Front oder Heckbremse?

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
Hey Leute,
will mir die Tage ne neue Rolle zulegen (weiß auch schon welche), allerdings frag ich mich ob mit Heck oder Frontbremse.
Klar ist es vorallem der eigene Geschmack, der die Entscheidung ausmacht, aber ich habe bereits Rollen mit beiden Varianten.Von daher ist es mir relativ egal.
Letzendlich würd es mich deswegen interessieren, ob es Eigenschaften gibt die halt eine der beiden Varianten zu der besseren machen.

Lg
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Front oder Heckbremse?

Pro Frontbremse:
-oft bessere Bremse/kräftigere Bremse
-Wartungsfreundlicher
-feinere Bremsdosierung
-Schnurverlegung veränderbar (durch Unterlegscheiben)
-etwas "dichter"

Pro Heckbremse:
-Leichtere Ein-/Verstellung der Bremse
-Schneller Spulenwechsel


Ich persöhnlich würde eine Frontbremsrolle nehmen, ich komme damit einfach am besten zurecht #6
 

micha84

Member
AW: Front oder Heckbremse?

Nimm dir Frontbremse die wird heute am meisten verbaut das zeigt auch das die am weitesten Entwickelt wurde.

Heckbremsen hat man schon öffters Geschichten gehört das es irgendwan "Klack" macht und die Kugellagern kommen aus dem Gehäuse raus und der Fisch ist auch weg.
 
U

Udo561

Guest
AW: Front oder Heckbremse?

Hi,
früher fand ich Heckbremse mal cool , aber so richtig Sinn macht die nicht.
Ich bin froh das meine Technium über eine Frontbremse verfügt.
Gruß Udo
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Front oder Heckbremse?

Hi Jo,

ich würde definitiv zu einer Rolle mit Frontbremse tendieren, das war bei mir auch mal anders, aber das ist alles wie Du schon richtig erkannt hast "Geschmackssache":).
Seit mir einige Rollen mit Heckbremse auseinandergefallen oder total blockiert sind verlasse ich mich lieber auf Frontbremsen.
Habe auch das Gefühl daß die Frontbremse entschieden feiner zu dosieren ist.

Gruß Torsten
 
AW: Front oder Heckbremse?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ne Preisfrage ist. Ich habe kein Rolle für über 70 Euros. In diesem Preissegment hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Frontbremsrollen alle sehr fein ansprechen. Vorallem der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung ist sehr gering. Bei Modellen mit Heckbremse hatte ich oft ein hohes Losbrechmoment (Bremse läuft erst mit hoher Kraft an, wenn der fisch mal abzieht ist die eingestellte Bremskraft aber eigentlich zu gering).

Kann mir aber gut vorstellen, dass das bei teuren Rollen besser gelöst ist.
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Front oder Heckbremse?

Hallo Florian#h,

genau dieses Problem war es was mich wieder zur Frontbremse zurückgebracht hat, gut, meine Rollen waren und sind auch eher unter 70 Euronen einzustufen, aber wie gesagt waren bei den "Heckbremsen" einige Total-Blockierer dabei. Da hat die Bremse dann völlig versagt. Seitdem setze ich doch lieber wieder auf die Frontbremse.

Gruß Torsten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Front oder Heckbremse?

Mit Ausnahme reiner Friedfischrollen (und dann ausnahmslos solche von Browning), fährst du mit einer Kopfbremse am besten. Es gibt zwar noch ein paar speziellere Rollen, aber die sind dann doch nur noch was für die Freaks und Spezis. ;)
 

Caftain

Mut zur Lücke !
AW: Front oder Heckbremse?

Hallo,

zum reinen Spinnfischen benutze ich ausnahmslos Rollen mit einer Frontbremse. Ich finde auch, dass sich die Frontbremse in der Einstellung besser "dosieren" lässt.
Beim Schleppangeln vom Boot aus bzw. Grundangeln (ohne Pose, mit Blei); benutze ich (günstige) Freilaufrollen.
 
Oben