Futter für Regenbogenforellen

Anderl30

Member
Jetzt hab ich schon wieder eine Frage. Das hört ja nie auf wenn man Weiher hat.Wir haben Forellen in einem unserer Weiher.
Der Züchter sagt nur mit Forellenfutter füttern. Der Vorbesitzer hat diese nur mit Brot aufgezogen. Jetzt heißt es aber dass die Forellen Kohlehydrate nicht verdauen können. Ein anderer sagt wieder dass man das Brot trocknen muß damit die Hefe rausgeht und dann füttern. Hat da jemand Erfahrung? Das Futter ist ja ganz schön teuer und Brot bekämen wir gratis.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Futter für Regenbogenforellen

Also, dass Refos Kohlenhydrate, also Brot, nicht verdauen können, kann ich mir kaum vorstellen! Sonst würden bei mir in der nähe in einem kleinen Bach NUR NOCH tote Refos rum schwimmen: Die werden dort von einer Brücke aus tagtäglich mit Brot, Dönderfladen, Fritten und ähnlichem gefüttert, und die Fische machen ALLE nen superfitten Eindruck, d.h sie sind futterneidisch, gehen aggressiv auf das Ihnen zugeworfene drauf, schwimmen schnell und fit durch das klare Wasser und äußerlich sind auch keine Schwächeanzeichen wie Krankheit oder Parasitenbefall erkennbar, haben einwandfreie Zeichnungen! Was aber zutreffen könnte, ist, dass Forellen MAIS nicht verdauen können, hab ich mal bei der Prüfung gehört. Die hülle vom Mais soll verhindern, dass die Magensäure der Forelle da richtig drankommt und im Extremfall kann es dann sein, dass die Forelle buchstäblichlich mit vollem Magen verhungert!
Fets steht aber, dass das Futter sicher stellt, dass die Forellen alles bekommen, was sie für ein schnelles und gesundes Wachstum brauchen, das ist bei einer einseitigen Fütterung wie nur Brot nicht gewährleistet!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Die Forellen brauchen Proteine, züchte doch selber Maden wenn Forellenfutter zu teuer ist.
Klar fressen Forellen auch Brot aber in Wildgewässer ist das ja nicht die einzige Nahrung.
 

FischerBub

Hecht-Stalker
AW: Futter für Regenbogenforellen

Brot --> Mehlwürmer --> Forelle

müsste eigenltich klappen. Ist dann auch schön proteinreich.
 

Anderl30

Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Das mit Maden oder Mehlwürmern hört sich gut an. Wie züchtet man die ohne das es ohne Ende stinkt?
 

Gardenfly

Active Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Das mit Maden oder Mehlwürmern hört sich gut an. Wie züchtet man die ohne das es ohne Ende stinkt?

weit weg von zuhause,bei Maden würde ich die äusserste Grundstücksgrenze nehmen, Mehlwurm ist geruchslos nur richte Erfolge hatte ich damit noch nicht die hatten eher ihre Art nur erhalten.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Warum fütterst du kein Forellenfutter?
Du isst doch auch das was dir schmeckt oder?
 

Anderl30

Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Forellenfutter ist sau teuer. Natürlich bekommen die auch welches aber halt nicht immer.
 

Marlin1

Active Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Danke Paule,

der erste vernünftige Beitrag dazu !

Was heisst eigentlich Sauteuer für Forellenfutter ?
Was bezahlst du denn für deine Pellets und wo ?

Gruß
Reinhold
 

Nullstein

Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Hi Marlin,

ich bezahle für Forellenpellets verschiedenen größen ca 25,- bis 27,- € pro dreissig Kilo Sack im Landmarkt um die Ecke.

Karpfenpellets hingegen kosten nur zw. 12,- und 15,-€, sind aber aus oben aufgeführten Gründen nicht geeignet.
Je nach Jahreszeit und Freßverhalten der Fische ist es auch sinnvoll, verschiedene Zusammensetzungen des Futters zu wählen.
Ein paar gute erste Hinweise und Tipps lassen sich in dem sehr empfehlenswerten Buch "Der Teichwirt", # ISBN-10: 3800145820 # ISBN-13: 978-3800145829 finden.


Viele Grüße

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlin1

Active Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Hallo Norman,

ja, die Preise kommen schon hin. Dafür kriegst du die Pellets in jedem
Raiffeisen Markt. Aber ist das denn sauteuer ???????? #d

Gruß
Reinhold
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Futter für Regenbogenforellen

Hallo,


man oh man, was man hier manchmal lesen muss.

Ich bekomme eine saftige Krise, wenn ich höre, das die Lebensunterhaltungskosten für Tiere nicht aufgebracht werden können oder wollen.

Warum schafft ihr euch überhaupt Tiere an?

Hallo, es sind Lebewesen und keine Steine.

Fischpaule hat den rest dazugefügt.

Gruß Leif
 

Anderl30

Member
AW: Futter für Regenbogenforellen

Mach mal halblang! Es geht nur darum ob man was anderes zufüttern kann. Die Fische sollen ja wachsen!!!!
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Futter für Regenbogenforellen

Mamma Mia.

Sann denk doch mal logisch.
Meinst du, wenn du mehrlwürmer oder Maden fütterst, wachsen sie genauso wie mit Spezialfutter?

Ne ne ne.

ielleicht mischt sich ja noch nen Vegetarier ein der erdbeeren oder Apfelmus vorschlägt.


Ich kann dir nur empfehlen ein gescheites Buch zu kaufen.
amit bist du wohl am besten dran und die Fische (wenn du dich dran hälst) auch.

Gruß leif
 
Oben