Frolics Weißfischsicher machen?

The Driver

Angelkranker
wie bekommt man frolics knochenhart? habs mit trocknen probiert, aber das dauert wegen des hohen fettgehalts mehrere wochen, das aroma geht dabei auch flöten. ist der backofen ne lösung? mich nervt es einfach das die dinger sich so schnell auflösen und zum weißfischfutter werden! hab keinen bock mehr 2-pfünder rotaugen und brassen nachts zu "bändigen"!

noch was: hat einer ein schönes frolic-teig rezept. und wie siehts aus mit Boilies aus frolics oder brekkies. was für zutaten brauch ich, wie lang ist die kochzeit und die trockenzeit? mit welchen aromen sind solche boilies auf tierfutter-basis passenderweise zu verfeinern?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Nimm nen Stück Nylonstrumpfhose (Viel spass beim Frau erklären) Und pack die Frolics (2-3) ein. Das päckchen dann am Haar festtüddern.

Hält länger und ist Weissfischfester. aber nicht 100%

Just Monsters
Holger
 

Aitor

Angelnde Wollmilchsau
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

wie bereits oben erwähnt, ich würde auch boilies draus machen. einfach mal leicht trocknen lassen, in die mühle stecken und dann das mehl zu boilies verarbeiten. flavour kannste dir in dem fall schenken.
 

acker_666

Leuchtschwimmer
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

In einer Zeitschrift, vor gar nicht all zu langer Zeit, hat einer
die Dinger mit Gelatine überzogen.
Das soll auch die Weisfische abhalten.
Ich selbst hab's noch nicht versucht.
 

BigBaitrunner

Carphunter4erver
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Hallo,

Dauert nicht viele Wochen !!! Lass sie ca. 10 Tage Aufgelegt irgentwo wos schön warm ist liegen. Und das mit dem Aroma ist Sch**ßegal, wir Menschen habe kein so einen Geruchsinn wie Fische. !!!
Boilies kannst natürlich auch machen aber es ist dann halt was anderes wie echte Frolis !!!
In dem Sinne....wünsche ich dir Big Carps !!!

lg BigBaitrunner
 

Warius

Demented are go....
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Geraetefetischist schrieb:
Nimm nen Stück Nylonstrumpfhose (Viel spass beim Frau erklären) Und pack die Frolics (2-3) ein. Das päckchen dann am Haar festtüddern.
Das ganze funktioniert an einigen Gewässern auch prima gegen Krebse...keine Ahnung warum!?!? #c Aber vielleicht stehen die mehr auf Netzstrümpfe... :q

Aber die richtigen Experten stecken ihre Boilies oder Frolic in ein Tee-Ei und binden das ans Haar... #6
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Hi,
hatte auch schon Probleme mit Brassen die sich an den Frolics zu schaffen machten....

Ich hab mal ne Frage zu der Nylonstrumpfhose...
stört das die Karpfen nicht, wenn um den Köder irgendwas "rum" ist ??
 

Merlinrs

Member
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

BigBaitrunner schrieb:
Hallo,
Und das mit dem Aroma ist Sch**ßegal, wir Menschen habe kein so einen Geruchsinn wie Fische. !!!
lg BigBaitrunner
Das ist nicht ganz richtig denn der Karpfen kann überhaupt nicht riechen.Der nimmt es nur über denn Geschmack war. Deshalb ist Frolic auch so fängig weil es
sich im Wasser auflöst und verteillt.Und Frolic Wochenlang liegen lassen wird die Fängigkeit schon beeinträchtigen.Eine Möglichkeit wäre nur das zu trocknen was am Haar rankommt und mit frischen Frolic zu füttern.Da der Karpfen neugierig ist wird er das stück auch probieren.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Ich hab mal ne Frage zu der Nylonstrumpfhose...
stört das die Karpfen nicht, wenn um den Köder irgendwas "rum" ist ??
Das ist wie mit der Weisswurst. Da stört auch dass da was drum ist, aber Gegessen wird sie aus mir unerfindlichen Gründen trotzdem ;)

Just Monsters
Holger
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

:q :q Danke Holger ;)

Wir Bayern essen die Weißwurst zwar ohne Haut.. aber egal.

solange das die Viecher nicht stört werde ich das mal ausprobieren ;)

Wir waren nämlich kürzlich an einem See.. und haben da mit Frolic geangelt.. den ersten Karpfen konnten wir schon nach 15 Minuten landen.. den zweiten gleich danach und dann kamen nur noch "Zupfer".. und die waren höchstwahrscheinlich von Brachsen.
Irgendwie komisch, weil die Brachsen doch normalerweise vor den Karpfen am Futterplatz sein sollten ??
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Wir Bayern essen die Weißwurst zwar ohne Haut.. aber egal.
Och, ist Zutzeln inzwischen out? ;)

Ich denke die Fische werden das so ähnlich machen. Zumindest fressen die das auch mit und Wiederholt. In Krebsverseuchten Gewässern kann man gar nicht anders Fischen, und auch da sind Mehrfachfänge bekannt. (Lac Salagou z.B.)

