Frust beim Angeln?!

TiMa

Karpfenfan
Will man uns Angler an der Sieg von Seiten der Behörden vom Wasser vergraulen????

Ich bin seid 1979 im ASV obere Sieg und 25Jahre gab es keinen Grund sich beim angeln zu ärgern. Aber in den letzten Jahren wird einem sein Hobby immer mehr durch neue Verordnungen und Verbote vermiest. Die Gemeinde Windeck hat es nun geschafft auch den letzten gesperrten Wirtschaftsweg der in Richtung Wasser oder sogar bis ans Wasser führt von „Anlieger frei“ auf „Land und Forstwirtschaft frei“ zu ändern. Das heißt für uns Angler, in NRW, ist es verboten den Weg mit dem Auto zu befahren.
Die meisten langsamen und tiefen Stellen in unserem Vereinsgewässer sind seit vorigem Jahr offiziell als „Badestellen“ mit Schildern ausgewiesen. So bald es wärmer wird ist dort den ganzen Tag bis spät in die Nacht, auf und im Wasser(Schwimmer, Schlauchboote, Luftmatratzen, Surfbords) ein Rummel wie in einem Freibad. An manchen Tagen sind allein im Bereich Schladern 40-60 Personen auf ca. 300m Flusslauf. Am Ufer ist nach so einer Invasion, trotz Mülltonnen, immer die reinste Müllkippe.
Auch die Kajakfahrer werden von Jahr zu Jahr mehr und nehmen immer weniger Rücksicht auf Angler.
Ins Wasser gefallene Bäume und Treibholz vor Brückenpfeilern wird nicht mehr entfernt(darf nicht mehr entfernt werden???). Es ist sogar geplant Totholz als „Deckung „ für die Fische, wegen den Kormoranen, ins Gewässer einzubringen. Das in diesen Hindernissen große Fische durch Schnurbruch verloren gehen scheint keinen von diesen Schreibtischtätern, die das zu verantworten haben, zu interessieren.
Auf Grund der Siegauenverordnung, werden immer mehr Strecken zu Naturschutzgebieten erklärt und gesperrt(Uferbetretungsverbot). So schrumpft unsere Angelstrecke immer mehr.
Wenn man sich die Siegauenverordnung im Internet ansieht, kann man fast glauben, die wollen die ganze Sieg von der Mündung in den Rhein bis an die Landesgrenze in Au, außer den Ortslagen, zum Naturschutzgebiet machen!!!
Bei solchen Bedingungen braucht sich kein Angelverein über sinkende Mitgliederzahlen zu wundern.
Unter unseren Politikern scheint es keine Angler zu geben, sondern nur Jäger!, denn dort wird einem das Hobby nicht so von Amtswegen verleidet.

Der Frust musste einfach mal nach einem erneut durch „Wassersportler und Picknickenden Leuten“ vermiesten Angeltag raus!!!!

TiMa
 

oasisultra

Member
AW: Frust beim Angeln?!

Schade ich kenne die stellen.da sind schöne große karpfen.
dann weiß ich das ich dieses jahr nicht einmal an die sieg fahren werde.dafür ist mir das geld zu schade.

kann da nicht euer vorstand was machen schließlich hab ihr ja das stück gepachtet und auch mitsprache recht !!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frust beim Angeln?!

Hi, Ich kenne ähnliche Probleme von meinem Verein, insbesondere was Badestellen/ Verlust von Gewässerstrecke angeht. Es ist z.T wirklich ärgerlich, mindeste Konsequenz wäre, dass die Pachtabgabe entsprechend gemindert wird, was aber selten der Fall sein dürfte.
Andere Sachen wiederum kann ich nicht ganz nachvollziehen, jeder Versuch dem Kormoran das Leben schwer zu machen sollte Dir als Angler eigentlich zusagen, dass man dafür Opfer bringen muss ist für mich selbstverständlich. Was ist Dir denn lieber, die nächsten zehn Jahre sorglos dicke Fische fangen, oder eine Nachhaltige Gewässerbewirtschaftung die das fangen von dicken fischen auch in Zukunft ermöglicht.
Im übrigen Entwickeln sich solche Totholzbündel unter Umständen sogar zu neuen Hotspots und verhelfen Dir zu Fischen, von denen Du sonst niemals was gesehen hättest...:g

Grüße JK
 

TiMa

Karpfenfan
AW: Frust beim Angeln?!

