Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Possi

New Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Funkbissanzeiger.
Zuerst muss ich sagen, dass die für mich perfekten Bissanzeiger leider noch nicht entwickelt wurden. In der Hinsicht bin ich sehr penibel.

Seit Jahren fische ich die Prologic Polyphonic.
Das einzige was mir bei denen abgeht ist ein anderer Ton für einen Fallbiss mit visueller Anzeige am Receiver. Außerdem funktioniert der Funk nur in ca 80% der Fälle an den Gewässern an den ich Fische. Inzwischen hat sich der Funk komplett verabschiedet. Was mich ein wenig gestört hat, man kann die Einstellungen jeweils nur mit 1 Taste durchschalten.

Anforderungen:
- 1:1 Übertragung auch Tonhöhe
- Verlässlicher Funk
- akustische Fallbisserkennung
- Einstellungen am besten über einen Drehregler
- Sensibilität am besten ab ca. 4mm einstellbar
- eine normale Batterie, z.B. 9V Block, AA, AAA
- Wasserdicht (Regendicht)
- Nachtlicht, optional Ausgang für Swinger
- großes freies Laufrad (Schnur hat sich nicht nur einmal in den Bissanzeiger geschnitten)
- Tonhöhe einstellbar
- Einschalten über Kippschalter
- Led oben auf dem Bissanzeiger mit optischer Unterscheidung zwischen Nachleuchten und Run
- Helligkeit der Leds am Receiver einstellbar.
- Schöne hübsche Farben der Leds am Receiver und am Bissanzeiger
- Qualität: Einfach zuverlässig funktionieren( bei jedem Wetter)

Wie schon gesagt. Den Bissanzeiger den ich haben will gibt's (noch) nicht. Daher geb ich mich erst mal mit etwas günstigeren zufrieden. In den nächsten 6-10 Jahre wird sich das hoffentlich was tun.

Schon ausgeschlossen:
Carp Sounder ROC XRS:
- Sensibilität nur ab 1,25cm
- Für den Preis zu viele Einschränkungen

Gardner ATTs ATTx
- Batterie und keine optische/akustische Fallbiserkennung


Prologic Polyphonic V2:
-Die ersten 3 Töne sind ein voreingestellter Ton: Gilt dies auch für die normalen Töne?
- Die Einstellung über jeweils 1 Taste ist schon extrem nervig
- Wurde der Funk verbessert?

Bleiben übrig:
- Prologic R2L (Die Leds des Receivers sind schon extrem Hell)
- DAM MAD Hi T
- Quantum Radical Sensonic
Wie ist bei denen die Sensibilität?

Gefallen würden mir auch die Nash oder JRC. Genauso die NG K9 oder ECU MK1. Bei den NG gefällt mir
Aber für den Preis muss ich von meiner Wunschliste zu viele Abstriche machen.

Oder gibt es Bissanzeiger, die ich gar nicht auf dem Schirm gehabt habe?

Da bin ich echt auf eure Hilfe angewiesen.
 

Possi

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Die Delkim TXI haben keine Fallbisserkennung und auch kein Laufrad. Ich kann ich auch irren, zumindest steht's so in der Beschreibung. Ich kenne das Material nicht, aber der Schnur tut das sicher nicht gut irgendwo drüber zu schleifen.

Bei den Carp Sounder sinds ein paar Kleinigkeiten, die mir für den Preis einfach nicht gefallen.

@Chefkoch Kannst du deine Wahl begründen?
 

Chefkoch85

Nussangler
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Servus,

Sorry für meine knappe Antwort...

Ja ich kann's begründen,

Ich hab die Dinger schon oft in der Hand gehabt und sie erfüllen genau die Voraussetzungen die du angibst.

Von den Funktionen her müssten sie deinem Anspruch entsprechen und die Reklamationsquote spricht für einwandfreie Qualität.

Ausserdem dürfte denk ich der Preis ein nicht zu unterschätzendes Detail in der Wahl sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Die Delkim TXI haben keine Fallbisserkennung und auch kein Laufrad. Ich kann ich auch irren, zumindest steht's so in der Beschreibung. Ich kenne das Material nicht, aber der Schnur tut das sicher nicht gut irgendwo drüber zu schleifen.

Bei den Carp Sounder sinds ein paar Kleinigkeiten, die mir für den Preis einfach nicht gefallen.

