Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Ich habe mir 1980 ein gebundenes Din a 5 Buch zugelegt,wo ich die Fänge mit: Datum,Fischart,Länge,Gewicht,Ort eintrage.
Dieses ganze Schnickschnack* mit den Wetterdaten
halte ich für überflüssig.
....außerdem muß ich Ende des Jahres eine Fangmeldung an den Verein abgeben,wobei mir mein Buch mit den Gewichtsangaben sehr hilfreich ist.
....(ja ein Buch,richtig zum reinschreiben) |rolleyes
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Ich habe mir 1980 ein gebundenes Din a 5 Buch zugelegt,............(ja ein Buch,richtig zum reinschreiben) |rolleyes

Boah - dann kannst für das Teil ja bald ein "H-Kennzeichen" beantragen :) :)

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein persönliches Fangbuch auch gleichzeitig mein Pflichtfangbuch für den Verein ist --> daher die Aussage mit dem gewissenhaften Angler.

Sonst verlasse ich mich auch lieber auf mein Bauchgefühl und gehe Angeln, wenn ich Lust und Zeit habe.
 

dark

Member
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Trage meine Fänge in Notizbücher ein. Alle Fänge, auch Kleinfisch. Seit zwei Jahren auch genauer (Wassertemperatur, Luftdruck etc.) - dies rein aus Spass. Zusätzlich habe ich die gesammelten Daten (ab 1994) in eine (schlichte) Exceltabelle eingetragen. Das ist übersichtlicher als die verschiedenen Notizbücher.) Und man kann nach Fischarten sortieren.

Schneidertage trage ich nirgenwo ein. Soll also keine wissenschaftliche Arbeit draus werden. ;)

Und nach bestimmten Wetterlagen würde ich mich beim Angeln sowieso nicht richten, ich geh dann, wenn es mir passt.

Btw: Bei uns ist es gesetzlich vorgeschrieben am Ende des Jahres eine Fischfangstatistik mit Grösse/Gewicht abzugeben. Alleine daher müsste ich meine Fänge schriftlich festhalten.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Ich habe mir mit Microsoft Open Office eine Seite eingerichtet wo ich immer größere oder erwähnenswerte Fische genauer einschreibe. Und dann habe ich noch eine Seite ab 2011 - 2012 wo ich nur den Angeltag einschreibe das Gewässer und die gefangenen Fische das mach ich damit ich am Ende des Jahres sehen kann wieviel Tage ich angeln war und wann ich was gefangen habe. Aber wenn ich eine Woche am Stück Zelten bin dann fällt es mir schon schwer jeden Satzkarpfen zu behalten:)
 

Smanhu

Member
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Hey,

ich hab n Programm "KLDev Fangbuch". Is ganz ok.
Ich kann da Maps reinladen, diese markieren wo ich die Fische gefangen hab. Das is für mich ne sinnvollere Funktion, als das Eintragen der Wetterdaten (kann man da aber auch machen)
Da kann man auch die Angelkosten eintragen. Die Funktion is net schlecht, aber immer wieder erschreckend wenn man sich die Übersicht anschaut:):):)

Gruß
 

Pat 79

Member
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Ich verstehe denn Sinn dahinter nicht ganz. Man kann doch die Daten von einem Jahr nicht auf das andere übertragen. Dafür gbt es doch zu viele Faktoren die sich unterscheiden.
Nur weil ich dieses Jahr am 5.8. um 22:18 Uhr einen Karpfen in 2 m Tiefe auf 3 Maiskörner gefangen habe setze ich mich bestimmt nicht nächstes Jahr am gleichen Tag zur selben Zeit mit selbem Köder an die gleiche Stelle in der Hoffnung wieder einen zu überlisten.
Ich persönlich gehe ans Wasser wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Mal beist was, mal beist nix. War schon immer so und wird auch so bleiben.
 