Hallo Sebastian

#qWenn sich einer von uns beim Vorstand wegen den angesprochenen Problemen beschwert, bekommt er die Antwort: Da können wir nichts machen. Geht doch wo anders hin, unsere Gewässerstrecke ist doch groß genug!!!#c
So wirst du einfach im Wald stehen gelassen.

TiMa
 

arno

Active Member
AW: Frust beim Angeln?!

Moin!
Ein bischen Träger der Vorstand würde ich meinen!
Druck machen und am Ball bleiben, schreibe dem Vorstand einen Brief, wo drin steht, daß das Thema bei der nächsten Hauptversammlung angesprochen wird und zur Diskusion gebracht werden soll.
Damit muß der Vorstand dann auch vor versammelter Mannschaft stellung abgeben warum "man da nichts machen kann"!
Der Verein sollte etwas Geld überhaben um einen Anwalt in der Sache zu konsultieren.
Alles kann und darf man auch nicht einfach dichtmachen oder sperren, es gibt da noch ein Allgemeinrecht!
Aber auch unser Verein hat zum Schutz der Fische vor dem Kormoran Bäume im See versenkt und es scheint zumindest etwas geholfen zu haben!
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Frust beim Angeln?!

Das ist doch fast überall so : Allein der Vergleich Frankreich (kein Angelschein nötig)-Deutschland (fast ein halbes jahr 2mal in der Woche 2einhalb stunden Angelkurs -nur um den "Führerschein" zu bekommen-dann braucht mann naoch ein Auto (Gewässerkarten))Wenn man sich andere Länder anschaut; Da kann man einfach so kostenlos angeln und zwar fast überall.

Das deutsche Rechtssystem ist für jeden Angler früher oder später der Tot-da setzt man sich nich mal schnell mit 80jahren und ner kleinen Stippe ans Wasser-da muss man erstmal 100 Hürden überwinden.

Wär doch bloß auch nur ein einziger Angler unter den "Politikern".
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Frust beim Angeln?!

Ich hab ne Idee: Wir gründen ne Partei und versuchen in die Politik einzusteigen^^

Wir nennen sie die APD ( Anglerpartei Deutschland) und mischen endlich mal ein bissl mit.
Was meint ihr?
 

arno

Active Member
AW: Frust beim Angeln?!

Mach mal, ich wähle Dich auch!
Aber sorge auch für Vollbeschäftigung, senke die Minralölsteuer um 50 %, senke die Lohnsteuer um 50 %, Sorge einfach dafür , das es uns wieder so gut geht wie in den 80er bis Anfang 90er!
Achso, und sorge für dieses blöde gesetzt, das man bald nicht mehr in der Kneipe rauchen darf!:vik::q
 

arno

Active Member
AW: Frust beim Angeln?!

Mach mal, ich wähle Dich auch!
Aber sorge auch für Vollbeschäftigung, senke die Minralölsteuer um 50 %, senke die Lohnsteuer um 50 %, Sorge einfach dafür , das es uns wieder so gut geht wie in den 80er bis Anfang 90er!
Achso, und sorge für dieses blöde gesetzt, das man bald nicht mehr in der Kneipe rauchen darf!:vik::q
Ähm, zum letzen Satz bei mir!
Ich meinte sorge dafür, das man weiterhin rauchen darf!
Das ist die blanke Kulturzerstörung, was da betrieben wird!
 

miamaria

Summer Breeze und Wacken Fan
AW: Frust beim Angeln?!

Ich meinte sorge dafür, das man weiterhin rauchen darf!

Wie wärs denn mit Rauchen aufzuhören.Bin seit 13 Wochen angehender Nichtraucher und fühle mich ganz gut dabei.
Man muss nur irgendwann anfangen damit.Das Geld , das ich sonst verraucht habe kommt in ne eigene Kasse, sind schon fast 200 € drin.:vik:
 

arno

Active Member
AW: Frust beim Angeln?!

Ich meinte sorge dafür, das man weiterhin rauchen darf!

Wie wärs denn mit Rauchen aufzuhören.Bin seit 13 Wochen angehender Nichtraucher und fühle mich ganz gut dabei.
Man muss nur irgendwann anfangen damit.Das Geld , das ich sonst verraucht habe kommt in ne eigene Kasse, sind schon fast 200 € drin.:vik:
Find ich gut, wenn Du es wirklich geschafft hast!
Aber ich bin noch nicht so weit!
Vielleicht hab ich irgendwann auch mal die Einsicht!
Nur was die letzten Jahre da abgelaufen ist, das geht zu weit!
Aber lassen wir das lieber, Politik gehört hier ja nicht hin und ich hab das ja nur mit nem zwinkernden Auge geschrieben!
 
Oben