@Chefkoch Kannst du deine Wahl begründen?

ist schon komisch, aber meine Delkims haben eine Fallbisserkennung ( anderer Ton) und um Deine Schnur brauchst Du Dir keine Gedanken machen, eher schneidets die kleine weisse Lippe kaputt, als dass die Schnur dran glauben muss und ich habe die Dinger seit über 10 Jahren und bisher 0 Probleme

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Possi

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Bei mir in der Umgebung ist leider kein Laden, der die Delkim TXI da hat. Aber auf keinem Youtubevideo hab ich beim Fallbiss einen anderen Ton gehört. |kopfkrat Auch beim Fallbiss leuchten die selben Leds wie beim Abzug. #c

Ich schwanke noch zwischen den Radical und den DAM.
Bei den R2l sind die Leds zu tief und werden teilweise vom Blank überdeckt.

Ich denke die zwei nehmen sich nicht viel.
 

tino2017

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Hi,

hab das Thema entdeckt weil ich nach Erfahrungen der ProLogic R2l Anzeiger suche.
Zurück zum Thema, ich hatte die Radical...

Am Anfang war ich begeistert, nach 4 Tagen angeln Batterien leer... Dachte am Anfang das es vielleicht an den beleuchteten Swingern liegt, also neue Batterien rein Swinger ran und Kabel einfach weg gelassen.. 2 Tage ging alles problemlos, dann zwei Wochen später ausgepackt und 1 Stunde später angeblich wieder Batterien leer... Batterien in Kopflampe gesteckt, gingen noch.. Aber die Bissanzeiger meinten Sie wären leer... Also umgetauscht, Set Nr. 2 der gleiche Schrott... Also wieder hin... Nach 3.5 Wochen noch keine Antwort von Radical, nun hab ich nen Gutschein bekommen und bin auf der Suche nach neuen Anzeigern...

Ich kaufe nichts technisches mehr von Radical...

Ps.: Vielleicht hatte ich nur Pech, aber ein drittes Set wollte ich nicht testen
 

tino2017

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Überlege zwischen R2l von ProLogic oder den K9 Direction....

Die K9 fischt ein bekannter er ist vollends überzeugt und das schon seit zwei Jahren
 

tino2017

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

@Possi: hast du die R2l schon einmal im Einsatz gesehen? Du sagst die LED sind zu tief und werden teilweise überdeckt?
 

Possi

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Ich bin am verzweifeln...

Hab mir am Sonntag in der früh, als ich von einer Session Karpfenfischen heimgekommen die Dam Mad Hi T bestellt. Nach den ganzen Rezensionen die ich gefunden hatte und dem Feedback hier dachte ich so viel kannst nicht falsch machen.

Heute vormittags hab ich die Versandbestätigung bekommen und ich staunte nicht schlecht, als nicht mal eine Stunde später der Postbote klingelte. Da kann sich Amazon warm anziehen. |supergri


Wer keine Lust zu Lesen hat..einfach überspringen:

Voller Erwartung ausgepackt. Ok.. schönen Hardcase. Subjektiv ein wenig größer als das Prologic. Welche Seite ist oben? Kein Schriftzug zu erkennen...egal...Reißverschluss auf..und natürlich verkehrt herum gehalten, sodass fast die Sounderbox rausplumst. Erster Punkt der mir nicht gefällt, aber damit kann man Leben. Also Päckchen gedreht und und da Liegen sie in ihrer vollen Pracht. Schauen schon toll aus, fast besser als auf den Fotos.
Jetzt bekommt erst mal die Sounderbox eine Batterie verpasst. Mich hauts vom Stuhl. Was war das? Ich schau mich um. Wo bin ich. Kühlschrank, Herd.. ah Küche. Der Blick bleibt bei der Sounderbox hängen. Nein,... das kann nicht sein. Vorsichtig verschließe ich das Batteriefach. Nun halte ich den Einschaltknopf zum einschalten lange gedrückt. Und beobachte die Leds. Diese sollten ja schön bunt aufleuchten.
Nach etwa drei Sekunden ertönt nochmals ein.. tööt.. aber dieses mal war ich darauf gefasst. Das Tööt kommt mir ein wenig leiser vor als das erste beim Batterieeinlegen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich vom ersten schon halb taub wurde. Egal dann bewundern wir die Leds, diese blinken in der Reihenfolge: blau, weiß, Rot, weiß,..und dann wird schwarz. Ist es schon Nacht? Ein Blick Richtung Uhr..hmm.. nichts zu erkennen...Langsam lassen sich ein paar Umrisse erkennen. Es vergehen noch ein paar Sekunden dann kommt meine volle Sehkraft wieder zurück. Verdutzt starre ich noch immer auf die Sounderbox.

