Für welche Zielfische passt meine Spro ?

K

Kristian98

Guest
Hallo,

bin zwar kein Jungangler mehr, aber wenn es um Beurteilung von Ruten für Zielfische geht, so kann man mich als Jungangler durchgehen lassen #d .

Ich habe eine sehr schöne Angel von meinem Onkel geschenkt bekommen. Es handelt sich um die :

Spro Precision Universal Carbon Spin

Die Rute ist 3,00 m groß und hat eine steifere Aktion.
Wurfgewicht beträgt 40-80g.

Ich weiß da steht Spin drauf aber ich denke das die Angeln auch fürs Karpfenangeln geeignet wäre und auch fürs Gummifischen oder ?

Helft mir bitte ;+
 
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Steife Aktion, 40-80 gr, und 3m ?

Würde ich sagen die kannste auf Hecht und Zander mit Köderfisch problemlos nehmen. Aal vielleicht auch.

Karpfen bevorzuge ich immer etwas mehr Puffer, und 3.30 - 3.90m musst du abwägen was für dich "steife Aktion" heisst.

Sollte aber auch gehen eigentlich...

Prinzipiell kann man (fast) jeden Fisch mit jeder Rute fangen.

Ich hatte mal meine Stippe vergessen und hab einfach die fertige Montage in die 3.90 Karpfenrute in den ersten Ring eingehängt. Zum Stippen reicht es, sonst wäre mein Hechtansitz vorbei bevor ich angefangen hatte :)


Lass dir bloß nix einreden das man für Fisch XY auf jeden Fall genau die eine Rute brauch.

KuKö angeln müssen dir andere Tipps geben, da bin ich nämlich blutiger Anfänger #c
 
K

Kristian98

Guest
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Danke :)

Danke dir für deine Einschätzung.

Müsste mal wirklich losgehen mit Köderfisch traute mich bis jetzt aber nie |kopfkrat wird demnächst dann wohl stattfinden.

Aal ? Wäre auch mal Intressant. Dann Posenmontage oder auf Grund ?

Und wenn es für Karpfen nicht gehen sollte ist es halt so. :)
 
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Auf Aal eher auf oder kurz über Grund.

Einfach probieren.

Viel Spaß und alles wird gut.

Bitte angel mit 2 Drillingen Größe 6 und Schlag relativ schnell nach 10-30 Sek. an. Das reicht locker. Bloß nicht schlucken lassen !!!

Lieber einen nicht fangen als 2 untermassige abschlagen müssen.

Meine Meinung.
 

Damyl

Alte Schule
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Die Rute ist geeignet für alle grösseren Fische.
Klar kannste auch auf Karpfen damit.

Das man für jeden Fisch eine andere Rute braucht, ist nur eine Erfindung der Angelindustrie. :)
 
K

Kristian98

Guest
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Also kann ich die Rute als Grundrute verwenden

-für toten Köderfisch
-für Aal auf Grund
-für den Karpfen (ab und zu)


Super da freu ich mich :)

Danke
 
K

Kristian98

Guest
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Und ist es ok diese Rute auch auf Schwimmbrot zu verwenden ? Oder ist die dazu zu steif
 
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Ich würde die Rute für alles nehmen
Von AAl bis Zander naja großwels würde ich auslassen :p
für schwimmbrot geht es natürlich auch
aber du sagst etwas steifere aktion... dan halt nicht anschlagen wie ein ochse :)
für mich ne allroundrute
lg
 
K

Kristian98

Guest
AW: Für welche Zielfische passt meine Spro ?

Wels lass ich sowieso außen vor für mich ist das kein Fisch mehr :D
 
Oben