Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Blaubaer

New Member
Moin Leute !

Ich bin neu hier bei Euch, habe mich aber schon etwas umgeschaut. Tolles Forum!

Jetzt zu meinem Anliegen:
Wir (meine Frau, 2 Kleine Stammhalter 1.5 und 3 Jahre und ich natürlich) haben vom 30.05.09-13.06.09 ein Häuschen in Söreide gebucht, kurz vorm Ausgang aus dem Fuglsetfjord in den Hauptfjord (Sogne). Ihr wißt schon, eines von den beiden, das Gelbe oder Rote die da zusammen stehen.

Fakt ist ich möchte dort angeln, Boot ist gebucht, nicht besonders gut motorisiert und nicht allzu groß, aber ich will devinitiv nicht im Hauptfjord fischen, zu unbeständig und zu gefährlich schnelle Wind und Wetterwechsel.

Die Frage ist nun:

Wo sind die besten Stellen im inneren Fuglset ?

Ist der Fuglset auch so Windanfällig, wie der Arnafjord (dort waren wir im letzten Jahr und bei stärkerem Westwind war an Angeln nur an den hinteren Seitenarmen zu denken und den hatten wir die ganze Woche:q)?
Mit welchen Fischarten kann man um die Jahreszeit rechnen und wenn dann wo ?

Mit welchem Gerät sollte ich was und wo versuchen ?

War evtl. schon jemand in einem der Häuschen und lohnt es sich dort von der Terrasse aus zu angeln ?


Gruß und Danke im voraus

Matze
 

Heuxs

Active Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Hi Blaubaer

Mache Dir keine Gedanken ums Boot oder die Motorisierung.....für Dich zählt nur eins:wieviel Schur bekommst Du auf Deine Rolle? An der Felswand 50m.....20m von der Wand weg=80m
geht stetig runter bis ca.800m! Kein Spass. Für mich war das angeln dort grausam.....
Braust unbedingt einen Stifftsack oder Driftstopp, sonst bist Du zu schnell im tiefen....
An dem Hauptarm zu angeln brauste keinen Gedanken zuverschwenden.
War im gelben Haus und die sind ok. Ruhe haste da,stehn ja nur 4 Häuser überhaupt,rechts ein Tunnel 800m und links ein Tunnel 500m lang....da kommt nicht gleich einer.
Von der Terrasse kannste angeln,aber auf Makrellen,die kommen aber erst später.
Klinkt anglerisch alles nicht sehr gut,ist aber ehrlich und nicht aufgebauscht,aber vielleicht
holtste paar schöne Lumbs oder Lengs raus.

Gruß Heuxs
 

Blaubaer

New Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Moin!

Ehrliche Antworten sind immer gut.:m

Um das Boot mache ich mir auch keine Gedanken, da mir schon klar war das der Hauptfjord zu tief ist.

Ich dachte mehr daran; vom Haus aus nach Backbord und dann vor der Landspitze zu Angeln, dort sol es laut Karte zwischen 100-200m Felsig-zerklüftet sein, da sollte doch etwas gehen?;+

bzw. in dem Seitenarm hinter dieser Landspitze, soll so um die 120m tief sein und ist mit Sand-Lehm-Ton angegeben, da sollten doch Platte zu finden sein, oder ?#c

Von der Terasse aus werde ich denke ich mal, etwas experimentieren, je nach dem, wie das Wetter so ist.

Die Ruten und Rollen sollten schon passen, habe verschiedene dabei, bis max. 50lb, mit 400-600m geflochtener drauf.

Super das Du schonmal in dem Haus warst, dann brauch ich da ja keine Bedenken mehr haben und Ruhe ist immer gut.

Das es anglerisch nicht das Topziel in Norge ist, ist mir schon klar, aber irgendwie muß ich ja auch die Familie bei Laune halten, da ist die relativ kurze Entfernung nach Bergen eben ganz gut(für Ausflüge und so).


Gruß

Matze
 

Frango

Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Hei Blaubaer,

kann die Erfahrung meines Vorschreibers nicht bestätigen, wir waren vor 3 Jahren dort und unterm Strich muss ich sagen, dass in Relation zu den anderen Fanggebieten die Ecke sehr gut weggekommen ist! Ich habe seinerzeit einen mehrteiligen Bericht ins Bord gestellt, gib in die Suchfunktion was mit Norge-Kois und Roten Teufeln ein, dann müsstest Du ihn finden. Erstmal soviel: Rotbarsch bis 50 cm, Seehecht, Leng bis 90cm, Dorsch bis 92 cm (Dorsche allerdings alle im "See" gefangen, unbedingt ausprobieren!) um nur einige Highlights zu nennen. Du solltest m. E.gerade die Tiefen des Fugglessets ausprobieren, könnte mich im Nachhinein ärgern, dass wir nur bis 200 m runtergegangen sind. Den Sognefjord kannste Dir hingegen sparen!
Soweit erstmal!:m
Beste Grüße
Frango
 

Heuxs

Active Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Hi Blaubaer

Mit Fam. ist schon klar......schön wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben....
Waren im Augs. Hauptfisch war der Köhler +Lumb.Vom Haus links siehst Du ein Loch in der Felswand,an dieser Wand hatten wir einen katfisch von 10kg (War aber die Ausnahme) und bei 100m ern 4Stk Oktopusse ca.50cm die wir zurück gesetzt haben.
Ich bin halt von nord norge verwöhnt,keine frage bei den Fängen......
Zu den Ausflügen.....plane mal mit fam. eine Tagestour zum Geltscher Jostalsbreen
ein. Da ist die Möglichkeit ins Gletschermuseum zugehen,wo man live an Eisblöcken
hantieren kann mit verschiedenen mechanischen Mitteln + Info Film und tolle Gegend bestaunen kann. (Mit einen nachgestellten Ötzi mann).

Gruß Heuxs
 

Blaubaer

New Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Moin !

@ Frango

Habe mir Deinen Bericht heute Nacht angeschaut.|supergri Ist ja klasse das zu lesen und das Genialste ist, das wir ungefähr zur selben Zeit dort sind. Das macht mir ja Mut das es diesmal recht gut laufen sollte.
Warum schreibst Du eigentlich kein buch übers angeln in Norge, das ist so klasse geschrieben, da kannst Du bestimmt noch paar € mit verdienen. Also ich würd es kaufen !!!:m
Was für eine Karte braucht man denn für den See und wo bekomme ich die dann ?

@ Heux

Das mit dem Gletscher werden wir auch machen, letztes Jahr haben wir das leider nicht geschafft.
Katfisch |kopfkrat ? Auch nicht schlecht. Wenn ich so alle, bis jetzt gelesenen Berichte zusammen nehme, dann gibts da ja ne Menge Fisch, da wird die Vorfreude ja noch größer !:q


Gruß

Matze
 

Heuxs

Active Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Hi Blaubaer

Fahr Deine Erwartungen ruhig runter, nicht das Du noch eine Fisch HO aufmachen mußt....#h
 

Blaubaer

New Member
AW: Fuglsetfjord,Söreide,Soreide,Bjordal

Hi Blaubaer

Fahr Deine Erwartungen ruhig runter, nicht das Du noch eine Fisch HO aufmachen mußt....#h


Och nö, ich denke bei mir hier oben (M-V), könnte ich damit nicht wirklich etwas reißen!#d

Was fürn Kochtopf oder Pfanne reicht mir schon und wenns dann abwechslungsreich ist, umso besser und wenn ich verschiedene Berichte so deute, dann kann ich darauf wohl schon hoffen .|rolleyes

Gruß

Matze
 
Oben