Ich hohle mir einen Gehörschutz, setzte diesen auf. Nun bekommt der erste Bissanzeiger Leben eingehaucht. Durch den Gehörschutz kann ich das Tööt für das einlegen der Batterie immer noch deutlich zu hören. Mit bedacht drehe ich den Bissanzeiger zur Seite. Mein Augenlicht ist mir doch wichtig. Vorsichtig betätigt mein Finger den Schalter zum Einschalten.
Klick..Schöner Schalter, gute Rückmeldung..gefällt mir. Ein etwas höheres Tööt ertönt. Die Leds leuchten zwei mal auf.

Meine Sinne schärfen sich. Die Augen wandern über den Bissanzeiger und bleiben bei dem Laufradhängen. Ein Blatt Papier als Schnurersatz herhalten. Voller Neugier lege ich das Blatt auf die Rolle. Auf diesem Sitzt in dem Schlitz für die Schnur ein kleiner Gummiring. Langsam lasse ich die Rolle mit Hilfe des Blattes drehen. Und dann passiert es...nichts..einfach nichts...Der Gedanke, dass das gerade erworbene Gerät schon defekt sei verlässt meinen Kopf so schnell wieder, wie es aufgetaucht ist. Und die langjährige Erfahrung schlägt durch: Es muss an der Sensibilität legen. Also zum Drehrädchen auf dem S steht. Es lässt sich mit ein wenig Kraftaufwand aber schön präzise drehen. So muss das sein. Aber was erblickt mein geschultes Auge: Die Skala ist nur aufgeklebt? Na Toll..Wieder wo der Hersteller Geld sparen kann..Schnell Inspiziere ich die anderen beiden Bissanzeiger. Doch was ich da sehen kann beruhigt mich wieder. Es ist nur eine Schutzfolie zum abziehen. Die Skala liegt hinter einer vermutlich Plastikscheibe schön geschützt.
So, die Sensibiltät ist mittlerweile auf 9 gestellt. Nein.... Moment..Die 9 ist eine 6..Zumindest bin ich mit mir selber einig, dass es max ist. Also Blatt drauf und langsam gleichmäßig ziehen. Die Linke Led blinkt grün auf. So hell ist das ja gar nicht. Geschätzt würde ich sagen die max. Sensibilität liegt so bei 1cm. Ok zugegeben, ein wenig enttäuscht bin ich da schon, aber das hatte ich erwartet. Bin ich von den Prologic etwa zu verwöhnt?

Mein Daumen gleitet langsam aber mit bedacht zum Drehrädchen mit dem großen V drauf. Den Schock von der Sounderbox hab ich mittlerweile total vergessen, der Gehörschutz ist abgelegt. 3 ist doch eine schöne Zahl. Also bleibt das Rädchen bei dieser Markierung stehen. Das Blatt darf wieder in seine Rolle schlüpfen und eine Schnur imitieren. Den Job macht es bis jetzt ganz gut. Als das erste Piep ertönt fingen meine Ohren wieder an zu schmerzen. Nach ein bisschen rumprobieren hab ich eine angenehme Tonhöhe gefunden Doch die Lautstärke ist nicht ganz mein Fall. Ich meine wer denkt sich sowas aus: Lautlos..Laut, sehr Laut, eine Autohupe, ein startender Jumbo...Den Regler auf Position 5 und 6 zu drehen hab mich nicht getraut.

Also V wieder runter auf 0 und an den restlichen Funktionen rumgespielt.
Nachtlicht ein und aus. Das Positionslicht zum Bootfahren: an aus..
Dann hab ich mich entschlossen die Led Hänger von Prologic anzustöpseln...Wieder Nichts..Einfach Nichts..Oh Moment..Nachtlich ein..immer noch nichts...Dann lass ich den Pissanzeiger nochmal Piepsen. Und da es leuchtet auf. Nur einmal während und immer dann wenn es gleichtzeitig Piepst...schön machen die Prologic auch nicht anders...nur dass diese die Hänger ein wenig glimmen lassen wenn alles ruhig ist. Schade.

Ich weiß nicht ob ich einfach resignieren soll und die Bissanzeiger behalten soll oder ob die wieder zurück gehen sollen.

-------------------------------------------
An sich finde ich die Bissanzeiger toll.

