Führung der Nymphen

hi,
ich bin ziemlich neu in Fliegenfischen, kann aber schon sehr gut werfen, und komme überall hin mit der Fliege/Nymphe.Da ich aber noch gar nichts gefangen habe, frage ich mich ob ich alles richtig mache. Die bislang beangelten Gewässer waren einerseits von einem schlechten Bestand geprägt ( nur 1.stes Gewässer) und andererseits hatte ich wohl auch blöde Tage vom Wetter her.
Nun gut, beim Fischen mit der Nymphe lasse ich diese einfach mit der Strömung treiben und bringe hier und da mal Bewegung mit der Schnur rein. Ist das richtig? Also einen Biss würde ich ja dadurch erkennnen, dass die Schnur stark weggeht oder sich Spannung aufbaut.
Danke im Vorraus,
Lg:vik:

antonio

Active Member
AW: Führung der Nymphen

jein.
auch kleinste zupfer, kurzzeitiges stopen der schnur etc. sind sehr oft bisse.

antonio

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied

Ich sag immer es muss Bewegung rein kommen. Damit liegst du in 95% der Fälle richtig. Mit der Nymphe fische ich gegenteilig zu der Trockenfliege bei der ich Versuche das Abtreiben nicht zu stören. Ich zupfe sie, lasse sie schneller treiben als die Strömung, ziehe sie gegen die Strömung, alles was einfach auffällig macht.
Außer beim Äschenfischen, da ist weniger Bewegung mehr.

Ok, danke schön,
dann lag die "Pleite" wohl nicht an mir :m.
Aber ich werde in Zukunft noch mehr Bewegung reinbringen.
Lg

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken

Hallo,

Das Ganze nennt sich ja auch Fliegenfischen und nicht Fliegenwerfen.:)

Es kommt doch darauf an, was ich imitieren möchte.

Ein beschwerter Flohkrebs bewegt sich doch ganz anders als eine aufsteigende Eintagsfliegenlarve.

Wildes Gezupfe beeindruckt mit Sicherheit eine frisch besetzte RB-Forelle. Bei einer altgedienten Brückenforelle muss die Bewegung zum Lebewesen passen, dass ich imitieren möchte.
Das klassische Nyphenfischen stellt in aller Regel ein Tier in der Abdrift dar, da zappelt nichts.