Fuchs in der Brandung

hd-treiber

Member
Nachdem ein frecher Fuchs im Winter in der Brandung bei meinem Kumpel schon eine komplette Plastiktüte mit Fisch verschleppt hat und an einem anderen Tag mit meinem verschlossenen! Eimer losziehen wollte, wollte ich doch von Euch mal wissen, ob Ihr da ein gutes Mittel habt?

Habe das Gefühl, dass die Biester immer frecher werden und nur auf einen unaufmerksamen Moment warten. Selbst gezieltes Verscheuchen und Licht führte nur kurzfristig zum Erfolg.
Das einzige was half, war der mitgenommene Hund meines Kumpels.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Füchse hinter den Dünen sich schon auf diese Art der Nahrungsbeschaffung spezialisiert haben, da ich die kleinen Spitzbuben schon zwischen Kühlungsborn und Rerik genauso wie östlich von Rostock in Torfbrücke in Action gesehen habe.

Deswegen die Frage:

Habt Ihr noch irgendwelche Tips wie man sich vor dieser Bedrohung schützen kann? Ohne jedesmal alles anzupflocken oder Hunde mitzunehmen?

PS: Nicht, dass ich dem Fuchs den Fisch nicht gönnen würde, aber ich hab auch Hunger...:q :q :q
 

Kangoo

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Hallo !!!

Ich beangele dasselbe Gebiet. Aber ein Fuchs der mir die Dorscheklaut ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings angele ich nur von Oktober bis April in diesem Gebiet.

Gruß Kangoo
 

hd-treiber

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Kangoo schrieb:
Hallo !!!

Ich beangele dasselbe Gebiet. Aber ein Fuchs der mir die Dorscheklaut ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings angele ich nur von Oktober bis April in diesem Gebiet.

Gruß Kangoo

Jo, das war schon in diesem Zeitraum!
Is mir aber jetz grad wieder eingefallen. Wir waren aber wohl kein Einzelfall, denn ein Angler der mal ein Stückchen weiter angelte, wollte uns noch warnen.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Fuchs in der Brandung

Sachen gibt´s... :g

Die Fische im Eimer direkt unterm Dreibei lagern, ich glaub sooo dreist wird kein Fuchs sein !?!?

Ansonsten Stacheldraht oder Tretminen... ;) #6
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: Fuchs in der Brandung

#hsagt dem zuständigem jäger bescheit der kommt mit und knallt ihn ab,das nächste polizeirevier hat eine liste wem dieses revier unterstellt ist #h
 

Joka

Active Member
AW: Fuchs in der Brandung

Anfütterungszwille + Bleischrot (Autokugellager gehen auch) :q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Fuchs in der Brandung

hd-treiber schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Füchse hinter den Dünen sich schon auf diese Art der Nahrungsbeschaffung spezialisiert haben, da ich die kleinen Spitzbuben schon zwischen Kühlungsborn und Rerik genauso wie östlich von Rostock in Torfbrücke in Action gesehen habe.
Ihr seid ein Opfer des gemeinen Kühlungsborner Brandungsfuchses geworden. Das ist eine ganz neue Art! :q :q :q

Nimm eine größere Kiste für die Fische mit stabilem verschließbaren Deckel - ohne Maulgriffe für den Fuchs, ein paar Kuhlakkus oder dicke Steine daran, und kein Fuchs geht damit mehr "Gänse stehlen". Und so schwer daß nicht 2 Füchse zusammen das Ding abtransportieren ... :g

Aber wieso ist Hund nicht gut? Doch einen guter Grund für einen, auf alles aufzupassen. #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Fuchs in der Brandung

Wir haben bei Börgerende auch Strandfüchse. Der Bau ist zwischen den aufgeschütteten Wackersteinen, die den Daich schützen. Da kommt man nicht ran, denn manche Steine liegen nicht fest auf.
Der frechste ist mal mit meiner ganzen Thermoskanne abgehaun. Der Liter Cappucino war dann doch etwas schwer, er schliff und klapperte über den Kies. Seit dem sind Zahnabdrücke auf der Kanne.

Gib dem Fuchs 2 Dorschköpfe, dann ist er satt und trollt sich.
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Fuchs in der Brandung

Ja das kenne ich habe schon mal ein Bericht darüber geschrieben.
Und das mit dem Hund kannst du auch vergessen denn wenn leichter Wind ist schleicht der sich so ran das der Hund keine Witterung hat und ausserdem klaut der nicht nur Fisch er Fressen sie auch dein Brot aus der Tasche und das ist nicht schön.
 

Tackle

Nordische-Strandelfe
AW: Fuchs in der Brandung

Ich glaube ein Eimer unterm Dreibein ist schon das Richtige. Musst dich aber nur mit dem vollmachen beeilen und schnell ne ordentliche Strecke Dorsche fangen. Sonst ist der Eimer mit wech.:q

Gruss Tackle
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Fuchs in der Brandung

Hehe hol mich mit:q wenn der Fuchs mich sieht nimmt er leiber reiß aus;) :q
mir hat letztens einer ne Tüte mit 3Aalen und 2 schönen Barschen geklaut. Aber der Hammer war ja der muss durchs ganze Dorf gerannt sein oder er is durch die Mosel geschwommen was ich aber eher als unrealistisch ansehe;)
Der hatte mich aber auch nich gesehen da die Gaskatusche von der Gaslampe leer war:q
 