Die Sensibilität, Lautstärke und Tonhöhe lasst sich nicht stufenlos verstellen. Ist wirklich schade, dass einige Funktionalitäten, die früher durch Design und Technik vorhanden waren, weils anders nicht ging, einfach verschwunden sind.


Mit Lautstärke Regelung kann ich mich noch nicht anfreunden. Es kann auch sein, dass es der Ton ist der für mich so aufdringlich ist. Der von meinen Prologic ist einfach, wie soll man das beschreiben, irgenwie runder weicher. Klar das ist der Eindruck in der Wohnung. Ich fische die Prologic auf der niedrigsten Lautstärkenstufe. Bissanzeiger sowie Sounderbox.
Es ist auch so, dass die Prologic leiser werden, wenn der ton heller wird. Bei den Dam ist es umgekehrt. Mir ist ein hoher leichter ton lieber, als ein tiefer schwerer.
Dazu muss ich diese mal draußen beim Fischen sehen bzw. hören ob ich damit klar komme.

Was aber für mich gar nicht geht:
Die Leds der Sounderbox sind soooo hell. Da wirst blind in der Nacht. Fällt das keinem beim Testen auf? Wenn ma da an Run hat, braucht man keine Lampe um sich den Weg zu den Ruten zu verlaufen.

Aber noch was positives:
Die Übertragung zum Receiver erfolgt simultan. Es ist nicht wie bei den Prologic (auch den R2l), dass diese eine Gedächtnissekunde einlegen.
Jetzt gerade beim Schreiben dachte ich mir. Ach behältst die, so schlimm wird's schon nicht und probierst die erst mal aus.

Gerade hab ich nochmal geprüft, ob die Led für den Fallbiss weiter leuchtet, wenn der Biss aufgehört hat. Ja das macht diese. Und schon wieder hab ich weiße Flecken im Sichtfeld.
Mir geht des auch irgendwie gegen den Strich, dass ich den Lötkolben bei einem neuen Gerät auspacken soll. Wer zur Hölle entwickelt sowas? Es ist echt schade drum. Wegen so einer
Kleinigkeit kann ein ganz tolles Produkt. Was die Bissanzeiger wirklich auf mich einen super Eindruck hinterlassen, wäre da nicht die Leds und ein Richtiges Poti als Lautstärkeregelung.


Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich musste das einfach mal loswerden.

@tino
Ich hab mal die Spannung der Batterien immer mal wieder überprüft bei meinen Polyphonic..diese Funktionieren mit nur noch 6V immernoch. Die sind dann eig schon mehr als leer.
Eine normale LED benötict ca 2,7V Da fällt der Drop von zwei AA Batterien von je 1,5V, voll glaub ich zusammen 3,4V auf die 2,7V Leer schon enorm aus als ca 1V Drop bei den 9V.. Das Dachte ich mir auch von den Quantum.

Zu den R2l: Die beiden Leds sitzen auf der linken Seite. Wenn man schräg weiter hinten sitzt, dann kann es je nach Winkel dazukommen, dass die Leds überdeckt werden. Ich hab diese noch nicht im Einsatz gesehen, aber meine ersten Bissanzeiger hatten die Leds an an der Position und wurden des öfters vom Blank verdeckt. Ist blöd wenns nur 1-2 mal piepst und man sehen will welche Rute es was und man die Leds nicht sieht.
Das ist also nichts was nicht bei jedem andere Bissanzeiger auch passieren kann. Nur mir ist das irgendwie im Gedächtnis geblieben. Achja so Hell sind die leds beim R2l doch gar nicht.
 

Possi

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

@Tino Bei den ND K9 gefällt mir einiges.
Wie lange halten die Batterien?
Ich hatte schon mal welche mit so ner kleinen 12V Batterie. Das Problem hierbei war, dass die Ersatzbatterien immer so alt waren, dass diese auch leer waren, wenn ich neu brauchte. Weil das die einzigen Geräte im Haushalt mit dieser Batterie waren. Und 9V Block hat fast jeder beim Fischen dabei wenn gar nix mehr geht.
 

tino2017

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

@possi:

