futter für forellen und schleien??

meer1

New Member
guten tag an alle leser,

ich habe mal eine frage zum thema "zufüttern". mein teich soll im frühjahr mit forellen und schleien neu besetzt werden. karpfen sind schon drin. nun weiß ich ungefähr, welches futter karpfen bevorzugen. wie sieht es aber mit schleien und forellen aus? hab mal gelesen, dass schleien weniger auf mais, weizen und so stehen, was füttert man also? 3 kg tauwürmer pro woche zu sammeln is wohl nich möglich ;-). forellen bekommen bestimmt spezielle pellets, wo bekommt man diese her? nehmen forelle auch futter vom grund auf, wie etwa weizen oder mais? na mal gucken, was ihr so für ideen habt. danke euch schion mal.
 
K

Kalle25

Guest
AW: futter für forellen und schleien??

Hm, wie sieht es denn mit dem natürlichen Nahrungsangebot aus?
 

Forelle91

Member
AW: futter für forellen und schleien??

Hi Meer_1!!
Die Forellen fütterst du mit Pellets(vom Angelgeschäft oder von der Zuchtanstalt),Karpfen und Schleien fütterst du mit Mais,Weizen,gekochte Kartoffeln und Brot oder du holst dir für die Schleien Koifutter(Zoohandel)!!
 

meer1

New Member
AW: futter für forellen und schleien??

hm, also ich danke euch erstmal für eure antworten. forelli- pellets aus dem anglelladen sind doch recht teuer. welche menge (pro woche/ monat) müsste ich denn für ca.20 forellen der größe 30 cm einplanen? gleiches für karpfen und schleie? besatz ab frühjahr so ca. 20 karpfen (bis 40 cm) und 20 Schleien ca. 25-30 cm. das natürliche nahrungsangebot lässt sich gerade schlecht abschätzen, da der teich leer ist, im januar gebaggert wird und bis ende februar wieder voll sein soll. es gibt 2 zuläufe, allerdings wenig wasserpflanzen. riesige schwärme von kaulquappen waren jedes jahr im wasser. werden diese von den fischen auch als nahrungsquelle genutzt? sind kaulquappenvorkommen in irgendeiner weise ein indikator für gute oder schlechte wasserqualität?

grüße meer1


chemie leipzig steigt wohl wieder nich auf:c
 

Seebaer

Active Member
AW: futter für forellen und schleien??

Wir füttern gerne mit Weizenschrot - ist in Mühlen usw günstig zu bekommen
 
AW: futter für forellen und schleien??

Hy.

Schade, dass du in den Teich Fische einsetzt.
Die Frösche und Kröten sind in Deutschland leider nicht allzu häufig und teilweise vom Aussterben bedroht.
Ein Biotop wäre in dem Fall eine ernsthafte und gewissenhafte Überlegung Wert.

Je nach Größe des Teichs empfielt sich auch ein Netz im Uferbereich einzubauen, damit die Fische die Kaulquappen nicht fressen können. In deinem Fall liegt ja keine bis kaum natürliche Nahrung vor, d.h. dass die Fische sich immer an den Kaulquappen vergreifen werden, wenn sie Hunger haben.

Karpfen sind ab einer gewissen Wassertemperatur ständig am Fressen, d.h. sie werden den Kaulquappenbestand ständig dezimieren.#c
 

meer1

New Member
AW: futter für forellen und schleien??

hallo alle zusammen, danke euch schon mal für die antworten. weiß jemand von euch, welche futtermenge ich einbringen sollte, wenn dass natürliche nahrungsangebot eher gering ist? ist einmal in der woche ausreichend? ab wann lohnt es sich zu füttern, also ab welchem monat? das wasser im teich (1ha) erwärmt sich recht schnell, da nur eine seite mit bäumen bewachsen ist.

grüße meer1
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: futter für forellen und schleien??

Ich mache dir nen anderen Vorschlag:
Du lässt nach dem Ausbaggern das Wasser draußen und säst Gras ein. Wenn das Gras ca. 8-10 cm hoch ist lässt du das Wasser ein. Im Gras entwickeln sich jede Menge Einzeller, die sind wiederum Nahrung für Wasserflöhe usw. und die sind Nahrung für die Fische. So haben das schon die Mönche im Mittelalter gemacht.
 

igler

Fischfanatiker
AW: futter für forellen und schleien??

Das mit dem füttern ist nicht so einfach.Denn es geht um die Besatzstärke,Wassertemperatur und es gibt noch einen Fütterquotienten
z.B 75 KG Forelle 12-15cm
ca.40 Stück auf ein KG somit 25 Gramm eine,etwa 3000 Stück zusammen
Wassertemperatur 10 °C am Tage
Prozentuale Futterabgabe ist hier 1,7% (dafür gibt es eine Tabelle)
also: für 100 KG 1,7 KG Futter am Tag
bei 75 KG (75:100x1,7) entspricht 1,27 KG Futter am Tag
Wenn man das Futter jetzt 21 Tage verabreicht sind es 26,6 KG Futter
Der Fischzuwachs ergibt unter Zugrundelegung eines Futterquotienten(findet man meistens auf dem Futtersack) von 1,4 (26,6 KG Futter:1,4 Fq) ergibt 19KG also 75 KG Forelle am Anfang plus 19 KG Zuwachs entspricht94 KG
94:3000 Stück =31,3g. Nun geben etwa 32 Stück ein KG.
Wie du siehst ist das nicht so einfach man sollte sich am besten Fachliteratur besorgen.
 
Oben