Frolic - als Karpfenköder

fisch4me

New Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Frolic an ein etwas längeren Haar einschlaufen, und fertig.

Zum Härten paar Forlics auf Küchenpapier in die Mikrowelle, und sich langsam an Hart rantasten. Achtung das riecht sehr intensiv und am besten machen, wenn die Frau nicht da ist.

Andere frische Frolics einfach auf ein Stück PVA Schnur und am Ende ein Frolic anknoten. Fertig ist die Frolicmontage.

Wer es noch etwas billiger und Gewässer schonender möchte, füllt ein Joghurtbecher zu 80% mit Frolics, legt Vorfach mit Wirbel mit rein mit rein und füllt mit Wasser auf.

Am Wasser sollte man eine Kühltasche mitnehmen(damit die Frolicbombe nicht auftaut), Blei einhängen, harten Frolic ans Haar und auswerfen.

Übrigens auf dieser Art kann man alle Partikel cm genau anfüttern ohne 1 cent für PVA auszugeben und das Wasser nicht belasten.

Wer ein Tag will, crashed 2 Handvoll Frolics, nimmt etwas Paniermehl hinzu und irgendwas nach sein Geschmack.

Ein paar Wurmstückchen schaden nie, denn die locken Schleien an.
 

pescador de carpa

New Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

hi,
ich hab da auch noch ne frage zu den frolics. ich hab mir jetzt auch welche geholt, aber da gibt es zwei verschiedene sorten, geflügel und rind. welche bevorzugt ihr oder ist es egal welche man nimmt.
lg und danke im voraus
makki

Bei allen Gewessern die ich befische ist auch Rind deutlich fängiger.

Die Fische die ich damit fange sind aber meist um einiges kleiner als wenn ich Boilies (meist 20mm) verwende. #h
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

ich fische auch immmer das rind hab aber noch nie was damit gefangen !
naja hab auch nur 1 mal mit frolic gefischt !
 

Bassey

Active Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Ich habe hier auch noch eine Frage: Mein eigentlicher Zielfisch ist heute der Sterlet, jedoch wurden davon letzte Woche über 10 mit Frolic gefangen an einem WE (ohne Tagelanges anfüttern)... Klar freue ich mich über einen "Beifang" in Form eines Karpfens. Kann ich jedoch für die Beständigkeit die Frolics auch in Honig dippen? Würden dann auch weiterhin Sterlets anbeissen?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Ob die auch auf süß stehen... #c
Dip ihn in was anderem, herb riechendem; (Thun-)Fischöl z.B. Oder brat ihn in reichlich Fett etwas an. Sollte beides die Löslichkeit etwas verlängern.
Und je stinkender, desto besser eigentlich.
Wobei: so'n Frolic hält auch a la naturelle ein paar Stunden.

Probier auch mal den Räucherlachs. Im Puff ist das der Stör-Knaller überhaupt.
 
O

omnimc

Guest
AW: Frolic - als Karpfenköder

Wenn Du einen findest der auf Süß steht. Denke das Du damit eher den Geruch verdirbst. oder waren die vom We gedippt?
 
O

omnimc

Guest
AW: Frolic - als Karpfenköder

mit Räucherlachs das habe ich schonmal gehört,nur bei mir wollte der nicht am Haken halten.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Das ist klar. Kleine Rolle (max. Boiliegröße) machen, 1-2 mal durchstechen, anschließend mit Nähgarn festknoten. Etwas Gefummel, aber funktioniert gut.
 

Bassey

Active Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Leider keinen Sterlet erwischt, dafür aber 2 Karpfen mit jeweils 5 Pfund ^^
 

Bassey

Active Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Wieder angreifen!
#:
Und womit hat'er denn jetzt gefischt?

Mit Frolic. 2 Frolic am Haar immer.

Wobei ich 2 Fehlbisse hatte, da habe ich sogar den Verdacht, dass es Sterlet hätte sein können, denn durch das Flache Maul hatte er vielleicht im Vorbeischwimmen zwar die Frolic im Maul, aber der Haken hing noch außen?

Habe kurz starken widerstand gespürt und ganz plötzlich nix mehr. Die Karpfen hatten sich beide perfekt im Maulwinkel der Unterlippe gehakt. (Hardcore 40g selbsthakmontage ^^)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Ich würde es folgendermassen probieren:
Pose statt Selbsthak-Grundrute, langes Vorfach komplett aufliegend.
2 Plätze in unterschiedlicher Uferentfernung mit Forelli füttern (nur beim fischen, nicht tagelang vorher), einen mit Räucherlachs befischen, einen mit Forelliteig (nicht selektiv, aber fängt wie Sau).

Noch eine Rute erlaubt? 2-3 halbierte Tauwürmer an den Haken, mit zerschnippelten Würmern Ködernah füttern.

Sind alles Köder, die oft kontrolliert & erneuert werden müssen, aber die Biester stehen auf reichlich fischig-herben Mief.
 

mythos89

New Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

bei uns ging auch nach der 2. nacht mit frolic gar nix, nur eine hässliche brasse konnte gelandet. karpfen konnten nur auf mais gefangen werden. es waren auch nur kleine satzkarpfen, dafür aber 8 stück:D
 
AW: Frolic - als Karpfenköder

hey leute für die,die störe fangen wollen an meinen gewässer klapt es sehr gut mit käse .Frolic kann man eigentlich fürs störangeln voll kommen vergessen bin karpfen angler ,und habe eine große erfahrung gemacht das man recht lange warten muss wen man einen stör biss auf frolic bekommt.Und ein tipp an dir mythos wenn du auf frolic keinen biss bekommen solltest oder doch nur einen leischten zarten biss nimm einfach nen halben frolic haben beim mir schon wunder bewirkt .Und recht schwere karpfen fängt man mit frolic nicht grade der größte karpfen an meinen gewässer war 30 pfunnd .Boilies sind meiner meinung nach ,der top köder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frolic - als Karpfenköder

also ich benutze immer die mit rind und kann gute erfolge damit verbuchen
der schwerste karpfen auf frolic von mir hatte 30 pfund
brassen und döbel gehen auch gerne auf frolic :)
 

Shakerz

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Ich fische auch sehr viel mit Frolic, aber auch mit unterschiedlichen Boilies verschiedener Hersteller. Meine Versuche haben gezeigt, das Frolic ein "Sofortköder" ist. Anfüttern nicht zwangsläufig erforderlich, vördert aber das Fangergebnis deutlich. Ich habe auch festgestellt, das mit Frolic am Haar keine größeren Karpfen wie 15 Pfund gingen - egal welche Angelmethode oder Futterstrategie ich angewendet habe. Ich benutze ausschließlich Frolic Rind. Das hat sich als deutlich fängiger herausgestellt. Was das halten am Haken betrifft. Ich lasse eine handvoll Frolic an der Luft trocknen, bohre diese an u. verwende sie dann als Hakenköder. Ich habe mit denen genauso gefangen, wei mit nicht getrockneten. Wer trotzdem den getrockneten nicht über den Weg traut (man muss von seinem Köder überzeugt sein), der soll an einer wasserlöslichen PVC-Schnur ein paar frische Ringe mit auf die Reise schicken.
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

...lol...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben