funkgerät

uller58

New Member
petri !
hab da mal noch ne frage .hat jemand erfahrung mit funkgeräten in norwegen gemacht.würde mich dafür entscheiden wegen der kosten.
mit dem handy ist es zu kostspielig wenn mehrere bote mit freunden untereinander komunizieren wollen.
die einfachen 'kinder funken' reichen nicht aus habe die schon probiert.|kopfkrat
 

woody

Member
AW: funkgerät

Hi Uller58,

die Frage ist wofür brauchst Du die Funke?
Nur mal auf Sichtweite von1-2km an Land funken? Zwischen 2 booten Kontakt halten?
Da funzen die 500mW Billig-Teile doch ganz passabel.....

Wenn Du Seewetter + Notrufmöglichkeit + Kommunikation möchtest, dann geht nichts über ein anständiges UKW (Hand)Seefunkgerät. Dafür brauchste aber mind. ein SRC (Short Range Certificate).

z.B. hat ein Alan/Midland für 70 EUR schon 5W Leistung.
Einziges Problem bzgl. Reichweite ist die Höhe der Antenne - das ist nunmal bei einem Handgerät beschränkt. 3-5sm vom Boot zum Land (also 2x Handfunken) sollte aber kein Problem sein - solange keine Insel im Weg ist. Desto höher die Antennen, desto besser....

Die Dienste von Telenor sind im Übrigen wirklich gut - vor allem die lokalen Wetterberichte (Küstenfunkstellen). Infos hier: http://www.maritimradio.no/english/engelsk1.htm
Auch wäre ein Notruf über Kanal 16 absetzbar.

Ansonsten - sofern nur Kommunikation vom Boot zu einer eigenen Landstation gesucht wird, gehen auch CB Funkanlagen. Allerdings ist das auf dem Wasser ehr ungewöhnlich und für Notrufe nicht zu gebrauchen. Ich kann sowas nicht empfehlen....

Gruss,
woody
 

antonio

Active Member
AW: funkgerät

wenn ihr nur mal so von boot zu boot quatschen wollt reichen die einfachen pmr geräte.
nur gibts hier unterschiede zwischen den geräten.
die billigteile (20,-€ ca) mit bis zu 3 km kauf gar nicht erst, die taugen nichts.
guck mal bei stabo z. bsp. stabo freecom 450 die teile sind gut bis ca 5 km je nach geländebedingungen kein problem.
oder ne andere und sichere variante holt euch norwegische prepaidkarten fürs handy.

gruß antonio
 

uller58

New Member
AW: funkgerät

hi woody!
danke für deine tip's.die500mW Billig-Teile sind eben nicht ganz passabel.schon getestet!werde mir mal das Alan/Midland für 70 EUR / 5W sendeleistung zu gemüte führen.
antonio hat noch die lößung mit ner norwegischen prepaidkarten für's handy gebracht ist ja auch ne alternative. danke auch dir antonio.
über stabo freecom 450 werde ich mich auch belesen.

danke allen
gruß und petri uller58
 

woody

Member
AW: funkgerät

Hi Uller58

hi woody!
danke für deine tip's.die500mW Billig-Teile sind eben nicht ganz passabel.schon getestet!

Ok, ok....
Ich denke man kann das nicht pauschalieren wie ich es gemacht habe. Sicherlich gibts unterschiedliche Qualitäten.

Ich habe hier eines von Alan, hatte so ca. 45 EUR gekostet. Mit ordentlichen Akkus funktionierts ganz gut - die orginal Akkus (nur 600mAh) waren im nu leer. Die Sendeleistung reicht so für ca. 3 km - d.h. im Sichtkreis des anderen. Sicherlich aussreichend um mal von Boot zu Boot zu plaudern.

Dennoch - ein Seefunkgerät ist einfach besser, da man die maritimen Informationen bekommt und vor allem Hilfe über Kanal 16 rufen kann. Im eBay gibts die jetzt wieder für 65 euronen (Typ Atlantik 1).....

Ich will mein UKW Seefunkanlage nicht mehr missen - ist wirklich ein Sicherheitsvorteil.

Petri und alles Gute,

Woody
 

Keno

Member
AW: funkgerät

Jupp...Prepaidkarten sind für ca. fünf Euro zu bekommen und ein Gespräch kostet 12 cent/min...
 

antonio

Active Member
AW: funkgerät

Hi Uller58



Ok, ok....
Ich denke man kann das nicht pauschalieren wie ich es gemacht habe. Sicherlich gibts unterschiedliche Qualitäten.

Ich habe hier eines von Alan, hatte so ca. 45 EUR gekostet. Mit ordentlichen Akkus funktionierts ganz gut - die orginal Akkus (nur 600mAh) waren im nu leer. Die Sendeleistung reicht so für ca. 3 km - d.h. im Sichtkreis des anderen. Sicherlich aussreichend um mal von Boot zu Boot zu plaudern.

Dennoch - ein Seefunkgerät ist einfach besser, da man die maritimen Informationen bekommt und vor allem Hilfe über Kanal 16 rufen kann. Im eBay gibts die jetzt wieder für 65 euronen (Typ Atlantik 1).....

Ich will mein UKW Seefunkanlage nicht mehr missen - ist wirklich ein Sicherheitsvorteil.

Petri und alles Gute,

Woody

für die seefunkteile braucht man doch bestimmt ne lizenz oder?
die stabos gehen hier locker 4 km und ich hab hier kein ebenes gelände.

zitat:Jupp...Prepaidkarten sind für ca. fünf Euro zu bekommen und ein Gespräch kostet 12 cent/min.

das geht auch noch günstiger pro minute,nur mal die verschiedenen anbieter vergleichen.

gruß antonio
 

uller58

New Member
AW: funkgerät

petri,antonio,keno und woody!

erst mal recht recht vielen dank für die Beiträge von Euch .#h
Auf die schnelle,weil ich schon am Mittwoch 14.5 nach Norge fahre wird die Prepaid Karte
für dieses Jahr reichen muß.#6#x
Woody,das Atlantik 1 ist das Lizenspflichtig? ich habe keine Funklizens!;+|director:
Ich war mal vor 3 Jahren in Norge (Rottem) da waren Angler mit sogenannten Handkwetschen die weit über die 8-10 km kammen.War selbst an Bord und konnte mich davon überzeugen.Spracherkennung und Lautstärke absolut Top!
Leider,leider komme ich an dweren Adresse nicht mehr ran ,da die nur eine Stippvisite in Rottem machten.Und da entstand mein Entschlußß mir auch so ne Funke zuzulegen da wir immer 2 Boote sind mit je 2 Anglern.#:|director:

Danke nochmals allen und noch schöne Pfingsten wünscht Uller:vik::vik::vik:
 

woody

Member
AW: funkgerät

Hi uller

[....] Prepaid Karte für dieses Jahr reichen muß.#6#x
Woody,das Atlantik 1 ist das Lizenspflichtig? ich habe keine Funklizens!;+|director:[...]

Ja, für eine Seefunkstelle wird eine Frequenzzuteilungsurkunde benötigt. Für den Betrieb u.a. ein Short Range Certificate oder das "alte" beschränkte Betriebsfunkerzeugnis 1 (international).

Ist vieleicht ein wenig zu vermessen #h

Schöne Pfingsten.

Gruss,
woody


P.S.
Wenn Handy - dann vieleicht noch folgende Info:
Die direkten Notrufnummer für den Seerettungsdienst gibts hier: http://www.hovedredningssentralen.no/english/index.asp
Speichern dieser Nummern kann ja nicht schaden ;-))
 
Oben