Crotalus

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Schätze das einfachste wird sein, einfach gut Beschwerung auf den verschlssenen Eimer (Steine, etc. ) zu packen. Willst du dem Fuchs was gutes tun ist der Vorschlag mit den Köpfen (oder Innereien) auch ned schlecht. Diese einfach ein bischen weiter hinten deponieren, so das er gar nicht erst in Versuchung gerät bis zu deinem Fang vorzuschleichen. Allerdings könnte man so erst recht die Füchse an diese Art der Nahrungsbeschaffung gewöhnen... #h
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fuchs in der Brandung

Crotalus schrieb:
Schätze das einfachste wird sein, einfach gut Beschwerung auf den verschlssenen Eimer (Steine, etc. ) zu packen. Willst du dem Fuchs was gutes tun ist der Vorschlag mit den Köpfen (oder Innereien) auch ned schlecht. Diese einfach ein bischen weiter hinten deponieren, so das er gar nicht erst in Versuchung gerät bis zu deinem Fang vorzuschleichen. Allerdings könnte man so erst recht die Füchse an diese Art der Nahrungsbeschaffung gewöhnen... #h

Die Strandfüchse sind daran gewöhnt. Gezielt suchen sie die Stellen, an denen viel geangelt wird. Ein Licht stört sie nicht. Der Jäger und die Autos verhindern eine unkontrollierte Vermehrung.
Im Frühjahr hat ein besonders übermütiger Fuchs Schuhe geklaut, die bei den Leuten vor der Tür standen. Man wunderte sich, wieso die doofen Diebe immer nur einen Schuh mitnahmen.
 

hd-treiber

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Rosi schrieb:
Wir haben bei Börgerende auch Strandfüchse. Der Bau ist zwischen den aufgeschütteten Wackersteinen, die den Daich schützen. Da kommt man nicht ran, denn manche Steine liegen nicht fest auf.
Der frechste ist mal mit meiner ganzen Thermoskanne abgehaun. Der Liter Cappucino war dann doch etwas schwer, er schliff und klapperte über den Kies. Seit dem sind Zahnabdrücke auf der Kanne.

Gib dem Fuchs 2 Dorschköpfe, dann ist er satt und trollt sich.

Das mit den Dorschköpfen is ne gute Idee.#6

Allerdings denke ich gerade darüber nach, dass meine Brote meist auch immer im Rucksack liegen... Sollte er sich die mal schnappen, dann werde ich richtig sauer! Dann komme ich wohl auf die Idee mit den Tretminen usw. zurück...:)

Soll keiner sagen, ich hätte mich nich arrangieren wollen, aber beim Futter hört der Spass auf!:q
 

Skipper47

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Mach es wie die Jäger wenn sie ein Stück Wild im Wald liegen lassen um z.B. das Auto zu holen. Einen alten Lappen in die Nähe der Fische legen und drauf pinkeln. Man nennt es verwittern.
 
S

sundeule

Guest
AW: Fuchs in der Brandung

In Meschendorf wurde ich auch schon zweimal beklaut. Seitdem hängt der Fisch dort am Dreibein.
Fuchssichtungen habe ich auch schon auf dem Darß und auf Rügen getätigt.
So wie sie sich die Städte erobern, so kommen die Opportunisten auch gut mit uns Anglern klar.
 

hd-treiber

Member
AW: Fuchs in der Brandung

Skipper47 schrieb:
Mach es wie die Jäger wenn sie ein Stück Wild im Wald liegen lassen um z.B. das Auto zu holen. Einen alten Lappen in die Nähe der Fische legen und drauf pinkeln. Man nennt es verwittern.

Na ich weiß schon, warum ich Angler geworden bin und nich Jäger....:q :q :q
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fuchs in der Brandung

So eine Sauerei, alte Lappen am Strand liegen lassen#d Egal in welchem Zustand;)
 

havkat

Active Member
AW: Fuchs in der Brandung

Moin!

Verwittern wird bei den Bäckerburschen nix bringen. Menschliche Witterung (egal welche :)) hält nur echte "Wildfüchse" ab, aber keine "Zivilisten".

Mittel gibt´s da schon, allerdings für Angler nicht praktikabel. ;)

Aus euren Beschreibungen meine ich zu ersehen, dass es sich wohl immer um die gleiche "Gang" aus dem/den gleichen Bau(en) handelt.

Die Gehecke die dort zur Welt kommen, werden dies Verhalten wohl schon mit der Muttermilch einsaugen, will sagen die Welpen kucken es in der "Mamaschule" ab und der Kreis schließt sich.

Eine (harmlose) Möglichkeit gäbe es vielleicht.......

Wer´s wissen will, soll ´ne PN schicken. ;)
 
AW: Fuchs in der Brandung

sundeule schrieb:
In Meschendorf wurde ich auch schon zweimal beklaut. Seitdem hängt der Fisch dort am Dreibein.
Fuchssichtungen habe ich auch schon auf dem Darß und auf Rügen getätigt.
So wie sie sich die Städte erobern, so kommen die Opportunisten auch gut mit uns Anglern klar.
Meschendorf ist Fehmarn oder ???
Wenn ja in welcher Zeit(fahre da vom 06.08. - 11.08.2005) wird denn das von den Füchsen geklaut, habe nämlich kein Dreibein(wo mann das drunter packen oder ranhängen kann) bin noch blutiger Anfänger.
Ich fahre zwar net nach Mechendorf baer an die Orther Bucht und ich habe kein Bock das mir dann gleich meine ersten Meeresfänge stibitzt werden.
Gruss Masterfischer
 
Oben