Smanhu

Member
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

@ Pat 79

zustimm!!! Diese Daten machen keinen Sinn! Die Bedingungen ändern sich doch ständig!
Mir gehts da mehr um die Kostenkontrolle :)q:q) und die Fangplätze auf den Karten. Besonders wenn man auf Gewässern fischt, die rießig sind. Ich kombinier das mit den Echolotdaten....aber nur wenn mir langweilig ist.:q

Gruß
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Nö, ich führe kein Fangbuch mehr. Wozu? Bestimmte Fangtage vermerke ich im Bindestübchen. Das ist das beste Fangtagebuch. Gleich mit Umfeld, Kritiken und Bildern.|supergri
 
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Hab meinen alten "Schmierzettel" am anfang des Jahres entsorgt.
Trag alles für meine Fangstatistik auf Handy in nem Textdokument ein.
Klappt bisher ganz gut.
 
AW: Führt ihr ein persönliches Fangbuch?

Ich nehm´s mir schon ewig vor, hab´s aber noch nie richtig gemacht.

Aber nachdem ich jetzt schon einen Spezl fragen mußte, ob ich beim letzten gemeinsamen Ansitz auch einen Karpfen gefangen hab...
Ja, hatte ich. :mEinen 15 Pfünder...
Ich bin fast jeden Tag am Wasser und die Woche war ganz gut gelaufen, da verliert man schon mal den Überblick...

Wer viel draußen ist, kommt um ein Fangbuch kaum herum, wenn man sich entwickeln will.

Ich hab eigentlich ein gutes Gedächtnis.
Aber langsam wird´s schwierig.

Meine Hechte bring ich heuer noch halbwegs zusammen.
Weil´s nur rund zwanzig waren, da ich nur von Mai bis Anfang Juni drauf gegangen bin.
Bei den Karpfen beißt´s völlig aus...Weiß daß es weit über 50 waren, aber auch keine 100.
Selbst bei den zweistelligen wird´s langsam eng.

Wär mir ja auch egal, solang ich meinen Spaß beim fischen hab (und den hab ich (fast)) immer!|supergri
Auch Schneidertage können schöne Tage sein.
Wirklich?
Ja!
Aber mit Fisch wären sie noch viel schöner gewesen!

Mal ehrlich:
Wieviel Zeit verbringen wir erfolglos an unseren Lieblingsstellen mit unseren Lieblingsmethoden?
Und wie oft fangen wir die schönsten Fische auf ganz andere Weise?

Der Weg zum Erfolg tut weh. Weil man sich gerade die schlechten Tage einprägen muß...
An denen man alles richtig gemacht hat!

Wirklich?
Hab vorhin erst wieder festgestellt:
Wenn ich mit meinem Kumpel auf Aal gehe fängt oft nur einer...
Und dann an der gleichen Rute...

:mAlle anderen sind halt wohl am falschen Platz gelegen!

Wer Statistik führt (und sie auch zu lesen weiß), wird in vielen Zufällen ein System entdecken!

In Zunkunft werd ich ein penibles Fangbuch führen!

Ich fang gleich morgen damit an!

Hab ich das vor ein paar Wochen nicht schon mal beschlossen???
Nein, das war letztes Jahr! Oder vorletztes?

Ehrlich gesagt:
Ich geh fischen, weil´s mir Spaß macht!
Und ich hasse Bürokratie!
Nach einem schönen Angeltag will ich kein Formular ausfüllen und nach einen schlechten kein Protokoll schreiben müssen.

Aber wie oft wünsch ich mir, solche Aufzeichnungen zu besitzen...

Wird wohl ein ewiger Traum bleiben...;)

Aber ein Notizbuch sollte doch wohl in jeder Tasche einen festen Platz finden...

Und darin zu vermerken, wie man geschneidert hat, dürfte viel wertvoller sein, als die Umstände, wenn mal endlich der Kapitale gebissen hat...

An Schneidertagen hat man eh mehr Zeit zum schreiben...
Die Erfolge kann man sich ja meistens eh ganz gut merken!;)

Deswegen plädiere ich für das

:m

NICHT-FANGBUCH!!!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben