Frolic - als Karpfenköder

Andre94

New Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Hey Leute#h

Ich hab Ne Frage... die Frolic ,,Pellets'' sind ja nun recht groß und passen nicht in jeden Fisch,,Rüssel'' rein... ist das dann sinnvoll die Teile zu halbieren/vierteln wenn man mit denen anfüttert? und dann so ne Mischung aus vierteln halben und ganzen Frolics macht? dann bekommt doch eigentlich jeder Fisch die gewünschte Größe oder? und man hat sämtliche größen von Fisch am Platz??

oder seh cih das falsch?
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Frolic - als Karpfenköder

Auch kleinere Karpfen bekommen Forlicringe in den Rüssel rein.
Zerkleinern würde ich die Frolics zum Anfüttern nur, wenn du dir sicher bist, dass im Gewässer nicht viel Kleinfisch bzw. Weißfisch vorkommt. Ich glaube nicht, dass du als Karpfenangler dein Geld für Kleinfische ausgeben willst, die am Ende den hakenköder eh nicht ins Maul bekommen.;)
 

Andre94

New Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

@ Tüdde...

Ne das is es ja gar nicht:q:q

Ich wollte das nur mal so fragen weil ich eigentlich eher so der Feeder-freak bin :D und da ich in letzter zeit immer mehr Karpfen als Beifang habe (jedoch nur die ganz kleinen stöpsel... 20cm) hab cih das gefragt ich wollte wohl auf die Mittelklasse ziehlen... so max 10pf :D und dazu auch gerne ein paar Dicke Brassen etc.. deswegen will ich diese ja auch halbieren ;) dann sind die wenigstens etwas besser für stattliche Rotfedern oder gute Brassen... :)

jedoch bekomm ich so auch den gewünschen effekt das sich erst kleine Fische (Rotaugen etc.) am platz einfinden die jedoch die dicken brocken nicht fressen können und da der Futterneid der Fsche groß is kommen dann i.wann auch die dicken karpfen dazu und für die sind dann noch die ganzen dicken brocken über gelieben... so hab cih mir das gedacht :)
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Frolic - als Karpfenköder

Also große Brassen und Mittelklasse-Karpfen haben überhaupt kein Problem mit ganzen Frolic-Ringen. Du kannst sie natürlich auch halbieren aber das ist dann schon das Höchste der Gefühle um keinen Weißfischrummel zu veranstalten.
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

kan ich die fro... auch im ofen trocknen wen ja wie lange welche hitze

wie lange halten die wen man sie nicht trocknet?

frage 2 bitte nur beantworten die wo es wissen wen es keiner weis mach ich selbstveruch würde mir damit arbeit sparen


danke mfg Thomas oder Rotty
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Frolic - als Karpfenköder

ich bin mal so freundlich -.-

lass das mit dem trocknen lösen sich fast genauso schnell auf und vorallem sie verlieren ihren geruch und dann kannst genauso gut ne korkkugel ins wasser werfen... selber effekt


ich habe da 2 tricks: am besten boilies raus machen, ist dir das zuviel arbeit...

paar frolics zerkleinern wasser zugeben und einen festen teig daraus kneten und diesen in das loch drücken und etwas um die kanten das bringts echt was langlebigkeit angeht ;)
 

Fassl

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

ich bin mal so freundlich -.-

lass das mit dem trocknen lösen sich fast genauso schnell auf und vorallem sie verlieren ihren geruch und dann kannst genauso gut ne korkkugel ins wasser werfen... selber effekt


ich habe da 2 tricks: am besten boilies raus machen, ist dir das zuviel arbeit...

paar frolics zerkleinern wasser zugeben und einen festen teig daraus kneten und diesen in das loch drücken und etwas um die kanten das bringts echt was langlebigkeit angeht ;)


Das stimmt nicht ganz was du da behauptest wenn sie richtig steinhart trocknen läst halten sie fast doppelt so lang!

