit in Runde die sind sehr zu empfehlen wenn das Futter stabil werden soll. Wenn ich etwa mit Maden im Futter zu großzügig war oder mit ner Schleuder Kugeln werfen will, hilft es immer. Auch wenn ich bei starker Strömung möchte das es länger im Korb bleibt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Es ist aber auch sehr oft eine Milchmädchenrechnung, wenn man glaubt Paniermehl, Haferflocken, Polenta und das ganze Zeug billiger wäre, als die gleiche Menge Fertigfutter zum Sale out Preis.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Es ist aber auch sehr oft eine Milchmädchenrechnung, wenn man glaubt Paniermehl, Haferflocken, Polenta und das ganze Zeug billiger wäre, als die gleiche Menge Fertigfutter zum Sale out Preis.
Das glaub ich inzwischen auch - mir gings ja nur drum, weil ich das Zeug (Semmelbrösel etc.) eh schon da hab..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Spar dir die Semmelbrösel für das gekröpfte Brachsenfilet und mach einen schlonzigen Kartoffelsalat dazu! ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Semmelnbrösel hab ich IMMER in der Küche (und wenns vom Schreddern meiner Brotbackversuche ist ;-)) )
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Dann misch doch einfach mal was zusammen und ab ans Wasser. Aufschreiben und Video nicht vergessen. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Ist alles Material sammeln und so geplant.
Brauch ja auch noch meine Telerute und den richtigen Köder dazu.

Und bei dem Dreckwetter wie heute würden eh keine 10 nackten Jungfrauen ausm Haus kriegen.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Bei hohem Grundelaufkommen hat sich bei uns helles Futter als besser herausgestellt. Je heller der Futterteppich desto weniger Grundelbeifang. So jedenfalls an der Mosel.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

DAS ist ja mal richtig interessant!!!!

Grundeln haben wir ja auch ohne Ende
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Futter machen aus Semmelbrösel - Method, Feeder, normales Anfutter

Du mußt schon mal probieren wie und was zusammenkommt. Paniermehl z.B. klebt sehr stark. Solche Zutaten die stark kleben mußt Du vorher mit reichlich Wasser ansetzen. Dann die anderen Mehle z.B. Semmelbrösel oder Maismehl trocken untermischen. Und immer eine gehörige Portion Salz mit ins Futter; das Futter sollte leicht salzig schmecken.
An Aromen gibt es ja genügend Auswahl. Ob Bittermandel oder Zimt, hier ist Deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.
Ich würde mir noch für´n schmalen Taler einen Futterquirl zulegen. Dann gibt der Mixer auch nicht seinen Geist auf, denn probieren wirst Du es ja doch.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
Oben