Irgendwie komisch, weil die Brachsen doch normalerweise vor den Karpfen am Futterplatz sein sollten ??
Ich glaub die Fische sehen das nicht so eng mit den Lehrbuchmeinungen. Wahrscheinlich waren die Karpfen ohnehin am Platz. Die Brassen kamen dann Lehrbuchmässig, und nach einiger (Längerer) Zeit wären bestimmt auch die Karpfen gekommen.

Just Monsters
Holger
 

Franz_16

Mitglied
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Och, ist Zutzeln inzwischen out?
Nein ;)
Das Zutzeln ist das "saugmäßige" entfernen des Bräts aus dem Darm ;)
Sprich beim zutzeln, zutzelt man die Wurscht aus der Haut raus :q

Danke für die Tipps, gibts irgendwo evtl. ein Bild wie das aussieht, wenn ein Frolic/Boilie mit Damenstrumpf umwickelt am Haken hängt ? ;)
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

@The Driver: Lasse das Frolic i.d.R. zwei bis drei Tage im Heizungskeller (schön warm) liegen, dann sind die knochentrocken und das Aroma bleibt auch.

Für Teig (als Boiliegrundlage) lasse ich das Hundefutter bzw. Katzenfutter (gibts in 15 KG Säcken günstig in Fritzlar im Praktiker) 10 bis 15 Min. in einem Eimer mit geschlossenem Deckel, mit kochendem Wasser übergossen, ziehen. Danach ist das Zeugs butterweich und man kann es super weitrerverarbeiten.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Das Zutzeln ist das "saugmäßige" entfernen des Bräts aus dem Darm
Sprich beim zutzeln, zutzelt man die Wurscht aus der Haut raus
Also auf Gut Deutsch: Man kaut und schiebt solange dran rum, bis sich der unverdauliche Teil von dem verdaubaren Teil ("geniessbaren" wäre gestrunzt) getrennt hat.

Das machen Friedfische genauso mit Ihren Schlundzähnen. Wers nicht Glaubt kann denen ja mal nen Finger einführen, um zu Prüfen wie die da das anschliessende Brät aus der Fingerkuppe entfernen ;)

Just Monsters
Holger
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Ich war mal in Spanien und hatte in meiner Gerätebox einige Frolics rumliegen. Die Sonne hat eine Woche quasi ununterbrochen direkt draufgescheint, dann waren diese hart wie Steine. Da ich dachte: "die kannste eh nicht mehr gebrauchen", hab ich sie innen Ebro geschmissen. Ins das Wasser konnte man ziemlich gut schauen... nach der halben Stunde waren an der Stelle drei in meinen Augen Riesenkarpfen, die gemütlich die Boilies einsaugten...

P.S.: Eigentlich habe ich dort auf Meeräschen geangelt, war also nicht für die Karpfen ausgerüstet. Am vorletzten Tag habe ich aber noch auf ein Stück Brotteig, das für die Meerforellen bestimmt war, einen Karpfen von 73cm gefangen. Dies nur nebenbei :m
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Also ich nehme immer die Mikrowelle. Das dauert nur ungefähr 5 Sekunden. Dann nimmst du sie raus und lässt sie ein paar minuten stehen. Dann sind sie echt knochenhart
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

wieviel Watt hat denn Deine Microwelle?

Rate eher zu 25sek für Haushaltsmicrowellen.
 

Drohne

Member
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

In meinem Betrieb verwenden wir einen Wärmeschrank der auf exakt 40 Grad eingestellt ist. Eine Schale mit frischen Frolics über Nacht hineinstellen, am nächsten Tag Tag sind diese garantiert trocken und steinhart.

Beim anködern kommt etwas Korken in die Öffnung damit sich beim auswerfen nicht der Haken verfängt und diese zusätzlich im Wasser etwas leichter sind. Das ganze in etwas Honig oder Gelee Royal tippen.#6

Dazu wünsche ich Dir ein großes Petri Heil

LG Drohne
 

The Driver

Angelkranker
AW: Frolics Weißfischsicher machen?

Gelee Royal? die karpfen bekommen bei dir nur das beste, hm? ;-)
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Karpfenangeln 20
.:taktlos_prs:. Karpfenangeln 42
Oben