Wie lange die Battrien halten kann ich dir leider nicht sagen, da ich mir die K9 erst zugelegt habe.. Ein Kollge (wohnt weiter weg) von mir fischt diese und jetzt nach 1.5 Jahren waren die Batterien leer.
Die Verarbeitung ist ganz ok, würde ich sagen.. Allerdings war ich am Anfang etwas geschockt, da beim Schütteln der Bissanzeiger ein klackern zu hören war, das ist anscheinend das Schnurrlaufröllchen, bei meinen Kollegen auch so. Ansonsten funktionieren die Dinger bisher top, die Übertragung ist wirklich 1:1 und was ich pers. wirklich gut finde das man alles über den Receiver einstellen kann.
Vielleicht noch als Hinweis wenn du dir die Dinger holen solltest, um über die Funke alles einzustellen muss der Funkmodus aktiviert werden, sobald dieser an an den Anzeigern aktiv ist leuchten die SnagEars wenn diese benutzt werden. Hat mich am Anfang irgendwie etwas genervt aber mittlerweile finde ich, sieht das bei Nacht mega schick aus (Nachtlich + SnagEars) :)..

Zu dem Thema Batterien, es gibt neuerdings einen Batterypack für die Bissanzeiger ;-).

https://www.youtube.com/watch?v=PVua85c7NL0
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Ich fische zwar nicht auf Karpfen aber auf aal und Zander. Und das fast ausschließlich mit freier Leine welche nur mit einem Clip (Oder Gummiband, Zahnstocher USW.) befestigt wird. Kein Bissanzeiger kommt damit so gut klar wie der Delkim. Zudem hat er eine Fallbisserkennung und alles was du sonst brauchst. Quasi unverwüstlich und absolut zuverlässig mit geiler 1:1 Übertragung und sehr hoher Reichweite. Dazu das doofe Laufrad weg, welches mit freier Leine nur sehr unzuverlässig auslöst. Habe meine ebenfalls seit 10 Jahren. Noch nie Probleme gehabt. Dazu sind sie sehr wertstabil. Hoher Anfangsinvest aber bei Austausch kaum Verlust auf die alten Geräte, falls unbeschädigt natürlich. Die einzige Schwachstelle die ich aufzeigen muss ist das Batteriefach, wobei das so nebensächlich ist, das es nicht stört. Einsatz bei allen wetterkapriolen ohne Probleme überstanden. Kann ich dir nur empfehlen. Meiner Meinung nach kannst du zum karpfenangeln alles einsetzen, da du immer mit swinger Fischen wirst. Wenn aber nicht auf den Selbsthakeffekt gesetzt wird, dann gibt es nur delkim. Natürlich funktionieren die aber auch zu 100% beim Karpfenfischen.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

Hab ich das richtig verstanden das man mit den k9 zufrieden ist?

Stehe im Moment auch vor dem Kauf neuer bissanzeiger. Kann mich nur nicht entscheiden ob es die radical sensonic oder k9 werden sollen. Oder ob ich doch die att behalte... Mhh
 

tino2017

New Member
AW: Funkbissanzeiger zum Karpfen-, Zander-, Aalfischen

bis jetzt bin ich mit den k9 sehr zufrieden, aktuell ist auch ein Akkupack auf den Markt gekommen ;-).. Weiterhin kommt im November auch ein Bivvi Light auf den Markt, die Jungs vom K9 scheinen wirklich immer neue Dinge zu bringen!!

pers. gefallen mir die sensonic von radical noch am besten aber nach meiner schlechten Erfahrung bei 2 Set's und dem Batterieverbrauch bin ich geheilt... Vielleicht hatte ich auch nur Pech, leider findet man keine Erfahrungen/Meinung zu den Sensonic. Solltest Du die Sensonic holen, halte uns bitte auf den laufenden wie sie sich schlagen!!

@Aalzheimer: ich habe nach meinen Erfahrungen mit den Sensonic auch überlegt mit die Delkim zu holen.. Aber ganz ehrlich für alles zusammen über 500€ und die Qualität bei der neuen Generation scheint auch nicht so super zu sein!!! Mir pers. sind 500€ und mehr dies einfach nicht Wert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bugxxl