Und umbedingt schlechter fangen tun sie auch nicht! Ist mal bei mir so :vik:
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

also wie jetzt soll ich sie trocknen wen ja wie und wie lange und welche stufe

oder soll ich boilies draus machen wen ja wie genau


danke
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Frolic - als Karpfenköder

Ihr könnt die Frolic`s auch einfach mit einem stück Strumpfhose, eng umwickeln. Oben einen Konten & dann ans Haar. ( Alla Matze Koch )

Hält Super über Nacht..!!!
 

werto

Fisch und nix Fang
AW: Frolic - als Karpfenköder

Hey Leute#h

Ich hab Ne Frage... die Frolic ,,Pellets'' sind ja nun recht groß und passen nicht in jeden Fisch,,Rüssel'' rein... ist das dann sinnvoll die Teile zu halbieren/vierteln wenn man mit denen anfüttert? und dann so ne Mischung aus vierteln halben und ganzen Frolics macht? dann bekommt doch eigentlich jeder Fisch die gewünschte Größe oder? und man hat sämtliche größen von Fisch am Platz??

oder seh cih das falsch?


also an meinem gewässer habe ich auf 1-2 oder 3 ringe karpfen von unter 10pf bis 16pf gefangen (waren keine größeren dabei weils keine gibt :()

außerdem hab ich auf 2 frolics mal ne 30er schleie gefangen die mein 100gramm blei fast nicht bewegen konnte
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

wie henge ich frolic mit strumpfhose an und wie zuknoten mit schnur oder wie
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

also wie lange halten frolic ohne getrocknet und wie lange getrocknet
und wie trockt net man das manche sagen 8 stunden und manche 1 stunde
 

Fassl

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

also wie lange halten frolic ohne getrocknet und wie lange getrocknet
und wie trockt net man das manche sagen 8 stunden und manche 1 stunde


Must du halt mal testen kommt auf die Wassertemperatur an!

Beim trocknen mach ich das immer so ich fädle die Frolicringe auf n Stück alte schnur auf und häng sie dann paar wochen in die Garage bis sie steinhart sind :vik:


FrolicBoilie

für 1 Kilo trockenmix

600g Frolic fein gemahlen
100g Grieß
100g Maismehl
100g Sojamehl
100g Vitamelo
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

hab nee idee

ich hau die frolic in eine schussel haufn salz drüber und dan bekommts guten geschmack karpfen lieben salz und es wird haltbar gemacht und es enzieht wasser also trockener

get der einfall
 
B

Boiliewerfer

Guest
AW: Frolic - als Karpfenköder

Hau doch einfach welche weg, die trocknen dann automatisch und du kannst dir immer welche aufteilen zum Fischen ;)

Im Backofen ist nicht mein ding, dann riecht die Bude nach HundeFu..|rolleyes

Kannst welche einstrumpfen oder auch ganze Füttern, Karpfen haben mit Frolicringen kein Problem.

Einsalzen ist nichtmal nötig, da die schnell trocknen und ne menge Konservierer drin ist...Einfach ein paar zermahlen, ein paar crushen und ein paar ganze in nen PVA Sack und schon gehts los..
Die dinger extra als Boilie rollen, hat meines erachtens nur den Vorteil,das es mit dem Anfüttern besser klappt.
Nun musst du selbst rumprobieren, wie man etwas trocknet ;)
Also tight lines..
 

Tino

Well-Known Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

In Öl kannst du die Frolics auch dippen.Verlängert den Auflösungsprozess um ein vielfaches.
Mit Fischöl oder Halibutöl mit einer Pelletpumpe vollsaugen lassen ,würde auch noch gehen.
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

wie soll ich trocknen lassen und wo im lesser is kalt und leicht feucht und wie lange halten sie unter wasser
 

CK80

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

Oh Mann, Jungs. Ihr stellt euch aber an...:q
Nehmt ne Einkaufstasche aus Stoff und haut die Frolics da rein. Dann ab in die Garage damits im Keller nicht muffelt - trocknet von ganz allein. Und immer wenn Ihr angeln geht legt Ihr eben 1 Frolic am Rand ins Wasser. Wenn das zu matschig wird schauts mit dem Hakenköder ähnlich aus....:vik:

Meine Erfahrung: Ungetrocknet 2,5h, getrocknet 3,5h.
Ach ja. Ich hab schon Rotaugen mit ganzen Frolic gefangen... Also Teilen ist echt unnötig!
 

Rotty

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

ok danke wie lange dauert biss sie trocken sind
 

eric02

Member
AW: Frolic - als Karpfenköder

ok danke wie lange dauert biss sie trocken sind



ne nacht reicht alle male oder 2 std. auf der heizung. ich persönlich würde aber vorher löcher rein bohren falls du sie so auf das haar ziehen willst,bei mir sind sehr viele zerbrochen. odr halt die andere methode, haar durchs loch und einhängen
 
Oben