New Member
Im Mai 2017 habe ich mir über Amazon von New Direction Tackle das Bluetooth Bissanzeiger Fun Set (4 x K9,1 x R9 Mini-Receiver,1x Plastikbox) bestellt.
Vor dem Kauf war ich von den Bluetooth-Funktionen begeistert. Ich hatte angenommen, dass die Firma mit Updates die Funktionen mit dem Smartphone erweitern wird. Leider ist das nicht geschehen. Die jetzigen Funktionen sind nur sinnvoll, wenn man mit der komplizierten Vorgehensweise bei der Änderung der Einstellungen an den Bissanzeigern oder am Receiver nicht klarkommt.
Da die Batterieverbräuche der Bissanzeiger und vom Receiver sehr hoch sind (nach 2 Nächten sind neue seltene und sehr, sehr teure Batterien fällig), habe ich mir im Januar 2018 drei Akku-Packs gekauft. Diese Akku-Packs sollte man aber, nachdem sie einmal angebaut sind, auf keinen Fall wechseln, denn dabei brechen die kleinen Haltenasen ab.
Mit den angebauten Akkus mutieren die Bissanzeiger und auch der Receiver zu sehr monströsen und verhältnismäßig schweren Geräten und sind auch nicht mehr in der gelieferten Plastikbox zu verstauen.
Ärgerlich ist auch, dass die Einstellrädchen auf der Vorderseite der K9 so weit vorstehen, dass sie sehr schnell, wenn sie an andere Gegenstände anstoßen, abbrechen (ist mir schon 2 x passiert). Ich verstehe nicht, wie man solch filigrane Einstellrädchen verbaut, wenn man weiß, dass es sich um Produkte handelt, welche im Outdoor-Einsatz verwendet werden.
Alle Oberteile der Snag Bars musste ich nachträglich neu auf den Unterteilen verkleben, da sie sich von den Unterteilen lösten.
Ein „no go“ ist, dass schon sehr oft die Schnur neben dem Schnurlaufröllchen an einem Gehäusevorsprung eingeklemmt wurde. Das hatte zur Folge dass sich bei einem Run mit dem Abheben der Rute die Schnur nicht aus dem Bissanzeiger löste, erst mit der Hand nachgeholfen werde musste und die Fische verlustig gingen.
Für das Bissanzeigerset mit den Akkus habe ich 386,70 € bezahlt. Ich bin geheilt, von der Firma kaufe ich nichts mehr.
 

bugxxl

New Member
Nachdem der Kauf der K9 eine Fehlentscheidung war, habe ich mir das „Radical Sensonic Bissanzeiger Set 3+1“ zum Preis von 199,99 € gekauft.
Das Set hatte ich schon 18 mal im Einsatz.
Bislang bin ich sehr zufrieden.
Im Folgenden meine vorläufige Beurteilung.

Bissanzeiger:
positiv:
- Kleines und stabiles Gehäuse;
- Stabiler EIN-AUS- Schalter (keine mehrfach belegten Drucktasten);
- 4 sehr große, runde und stabile Einstellrädchen für Lautstärke, Sensibilität, Tohnhöhe und Nachtlicht mit blauer LED-Anzeige. Die Anzahl der sichtbaren LED-Punkte gibt Auskunft über die jeweilige Qualität der Einstellung;
- Im Lieferumfang enthaltene einschraubbare metallische Snag Ears;
- Das Batteriefach ist mit Gummidichtung wirklich sicher abgedichtet;
- Keine exotischen oder/und teuren Akkus oder Batterien. Pro Bissanzeiger sind zwei an jeder Tankstelle erhältliche AAA Batterien erforderlich;
- Im Lieferumfang befinden sich Gummiringe in den Farben der Bissanzeige. Diese kann man zwischen Bissanzeiger und Banksticks mit aufschrauben. Somit weiß man gleich, welcher Bankstick mit welchem farblichen Bissanzeiger verbunden ist.
negativ:
- Für die Bissanzeiger sind im Lieferumfang keine Gehäuseschutzkappen vorhanden und ob es die passend im Handel gibt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen (wenn da jemand Erfahrung hat, bitte eine Info).
Funkempfänger:
positiv:
- Sehr kleine Bauform – passt spielend in jede Hemdtasche;
- Sehr gute Reichweite. Ich hatte nach 120 Meter noch ein stabiles Signal im geschlossenen Auto (größere Entfernung habe ich nicht getestet);
- Einfache und selbsterklärende Bedienung (dafür benötigt man keine zusätzlichen Videoclips – anders ist das beim K9);
- Keine Signalverzögerung feststellbar;
- Eingebautes LED-Licht, das man im Notfall sogar als Taschenlampe nutzen kann (allerdings mit spartanischer Lichtausbeute - aber immerhin).
negativ:
- Ist mir noch nichts aufgefallen.
Ein Bissanzeiger und auch der Funkempfänger sind mir schon mal ins Wasser gefallen. Beide haben das Bad überstanden.
 
Oben